Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Neue Galerie' thematisieren


Jan-Ole Schiemann. WAH WAH

Jan-Ole Schiemanns Gemälde zeigen spielerische und doch komplexe Strukturen: Gewachsene Maltechniken aus Tinte und Acrylfarbe fügen sich teilweise zu verdichtet surrealen Kompositionen oder expressiv-abstrakten Formenwelten zusammen. Seine gestischen Linien formatieren konturierte Gebilde – mal geometrisch, mal biomorph – die der Künstler zu gemalten Hybriden verwebt und sie gegeneinander ausspielt oder in symbiotischer Harmonie wirken lässt. Dabei nutzt Schiemann verschiedene Leinwandformate und Bildträger als visuelle Spielwiese, di . . .


Wilhelm Mundt. totes Kapital

Wilhelm Mundt begann 1989 seine Arbeit an der skulpturalen Werkgruppe Trashstones. Die Gruppe ist der konzeptionelle und formale Ankerpunkt seines Werks, auf den er in Installationen, Fotoarbeiten, Zeichnungen und Videoarbeiten Bezug nimmt. Ausgangspunkt der Trashstones sind Produktionsrückstände aus dem Atelier, die Wilhelm Mundt in einem arbeitsintensiven Prozess mit der Kraft seiner eigenen Physis zu klumpigen Formen von bis zu über einer Tonne Gewicht komprimiert. In aufwändigen Arbeitsschritten werden diese Materialkerne mit einer fest . . .


Vivian Greven. Water

Vivian Greven (*1985 in Bonn) studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und schloss 2015 als Meisterschülerin ab. Grevens Malerei basiert auf einem versierten Spiel mit verschiedenen Vorstellungen von Körper, Sein und Darstellung. Ihre Ästhetik oszilliert zwischen dem Vokabular physischer Malerei und der Illusion von LCD-Fenstern. Sie speist sich auch aus dem Digitalen, wo sich die Hierarchien zwischen Original, Reproduktion und Simulation aufzulösen scheinen. So hinterfragt sie kunsthistorische Vorbilder ebenso wie gegenw . . .


Melike Kara. landing softly

Melike Kara arbeitet in ihrer künstlerischen Praxis mit Malerei und Installation, für die sie Symbole, Erzählungen und Handwerkstechniken der kurdisch-alevitischen Kultur aufgreift. Geprägt von ihrer eigenen Familiengeschichte, bezieht sich Kara in landing softly auf die Weitergabe von kulturellen Traditionen. Mit ihren Werken fragt sie nach der Bedeutung von Erinnerungen für unser Dasein und wie sich die Vergangenheit in der Gegenwart fortschreibt. (Textauszug: Tomke Braun )

Melike Kara (*1985) studierte an der Kunstakademi . . .


Iwajla Klinke. HYPNOPOMP

„Übergänge und Abschiede, Ikonik und Vergänglichkeit stehen für mich im Mittelpunkt, Transformationen zwischen Identitäten, Realitäten und Lebensaltern. Meine Arbeiten bilden einen Versuch, traditionelle Wahrnehmungsweisen westlicher Kultur, Kunstgeschichte, Religion und Mythologie zu dekonstruieren und umzuschreiben. Vor allem die Passage aus der Welt der Kindheit in jene der Erwachsenen, der Moment der Verwandlung und dessen Konsequenzen – ob von einem Jungen in ein Mädchen, einem Kind zum Erwachsenen, einem Menschen in ein Tier; i . . .


Gerhard Hoehme Relationen

Der 1920 in Greppin geborene und 1989 in Neuss verstorbene Gerhard Hoehme gehörte zur ersten Künstlergeneration, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu Wort meldete. Geprägt durch die Kriegserfahrung suchte er einen grundlegenden künstlerischen Neuanfang. In Ablehnung von Relaismus und geometrischer Abstraktion wurde daher die reine Subjektivität zum Orientierungspunkt für einen Schaffensprozess, der auf die schöpferische Kraft der psychischen Energien des Künstlers setzte. So entstand eine Kunst der gestischen Abstraktion im . . .


Justine Otto. Mit Schall und Rauch

Die Neue Galerie Gladbeck präsentiert in der Ausstellung „Mit Schall und Rauch“ Justine Ottos neueste mittel- und großformatigen Arbeiten. Die Einzelschau der deutsch-polnischen Künstlerin umfasst Malerei und Plastik. Beide Bereiche beziehen sich thematisch aufeinander und erlauben die Verwirklichung eines raumübergreifenden Ausstellungskonzeptes.

Die Arbeiten ähneln narrativen Snapshots, Momentaufnahmen, einem Festhalten. „Mit Schall und Rauch“ steht damit symbolisch für Auflösung und Errichtung, Demontage und Ent . . .


Patricija Jurkšaitytė – Shelters // Bleiben

Die litauische Künstlerin Patricija Jurkšaitytė ist eine klassische Malerin, die in der vermeintlich klaren Erkennbarkeit ihrer Bilder verblüffende Irritationen schafft. Charakteristisch hierbei ist ihr Vorgehen, Nichtsichtbares durch Abwesenheit deutlich zu machen. Neben ihrer ausgeprägten künstlerischen Erfindungslust kommt Patricija Jurkšaitytė hierbei eine atemberaubend virtuose Maltechnik zugute, die klassische Vorbilder holländischer und italienischer Landschafts- und Genremalerei seit dem 14. Jahrhundert in . . .


Ferit Kuyas – Money and Diaries

Die Ausstellung „Money and Diaries“ des Schweizer Fotokünstlers Ferit Kuyas ist eine fotografische Reise durch seine eigene Biografie. In seinen Fotografien und Objekten reflektiert er Geschichten, die eindrucksvoll die eigene Identität zwischen fester Größe und permanenter Veränderung beleuchten. Dabei ist das Sammeln für Kuyas zentraler Erkenntnisquell – als Sammeln von Erfahrungen, Erlebnissen, Begegnungen genauso, wie in demjenigen der Objekte, die daran erinnern. Nachdenkliche Werktitel wie „Fifty Objects and Some Other Thing . . .


Dominik STEIGER. Tagtraumarbeiter

Dominik Steiger, der Literat, Dichter, Musiker, Performer, Zeichner, Maler, Collagist, Fotograf und Bricoleur, wäre im Oktober 2020 80 Jahre alt geworden. Das BRUSEUM widmet dem zu früh Verstorbenen, dem zu wenig Beachteten, dem zu gern Übersehenen eine retrospektive Ausstellung und richtet den Fokus auf seine performativen und zeichnerischen Arbeiten.

Im Umkreis der Wiener Gruppe hat er zur Literatur, im Dunstkreis der Wiener Aktionisten zur Kunst und im Einflusskreis von Joseph Beuys und Dieter Roth zum ergebnisoffenen Exper . . .


Candida Höfer Libraries: The Return

Die Ausstellung von Candida Höfer „Libraries: The Return“ eröffnet – begleitet von einer Publikation – nach dem diesjährigen Lockdown. Konzipiert wurde die Ausstellung nach einem Besuch der Künstlerin in Gladbeck im Mai 2019; sie umfasst eine Auswahl der Werke aus ihrem Konvolut von Arbeiten über internationale Bibliotheken und greift inhaltlich auch die Geschichte des Gebäudes der Neuen Galerie Gladbeck als ehemalige Stadtbücherei auf.

In den letzten Wochen waren wir umgeben von leeren Plätzen, Straßen, Städten . . .


Blumensprengung Künstlerinnen der Sammlung Ludwig

Nach sieben Wochen Lockdown hat das Ludwig Forum für Internationale Kunst seit dem 05. Mai mit Auflagen für die Besucher*innen wieder geöffnet. Die Ausstellung „Blumensprengung. Künstlerinnen der Sammlung Ludwig“ hätte am Tag des Lockdowns eröffnen sollen, nun ist sie nach sieben Wochen Dornröschenschlaf wachgeküsst worden. Wir laden Sie herzlich zur Besichtigung ein!

Frauenbewegung und die Kunst – Aufbruch in den 1970er-Jahren
Anfang der 1970er-Jahre begannen Frauen sich in bis dato männlich dominierten Ter . . .


Katrin Plavčak erhält Klinkanpreis

Am 14.03. wäre der „Klinkanpreis“ im Zuge der Ausstellung Alfred Klinkan.Wasnichtallessorauskommt übergeben worden, jedoch musste die Veranstaltung aus aktuellem Anlass auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Neue Galerie Graz gratuliert der Preisträgerin Katrin Plavčak, die unter 87 Einreichungen ausgewählt wurde. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Gemälde From Kainis to Kainois and back (2018).

Die Jury, bestehend aus Rainer Fuchs (stellvertretender Leiter und Kurator, mumok, Wien), Peter Liaunig (Sammler, Neu . . .


Hegenbarth-Stipendiums Ausstellung: Elise Beutner und Nora Mesaros

Die Hegenbarth-Stipendiat*innen des Jahres 2019 waren Elise Beutner und Nora Mesaros. Sie zeigen zum Abschluss ihrer einjährigen Förderphase aktuelle Arbeiten in einer Präsentation mit dem Titel „Hegenbarth-Stipendiaten 2019: walk so lightly“ im Projektraum Neue Galerie der Städtischen Galerie Dresden. Die beiden Stipendiatinnen werden am 14. Februar um 16.30 im Rahmen eines Künstlergespräches in der Neuen Galerie ihre künstlerischen Ansätze vorstellen.

Zum vierundzwanzigsten Mal vergibt die Dresdner Stiftung Kunst &a . . .


Kein schöner Land. Fotografien von Ute & Werner Mahler und Hans-Christian Schink

Die Ausstellung stellt Fotografien aus den Werkserien „Kleinstadt“ (2015-2018) von Ute und Werner Mahler sowie „Hinterland“ (2012-2019) von Hans-Christian Schink. Auf Einladung von Thomas Elsen kuratiert Daniel Blochwitz, künstlerischer Leiter der photo basel, das Projekt exklusiv für die Neue Galerie im Höhmannhaus. In den betont unaufgeregten und sorgsam zusammengestellten Fotografien versucht die Ausstellung zu hinterfragen, wieviel Potenzial in Begriffen wie Kleinstadt oder Hinterland im Sinn eines an Ernst Bloch angelehnten utop . . .


Arnulf Rainer wird 90: Sonderausstellung eröffnet Einblicke in Rainers „Lustmord“ an der Kunst

Anlässlich des 90. Geburtstags von Arnulf Rainer widmet ihm die Galerie Reinisch Contemporary eine Einzelausstellung. Mehr als 30 Gemälde, Drucke und Fotos geben einen kleinen aber repräsentativen Einblick in das richtungweisende Werk eines Künstlers, der mit sich selbst und der (Kunst)Welt schonungslos umging.

Arnulf Rainer gehört zu den prägenden Figuren der Gegenwartskunst. Die Kunst des Urvaters des österreichischen Informel ist seit den 1950er Jahren international bekannt. Seit jeher ein Grenzgänger und Ikonoklast, w . . .


Museum des Jahres 2018: Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen

Die Auszeichnung „Museum des Jahres 2018“ der AICA Deutschland erhält das Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, 1970 als „Neue Galerie – Sammlung Ludwig“ gegründet. Das Haus beherbergt neben umfangreichen Beständen aus der Sammlung von Irene und Peter Ludwig auch ein bedeutendes Videoarchiv. Unter der aktuellen Leitung von Andreas Beitin fiel das Ludwig Forum vor allem durch gut präsentierte und recherchierte thematische Sonderausstellungen auf, die künstlerische Strömungen der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit in n . . .


Hegenbarth-Stipendien 2017 an Winnie Seifert und David Morgenstern

Zum zweiundzwanzigsten Mal vergibt die Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden am 22. Februar das Hegenbarth-Stipendium an zwei herausragende Nachwuchskünstler*innen der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, die im November 2017 von einer Jury aus 17 Bewerbungen ermittelt wurden. Der Jury gehörten Christian Macketanz (Professor der HfBK Dresden), Friderike Sigler (wissenschaftliche Mitarbeiterin der HfBK Dresden), Matthias Flügge (Rektor der HfBK Dresden), Stefanie Buck (Direktorin Kupferstich-Kabine . . .


Shirin Neshat. Frauen in Gesellschaft

Die im Iran aufgewachsene und in den USA lebende Künstlerin Shirin Neshat (geb. 1957) nimmt eine zentrale Position im Diskurs um das Verhältnis zwischen Orient und Okzident ein: Ihre Fotografien und Videos kreisen um die Lage von Frauen in muslimisch geprägten Gesellschaften und um Widersprüche zwischen westlichen und orientalischen Kulturtraditionen. Neshat wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ihre Werke waren weltweit in Einzelausstellungen und Biennalen zu sehen.

Die große Übersichtsausstellung in der Neuen Ga . . .



Eindrücke von der documenta14 Kassel in Bildern und Videos

Bei der documenta14 in Kassel dreht sich vieles um das Soziale, das Politische, das Ökonomische, das Historische und das Ökologische.


Das Thema Learning from athens könnte man auch umformulieren in ein Learning from eachother to live together.






Damage Control

Ab der Mitte des 20. Jahrhunderts ist ein gesteigertes Interesse am Begriff der Zerstörung zu erkennen, das sich in den Medien Film, Fotografie, Malerei oder auch in neuen Strömungen wie der Body Art manifestierte. Zwei Ausstellungen im Kunsthaus Graz und im BRUSEUM (Neue Galerie Graz) mit dem gemeinsamen Titel Damage Control widmen sich diesem Phänomen in der bildenden Kunst.

Mit der Ausstellung Damage Control. Art and Destruction Since 1950 wird das Thema der Zerstörung in der Kunst erstmals historisch untersucht. Die teilw . . .



Die Kunst des Herrn Nestler

Als Bildhauer, Zeichner und Performer hat Norbert Nestler (1942–2014) das Kunstgeschehen in Graz lange begleitet und mitgeformt. In einer noch gemeinsam entworfenen Retrospektive zeigt die Neue Galerie Graz eine chronologische Auswahl (1967‑2014) an Objekten und Grafiken des im Januar verstorbenen Künstlers. Zudem wird im Stiegenhaus eine letzte, von Nestler für den Ort vorgesehene Arbeit realisiert.

Aus der Malerei kommend, untersuchte Norbert Nestler die Durchdringung des Raumes. In Erweiterung der Dimensionen ent . . .



Hinweis auf die letzten Tage einer Ausstellung in Zwickau, Graz, Bielefeld, Cottbus und Leverkusen

Zwickau meets Dresden

Schaufenster: Zwickau meets Dresden 3.2. - 26.4. 2013 | Kunstverein Freunde Aktueller Kunst (FAK), Zwickau



Maria Lassnig

Mar . . .



Josef Dabernig. Panorama

In repetitiv gleichen Aufnahmen untersucht Josef Dabernig seit 1989 Sport- und andere städtische Räume hinsichtlich ihrer Zwischentöne. Wie kaum eine andere kulturell geprägte Struktur gleichen sich seine Motive auf der ganzen Welt in Form und Ausmaß. Dabernig sucht sich Plätze aus, die für den Begriff der Randzone stehen. Als Sportplätze dienen sie der Freizeitgestaltung, sie sind aber auch aufgeladene Orte der Versammlung, des Sieges und der Niederlage – und mitunter auch der Demagogie. In einer Abfolge von Einzelbildern geht Dabern . . .



Maria Lassnig. Der Ort der Bilder

Maria Lassnig (*1919, AT) zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart und ist in vielen Bereichen der heutigen Kunst als Vorreiterin zu sehen. In ihrem Werk manifestiert sich ein grundsätzliches Thema, dem der Mensch von jeher gegenübersteht: Es ist die Frage nach dem Bild, die Frage nach dem Visuellen auf einer grundsätzlichen Ebene. Die sichtbare Welt lässt sich aber nur zum Teil als Ort des Visuellen definieren. Wesentlicher erscheint bei Lassnig die Erkenntnis, dass der menschliche Körper ein Medium darstellt, das Bilder g . . .



Claudia Giannetti wird neue Leiterin des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst in Oldenburg

Ab 1. Oktober 2012 wird Dr. Claudia Giannetti neue Leiterin des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst in Oldenburg. Mit der gebürtigen Brasilianerin kommt eine Persönlichkeit aus dem Bereich der Medienkunst nach Oldenburg, die großes internationales Renommee mitbringt. Sie ist als Kuratorin einschlägiger Ausstellungen für Institutionen wie z.B. MEIAC Museo Extremeño e Iberoamericano de Arte Contemporáneo de Badajoz (2008); ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (2008-09); Neue Galerie Graz (2009) oder Net_Condition (Karlsruh . . .



Video: dOCUMENTA (13)

dOCUMENTA (13) pur in Bildern. Ein kurzes, dreiminütiges Video mit ausschließlich visuellen Eindrücken von der documenta haben wir speziell für art-in.de zusammengestellt.



Dauer: ca. 3.10 min


Weitere Videos, die wir zur diesjährigen documenta erstellt haben:
- Allgemeiner kommentierter Überblick

Neue Galerie



Neue Galerie

Die "Studio"-Reihe der Neuen Galerie wird bis Juli 2010 an der bisherigen Adresse, Sackstraße 16, fortgeführt. Nach Abschluss der Bauarbeiten zum Joanneumsviertel wird die Neue Galerie im November 2011 im Museumsgebäude Neutorgasse 45 wiedereröffnet.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Responsive image


Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf