Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


We Can Be Heroes. Eine Oper in 8 Räumen

14.05. - 11.07. 2021 | basis e.V. , Frankfurt

Was wäre, wenn eine Oper nicht auf einer Bühne stattfände, sondern wenn sie begehbar wäre? Wenn Oper nicht über ihren Apparat definiert würde?
Was, wenn das Publikum selbst zur Heldin dieser Oper würde?
We can be Heroes ist eine Gruppenausstellung mit sieben international renommierten Komponist*innen und Klangkünstler*innen unter der Leitung von Hannes Seidl. Die Ausstellungsräume von basis e.V. werden zu Szenerien einer begehbaren Opernlandschaft und durchkomponierten Klangkunstausstellung, durch die sich das Publikum als Heldin und Held bewegt.

Jede und jeder der Künstler*innen gestaltet eine eigene Szenerie. Durch Intermezzi, Rückführungen und akustische Reminiszenzen werden diese sowohl miteinander verbunden als auch zeitlich und dynamisch aufeinander abgestimmt, sodass ein heterophones und komplexes Werk entsteht, durch das sich das Publikum wie durch ein Videospiel hindurchmanövrieren muss. Dabei ist es in den Klangräumen nicht allein: die Räume werden live von einer Performerin oder einem Performer bespielt und belebt. Sie agieren als Gegenüber des Helden oder der Heldin, als Initiator*in bestimmter Ereignisse, als Sidekick, als Türsteher*in, als Instrumentalist*in, oder als stumme Betrachter*in, die mal dem Publikum zugewandt, mal solipsistisch ins Musizieren versunken ist.

David Helbich / Christina Kubisch / Lea Letzel / Michael Maierhof / Christoph Ogiermann / Oxana Omelchuk / Uwe Rasch / Hannes Seidl

basis e.V.
Gutleutstrasse 8–12
60 329 Frankfurt
basis-frankfurt.de

Das zusätzliche Rahmenprogramm im Eschborn K, dass in Form von Konzerten und Filmabenden stattfinden wird, gibt dem Publikum darüber hinaus die Möglichkeit, die Künstler*innen als Musizierende und Sprechende
kennenzulernen und mit Ihnen in Austausch über ihre Arbeiten zu treten.

We Can Be Heroes ist eine Koproduktion der Briefkastenfirma GbR, basis e.V. und dem Eschborn K, gefördert vom Kulturfonds Rhein Main, Musikfonds und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.
Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro






Kataloge/Medien zum Thema: David Helbich




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz