Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Magische Farben in Amberg. Große Hundertwasser-Ausstellung

23.07. bis 19.09.2018 | Amberger Congress Centrum

Wer leuchtende Farben liebt, sollte in diesem Sommer unbedingt einen Besuch in Amberg einplanen. Von 23. Juli bis 19. September präsentiert das Amberger Congress Centrum die unverwechselbare, farbenprächtige Kunst Friedensreich Hundertwassers, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte. Gezeigt werden mehr als 70 Originalgrafiken, darunter auch die erste von ihm geschaffene Druckgrafik, zwei berühmte Rosenthal-Keramiken und das Gemälde „Satte Sonne“, welches passend zu seinem Titel im Zentrum der Ausstellung platziert wird.

Unbestritten ist sicherlich, dass es das grafische Werk war, durch welches Hundertwasser schon zu Lebzeiten großes Ansehen und weltweite Bekanntheit erlangt hat. Auch für ihn selbst besaß es einen besonders hohen Stellenwert, so sein Zitat: „Mit der Druckgraphik betrete ich ein Paradies, das der Malerpinsel nicht mehr erreicht.“

Begleitend zur Ausstellung wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten mit kunstpädagogischen Führungen, Kinderateliers, Filmvorführung und Vorträgen und natürlich der traditionellen langen Kunstnacht (28. Juli 2018, ab 18 Uhr) mit Live-Musik und Führungen bis Mitternacht.



Friedensreich Hundertwasser
Geboren am 15. Dezember 1928 als Friedrich Stowasser, zählt Friedensreich Hundertwasser zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts und seine Beliebtheit ist ungebrochen. Seine Werke stehen für das Selbstverständnis, für die Hundertwasser sein Leben lang eingetreten ist: das Leben des Menschen im Einklang mit einer intakten Natur, eine menschengerechtere Architektur und das Recht auf selbstbestimmte Kreativität.

Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, Donnerstag und Freitag bis 20 Uhr.

Alle Besucherinformationen unter:
acc-amberg.de
facebook.com/accamberg

Amberger Congress Centrum
Schießstätteweg 8 ∙ 92224 Amberg ∙ Tel. 09621 4900-0 ∙
acc@amberg.de

Sponsored Content





Kataloge/Medien zum Thema: Friedensreich Hundertwasser



Friedensreich Hundertwasser:


- Sammlung Deutsche Bank 2020

- SAMMLUNG WEMHÖNER

- Sammlung Würth


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin