Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Rolf Nikel Raumgreifende Radierungen

Bitte prüfen Sie die aktuellen Öffnungszeiten | Kunstmuseum Heidenheim

Der altehrwürdigen Drucktechnik der Radierung verleiht der Künstler Rolf Nikel (Bühlerzell bei Schwäbisch Hall) eine bisher unbekannte Größe und Ausdruckskraft. Statt mit Radiernadel und kleinformatigen Druckplatten arbeitet er lieber mit dem elektrischen Drehschleifer und meterlangen Metallblechen. Damit stellt er riesige Druckplatten her, die er anschließend auf Papier abdruckt und ausschneidet. Die so gewonnen abstrakten Formelemente nutzt Rolf Nikel als Kompositionselemente für seine wandfüllenden Arbeiten, die große, meist geometrische Formen zeigen. Dabei geraten ihm seine Wandarbeiten häufig so groß, dass sie zu raumgreifenden Installationen werden. Zwei solche raumbezogenen Installationen präsentiert zeigt er nun im Kunstmuseum Heidenheim.

Kunstmuseum Heidenheim,
Marienstraße 4,
89518 Heidenheim,
www.kunstmuseum-heidenheim.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Rolf Nikel




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.