Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Susanne Tunn. KRAFT DER STILLE

25.09.2022 - | Lechner Museum, Ingolstadt

Su­san­ne Tunns Œuvre ist durch be­hut­sa­me Ein­grif­fe und spon­ta­ne Be­we­gun­gen zu­gleich ge­prägt. Sie ar­bei­tet mit prä­zi­se ge­plan­ten Leer­stel­len im Stein, sie lässt Zinn sei­nen Weg fin­den, sie zeich­net leere Kon­tu­ren di­rekt auf die Wand. Die Schwe­re (das Ma­te­ri­al) und das Leich­te (ihre Ein­grif­fe), das Innen, das eine Leere sucht und die ent­ste­hen­de Form, die eine Ab­we­sen­heit fin­det, be­ste­hen ne­ben­ein­an­der und er­gän­zen ein­an­der. Wer träumt, der fin­det sich. Wer eine Form fin­det, hat ver­ges­sen, dass es einen Pro­zess ge­ge­ben hat. Eine ge­wis­se lang­sa­me Me­di­ta­ti­on ist eine Di­men­si­on im Werk von Su­san­ne Tunn, die sich kaum spür­bar äu­ßert. Doch wer ein klei­nes hell­grau­es stei­ner­nes Herz Su­san­ne Tunns in der Hand hält, spürt einen Mo­ment lang, was er fühlt – wenn er noch fühlt. Es ist, als würde etwas In­ne­res in einem Au­ßen­raum lie­gen. Eine er­schre­cken­de, aber auch eine zarte Er­in­ne­rung an eine Welt, die so nur in Zwi­schen­räu­men exis­tiert.

Su­san­ne Tunn braucht die Her­aus­for­de­rung, die ton­nen­schwe­re Ma­te­rie braucht die spar­sa­me Geste, die sich selbst ent­äu­ßert: ich forme und du bie­test mir einen Wi­der­stand. Alle ihre Ar­bei­ten ver­hal­ten sich in einem dop­pel­ten Sinne asym­me­trisch zu sich selbst; sie er­zeu­gen eine Ruhe, die von einer, ihrer Suche er­zählt und von Ver­än­de­run­gen, die das Fin­den eines je­wei­li­gen ei­ge­nen Zu­gangs er­mög­licht.
Mi­cha­el Krö­ger

Lechner Museum
Esplanade 9
85049 Ingolstadt
Tel. 0841/305-2250
www.lechner-museum.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Susanne Tunn




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.