Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Ludwig Museum ' thematisieren


Volker Hermes. Auge und Zeit

Seine Serie der „Hidden Portraits“ brachte dem Düsseldorfer Künstler Volker Hermes (*1972) bereits internationale Aufmerksamkeit. Mithilfe digitaler Interventionen blockiert er in historischen Porträts Köpfe oder Gesichter der dargestellten Personen mit Elementen, die dem Bild selbst entstammen. Ein Spiel zwischen Verschleiern und Entblößen, ein Dialog zwischen Auge und Zeit entsteht. Sechs Porträts aus dem Suermondt-Ludwig-Museum hat Volker Hermes künstlerisch bearbeitet. Die Ergebnisse sind fesselnd, humorvoll und manchmal auch so . . .


Koen van den Broek. OF(F) Road

Ob Bordsteinkanten, Brückenpfeiler oder leergefegte Straßen: Der belgische Künstler Koen van den Broek (geb. 1973) macht die urbane Gegenwart zum Gegenstand seiner Gemälde und Skizzen. Mit Leichtigkeit bewegt er sich dabei entlang der Grenzen zwischen Abstraktion und Abbildhaftem von Wirklichkeit. Van den Broek studierte in den späten 1990er Jahren zunächst Architektur an der Königlichen Akademie von Antwerpen, wechselte dann zur Malerei und schloß sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste von Breda ab. Architekturen, Konstrukt . . .


Rita Sabo. SACRED PLANET

Für die im Nordkaukasus aufgewachsene Künstlerin Rita Sabo steht die Bewahrung des Planeten Erde im Zentrum ihres Werks. In einem umfassenden Konzept entwickelt sie die Idee des „Sacred Planet“, basierend auf den uralten Weisheiten und Mythen, mit denen sich die Menschheit über Jahrtausende im Einklang mit der Natur verstanden hatte.
In dem Bewusstsein darüber, dass die heutigen Zivilisationen die Natur, den Planeten und das Weltall zunehmend vermüllen und langfristig zerstören, setzt sie ihre Vorstellung im Rahmen der „17 Zi . . .


Mohammed Kazem. Directions

Mohammed Kazem (geboren 1969, Dubai) lebt und arbeitet in Dubai. Seit über dreißig Jahren befasst er sich mit Video, Fotografie und Performance, um neue Wege zu erkunden, mit denen er seine kulturelle Umgebung und persönlichen Erfahrungen erfassen kann. Sein konzeptioneller Ansatz ist durch seine Ausbildung als Musiker geprägt, da er sich intensiv mit der Entwicklung von Prozessen sowie flüchtigen Phänomenen wie Klang und Licht befasst. Aber auch geographische Standortbestimmungen verwendet er als wissenschaftliche Grundlage, um sich selb . . .


Toyen. SURREAL / RADIKAL - Ludwig Museum Koblenz (7.5. - 16.7.2023)

Marie Čermínová (Prag 1902 - Paris 1980) wandte sich von ihrer Familie bereits mit 17 Jahren ab, um ein Leben jenseits der bürgerlichen Maßstäbe zu suchen. Ab 1920 studierte sie zunächst in ihrer Heimatstadt an der Kunstakademie, bevor es sie nach Paris zog (1925-1928), wo sie sich dem Kreis um André Breton anschloss.

Von nun an nennt sie sich „Toyen“, eine Ableitung von französisch „citoyen“ (Bürger) und vermied damit die geschlechtliche Zuordnung ihres Namens. Während einer früheren Reise lernte Toyen 19 . . .


Anne und Patrick Poirier. FRAGILITÉ

„Professor Peter Ludwig war einer der allerersten Sammler, der auf unsere Forschung aufmerksam wurde, als unsere Arbeit noch in den Kinderschuhen steckte und sich in Frankreich erst eine klassizistische Liebe zur Antike und ein romantisches Ruinengefühl entwickelten. Die von Wolfgang Becker organisierte Ausstellung, die uns unser Freund Ansgar Nierhoff 1973 im Museum Ludwig in Aachen präsentierte, war das erste wichtige Ereignis, das unserer Forschung ermöglichte, sich zu entwickeln. Professor Ludwig und seine Frau Irène haben nie aufgeh . . .


Yoon-Hee – Non finito

Die koreanische Künstlerin Yoon-Hee studierte zu Beginn ihrer Karriere in Seoul, wo sie 1974 ihren Master of Fine Arts absolvierte. Ab 1983 ist sie zunächst in Paris tätig und siedelt dann 1986 ganz nach Frankreich über. Sie vereint – wie so viele Künstler*innen, die aus dem asiatischen Raum nach Europa kommen – beide Kulturen und Sichtweisen in ihrem Werk. Vielfach eingeladen von musealen Institutionen in Frankreich wie auch in Korea realisiert Yoon-Hee zahlreiche Projekte in sito.

Yoon-Hee befasst sich mit verschiedene . . .


Anna Uddenberg erhält Hectorpreis 2022

Alle drei Jahre vergibt die Kunsthalle Mannheim zusammen mit den Hector Stiftungen den Hectorpreis an internationale Künstler*innen oder Kollektive. Eine Jury aus sieben Kurator*innen wählte nun die Künstlerin Anna Uddenberg als Preisträgerin des Jahres 2022 aus. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 20.000 € verbunden sowie eine Einzelausstellung, die vom 20. Mai 2022 bis zum 08. Januar 2023 in der Kunsthalle Mannheim gezeigt wird. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung statt.

„Ich freue mich . . .


Kunstpreis Ruth Baumgarte an William Kentridge

Der 7. Kunstpreis Ruth Baumgarte wird dieses Jahr an den international einflussreichen und weltweit hochgeschätzten Künstler William Kentridge (geboren 1955) vergeben; der in Johannesburg, Südafrika, lebt und arbeitet.
Er folgt dem Maler Michael Armitage (Nairobi/London). Mit 20.000 EUR zählt der Kunstpreis Ruth Baumgarte zu den hochdotiertesten Ehrungen für Künstler in Deutschland. Die vorherigen Preise gingen an Nan Goldin, Mona Hatoum, Amelie von . . .


BEYOND MATTER – Ausstellungen neu denken. Digitale Kunst und neue Formen der Kunsterfahrung

Mit den von der EU und der Bundesregierung geförderten Projekten BEYOND MATTER und Hybrid Museum Experience beschäftigt sich das ZKM | Hertz-Labor intensivst mit der Produktion digitaler Kunst, vor allem aber mit den Möglichkeiten ihrer Präsentation und Vermittlung im digitalen Raum. Diese museologische und künstlerische Pionierarbeit wird nun sichtbar mit drei neuen Ausstellungen, einer innovativ programmierten Online-Plattform, einem Symposium, digitalen Modellen und einer neuen Gesprächsreihe. Die Förderung Hybrid Museum Experience er . . .


ART COLOGNE-Preisträger 2020: Gaby und Wilhelm Schürmann

Mit dem diesjährigen ART COLOGNE-Preis wird ein Sammlerpaar geehrt, das sich schon in den siebziger Jahren dem Medium der künstlerischen Fotografie zuwandte. Wilhelm Schürmann, als Fotograf selbst Autodidakt, ist seither vielfach als Kurator hervorgetreten. Von 1981 bis 2011 lehrte er als Professor für visuelle Kommunikation und Fotografie an der Fachhochschule Aachen. Gaby Schürmann arbeitete als Lehrerin für Chemie, Biologie und Mathematik in Herzogenrath. Mit dem Verkauf einer Kollektion tschechischer Fotografie im Jahr 1984 an das ame . . .


Larry Rivers. An American-European Dialogue

Der amerikanische Maler, Musiker und Filmemacher Larry Rivers (1923-2002) gilt als einer der einflussreichsten Künstler der New Yorker Kunstszene in den 1950er bis 1970er Jahren. Schon in den 1950er Jahren zählt er zu den Wegbereitern der Pop-Art und beeinflusste nicht nur dessen zentralste Figur Andy Warhol, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Künstlern in Amerika wie auch in Europa. (Bei seinem kurzen Aufenthalt in Deutschland konnte er den BAP-Sänger Wolfgang Niedecken für sich gewinnen, der dann ab 1974 bei ihm in New York studierte . . .


SHAO FAN - YOU

Der Hase, der Affe, der alternde Mensch - klassische Sujets der chinesischen Kultur zoomt der Künstler Shao Fan (*1964 in Beijing) in seinen großformatigen Tuschezeichnungen und Ölgemälden nah heran. Dabei setzt er den Betrachter einer unausweichlichen überdimensionalen Konfrontation aus. Shao Fan nimmt damit eine Sonderstellung in der zeitgenössischen chinesischen Malerei ein.

Das Ludwig Museum in Koblenz zeigt die erste Ausstellung der Arbeiten von Shao Fan in Europa. Vom 10. Juni bis 22. Juli sind die wichtigsten . . .



KADER ATTIA. ARCHITEKTUR DER ERINNERUNG

Der algerisch-französische Künstler Kader Attia (geb. 1970 in Dugny, Département Seine-St-Denis, nahe Paris) ist ein international viel beachteter Künstler. Seine Werke – zumeist Installationen und Fotografien – basieren auf tiefgreifende ethnologische, soziologische und philosophische Recherchen und besitzen eine große ästhetische Kraft und einen hohen ethischen Anspruch.

Aufgewachsen in Paris und Algier, ist Kader Attia in jenen Kulturen tief verwurzelt und beheimatet, die sich lange unfrei begegneten. Algerien war fr . . .



TONY CRAGG. SCULPTURES AND WORKS ON PAPER

Die Faszination der Skulpturen von Tony Cragg nährt sich aus der unendlichen Variation von Formen und Stoffen sowie der stets sich in morphologischer Verschmelzung begreifenden Veränderung. Viele der aktuellen Skulpturen befinden sich einem gleichsam transitorischen Seinszustand. In neuerer Zeit zeichnet sich dies ab in Skulpturen, die wie fließend in den Raum hineingreifen und von erosiven Kräften geformt zu sein scheinen. In immer komplexeren Formungen erweisen sie aktuell eine neue dichte Verflechtung, die ihre Referenz in der Natur find . . .



Howard Kanovitz – VISIBLE DIFFERENCE

In den späten 1960er Jahren begannen Peter und Irene Ludwig, sich mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen: mit Fluxus und Nouveau Réalisme sowie mit europäischer und insbe-sondere auch mit amerikanischer Pop Art. Bereits die bedeutende Ausstellung „Kunst der sechziger Jahre“ (Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 1969) präsentierte neben Stars der Pop Art wie Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein und Jasper Johns zugleich Werke von Howard Kanovitz. Angeregt von dem Kunsthändler Rudolph Zwirner und dem späteren Museumsle . . .



Julian Schnabel - Palimpsest

Julian Schnabel gilt als ein Multitalent und Shootingstar der Kunstszene. 1981 war er der jüngste Künstler, der seine Kunst neben Pablo Picasso, Francis Bacon, Gerhard Richter, Georg Baselitz, Sigmar Polke und Markus Lüpertz an der Royal Academy in London ausstellte. Als einer der gefragtesten Künstler in den USA, zählt Schnabel neben Jean-Michel Basquiat und Keith Haring zu den Hauptvertretern des amerikanischen Neo-Expressionismus´. Der Ausstellungstitel „Palimpsest“ verweist auf den Vorgang des Wiederbeschreibens von zuvor gereini . . .



Erró – Private Utopia

In seinem OEuvre bildet Erró (geb. 1932) einen wilden Kosmos überbordender Phantasien ab: „I paint because painting is a private Utopia.“ Seine Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen setzen sich mit den kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Moderne und ihren politischen Konflikten auseinander. Indem er die Techniken des Surrealismus und der Pop Art nutzt, verbindet Erró Stile und Motive aus verschiedenen Epochen und Genres, integriert Comics und Science Fiction und spielt virtuos mit Zitaten aus der Kunstgeschichte. Die vi . . .



Grimanesa Amoros - Ocupante

Die peruanisch-amerikanische Licht- und Videokünstlerin Grimanesa Amorós zeigt vom 14.02. bis zum 10.04.2016 im Ludwig Museum farbenprächtige und großformatige Lichtinstallationen, die das Museum vollkommen in einen Lichtraum verwandeln werden. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum entwickelt und an die historisch-architektonische Besonderheit des Standortes am Deutschen Eck angepasst.

Grimanesa Amorós (geb. 1962 in Lima/ Peru) lebt und arbeitet in New York. In ihren Arbeiten befasst sie sich interdisziplinär i . . .



Cage / Grygar. Chance Operations & Intention

Bereits das zweite Mal richtet das Ludwig Museum in Koblenz eine Ausstellung mit einem bedeutenden Künstler der Tschechischen Republik aus. Karel Malich verzauberte 2014 das Publikum mit seinen filigranen, freischwebenden Skulpturen aus Draht. 2015 wird es nun der 1926 geborene Milan Grygar sein, dem die Ausstellung im Ludwig Museum, in der Gegenüberstellung mit John Cage gewidmet ist.

In Tschechien gilt Grygar als einer der wichtigsten Avantgardekünstler der 1960er. Herausragend sind seine Experimente mit Zeichnung und Ge . . .



Surreal Realities

In China hat die figurative Malerei in den letzten Jahrzehnten dominiert. Ihr Aufstieg begann mit dem Zynischen Realismus, dem auch Liu Wei (geb. 1965) angehörte. Als einer ihrer wichtigsten Vertreter war er bereits 1995 auf der Biennale in Venedig vertreten. Mit seiner Malerei, die sich sowohl aus der chinesischen Tuschemalerei als auch aus dem Kolorismus des Expressionismus speist, hat er früh einen unverwechselbaren Stil entwickelt. Seine Gemälde erzielen immer noch Höchstpreise bei den internationalen Auktionen. In letzter Zeit befasst . . .



Susan Swartz – Personal Path

Die Spiritualität der Natur und das Malen als kontemplativer Prozess sind die faszinierenden Themen, die die Ausstellung Personal Path der amerikanischen Künstlerin Susan Swartz außergewöhnlich machen. Es ist ein anderer Blick verlangt, wenn es um die meditative Ausstrahlung ihrer Arbeiten geht. Denn es ist klar, dass es sich bei ihren Bildern nicht um die Aufarbeitung abstrakter oder gar informeller Themen handelt. Die Begriffe Schönheit und Ästhetik werden hier aus anderer Sicht zur Disposition gestellt. Bei ihren Arbeiten geht es nicht . . .



Andy Denzler „Distorted Moments“

Der Schweizer Künstler Andy Denzler kombiniert in seiner künstlerischen Praxis eine Vielfalt von Medien, die Malerei, Druckgrafik, Skulptur und Zeichnung umfassen. Seine Werke bewegen sich zwischen Abstraktion und Realität, sie bedienen sich der klassischen Anwendung von Ölmalerei, um die sich
verschiebenden Grenzen zwischen Fiktion und Realität anzusprechen. Das Ludwig Museum in Koblenz zeigt vom 23. November bis zum 18. Januar
insgesamt 19 seiner Arbeiten.

Andy Denzler (*1965 in Zürich) erschafft sich seine . . .



SEO „Das Gefühl in meinem Inneren”

Mit der koreanischen Künstlerin SEO stellt das Ludwig Museum in Koblenz eine der interessantesten und kreativsten jungen Positionen vor. Sie wurde international bekannt durch ihre großformatigen, bunten Papiercollagen. In der Koblenzer Ausstellung zeigt sie vom 23. November bis zum 18. Januar eine Raum- und Klanginstallation sowie ihre neuesten Aluminiumarbeiten.

SEO (*1977 in Gwangju) besuchte 1992 bis 1996 die dortige Kunsthochschule. Von 1996 an bis 2000 studierte sie an der Chosun-Universität in Gwangju traditionelle Tus . . .



Das Angebot der Cologne Fine Art 2014

Rund 100 Galerien und Kunsthändler, darunter zahlreiche Neuaussteller, laden bei der bevorstehenden Cologne Fine Art (19.-23. November) zur Begegnung mit Alter Kunst und außereuropäischer Kunst, mit Antiquitäten, Kunsthandwerk und Design sowie mit Kunst der Klassischen Moderne und der Nachkriegszeit ein. Durch die offene Messearchitektur eröffnet sich eine spannungsreiche Gegenüberstellung unterschiedlicher Stile und Epochen. Erstmalig öffnet der ´Young Collectors Room` seine Pforten, ein Gemeinschaftsstand der Aussteller. Hier sind üb . . .


Sean Scully - Figure/Abstract

Wie kaum ein anderer Künstler prägte Sean Scully (*1945 in Dublin) die Aus­einandersetzung mit der abstrakten Malerei der Gegenwart. Erstmals in einer Museumspräsentation werden nun seine figurativen Arbeiten aus der Frühzeit seines Schaffens mit denen seiner abstrakten Werke in einen Dialog gesetzt.

Das Ludwig Museum in Koblenz zeigt vom 31. August bis 16. November rund 80 Werke (Zeichnungen, Ölkreiden und Gemälde) des renommierten Gegenwarts-künstler – darunter ein ca. 8 m breites Gemälde, das Scully erstmals aus sei . . .



Karel Malich

»Die Kunst ist eigentlich ein Lebensersatz« kommentiert Karel Malich treffend zu seiner Kunst. Der 89jährige Maler und Bildhauer gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Tschechischen Republik und revolutionierte mit seinen aus Draht und Plexiglas geformten Figuren maßgeblich die Vorstellungen von Skulptur. Er raubte ihr die Masse und schuf freischwebende Objekte, mit denen er die Dimension des Raums, insbesondere die des Kosmos neu definierte. Dabei wird die Energie zum zentralen Gestaltungselement seiner Kunst – und Malich ergänz . . .



La qualité de l’ombre

La qualité de l’ombre vereint neun Künstler aus fünf Staaten Europas. Die Idee zu diesem Projekt entwickelten die drei Künstler Vincent Barré (Frankreich), Richard Deacon (GB) und Julia Lohmann (Deutschland). Sie lenken damit bewusst den Blick auf die gemeinsame Erfahrung des Zweiten Weltkriegs, der einen Bruch in der künstlerischen Entwicklung Europas markiert. Als Nachkriegsgeneration mittelbar betroffen, führen sie hier eine künstlerische Reflexion, in die sie jeweils Künstler aus der älteren und der jüngeren Generation involvie . . .



Aufbrüche – Bilder aus Deutschland. Fotografien aus der Sammlung Fricke

Die etwa 110 präsentierten Fotografien stammen aus der Privatsammlung Dr. Christiane Fricke und Karsten Fricke. Sie sind allesamt dem Thema Deutschland gewidmet. Es geht um die Zeit des Neuanfangs in den Ruinen, des Wirtschaftswunders, das Leben im zweigeteilten Berlin und den Alltag in der jungen bundesdeutschen Republik. Auch das aufkeimende politische Bewusstsein der Endsechziger und 1980er Jahre findet seinen Widerhall in den Exponaten, die mit dem historischen Moment der Wiedervereinigung abschließen.

Neben berühmten foto . . .



Maria Lassnig und Marisa Merz erhalten den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk

Seit mehr als 60 Jahren hat Maria Lassnig die Darstellung sowohl des Körpers und des Individuums in der Malerei untersucht.

Maria Lassnig ist inzwischen 93 Jahre alt und wird für die Hartnäckigkeit und Unabhängigkeit jenseits aller Moden mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit ihren Bildern, verwischt Lassnig die Grenze zwisch . . .

Ludwig Museum



Ludwig Museum

Das Ludwig Museum ermöglicht den Bezug zur aktuellen Kunst, vornehmlich Frankreichs, und profitiert von seiner inhaltlichen Anbindung an die Peter und Irene Ludwig-Stiftung sowie deren Sammlungsbeständen.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Responsive image


Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf