Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Pfalzgalerie' thematisieren


Justus Bier Preis für Kurator:innen

Der renommierte, mit 5.000 Euro dotierte Justus Bier Preis geht in diesem Jahr an die Kuratorinnen Dr. Britta Buhlmann und Dr. Annette Reich aus dem Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. Ausgezeichnet werden sie für das Ausstellungsprojekt und die Publikation Hans Hofmann: Chimbote – Farben für die neue Stadt.

Aus der Begründung der Jury
„Mit dem Preis ehrt die Jury nicht nur diese Schau, sondern zugleich auch die mehrteilige, groß angelegte Ausstellungsreihe, welche das Museum Pfalzgalerie in den letzten Jahren dem . . .


Kubra Khademi – Political Bodies

Wegen ihrer Kunst musste Kubra Khademi (* 1989, Provinz Ghor, Afghanistan) 2015 aus ihrer Heimat fliehen. Das mpk präsentiert das hochpolitische Werk der feministischen Künstlerin und Performerin weltweit erstmals in einer musealen Einzelausstellung.

Eine nackte Frau teilt das Meer, ein ausschließlich weiblich besetztes Parlament fordert (politische) Teilhabe, und Militärjacken mit Geschichte(n) laden das Publikum zum Anprobieren und Erkunden ein: Kubra Khademi konzentriert sich auf Fragen der weiblichen Identität in einer m . . .


Hans Hofmann - Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (8.4.-18.9.2022)

Hans Hofmann
Yellow Space, 1949
Öl auf Leinwand
152,4 x 106,7 cm
Sammlung Aaron Milrad, Toronto, Kanada
Foto: Craig Boyko, Photography
© The Renate, Hans and Maria Hofmann Trust / ARS, New York / VG Bild-Kunst, Bonn 2022


Als Vertreter des Abstrakten Expressionismus, der führenden Richtung in der amerikanischen Malerei der 1950er-Jahre, zählt Hans Hofmann (1880-1966) zu den bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Schon in früheren Jahren stellte das mp . . .


Julia Steiner. Am Saum des Raumes

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern zeigt vom 08. Februar bis zum 19. Juli 2020 großformatige Pinselzeichnungen, Skulpturen sowie Rauminstallationen von Julia Steiner. Vom 13. Januar an arbeitet die Künstlerin über einen Zeitraum von bis zu drei Wochen direkt auf Wände und Decken von Eingangshalle und Treppenhaus des Museums und lässt so vor Ort eine Raumzeichnung im unmittelbaren Sinne des Wortes entstehen. Wir laden gerne ein zum Entstehungsprozess der Arbeit vor Ort und bitten um Terminabsprache.

Es sind Werke der Gege . . .


Eva Jospin – Wald(t)räume

Eva Jospin stellt erstmals in Deutschland aus und das im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. Die Künstlerin, 1975 in Paris geboren, unterhält dort ein großräumiges Atelier mit zahlreichen Assistenten. Das mpk zeigt von ihr in einer umfassenden Präsentation ca. 30 zum Teil großformatige Wandreliefs, Skulpturen, Zeichnungen und Rollbilder aus den Jahren 2013 bis 2019. Sie sind unter anderem dem Thema Wald gewidmet. Jospin schneidet und schichtet ihre teilweise monumentalen, installativ arrangierten Kunstwerke aus Wellpappe, einem einfachen, . . .


Zwischen Schwarz und Weiß - Bestandsprobe V

Mit der fünften Präsentation der Ausstellungsreihe „Bestandsprobe" widmet sich das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern den beiden „unbunten" Farben Schwarz und Weiß sowie den zarten Tönen, die zwischen ihnen liegen.

Farben wirken auf den Betrachter individuell, emotional und rufen unterschiedliche Assoziationen hervor. Auch Schwarz und Weiß besitzen unzählige Nuancen und vielfältige Qualitäten. Welch variationsreiches Spiel auch mit dem unbunten Grau möglich ist, zeigen ausgewählte Beispiele aus der Sammlun . . .


Nobuyuki Tanaka - Urformen

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern zeigt die erste europäische Einzelausstellung des japanischen Künstlers Nobuyuki Tanaka. Sie stellt mit rund 20 einzigartigen, teilweise monumentalen Wand- und Bodenarbeiten, die zwischen 1994 und 2018 entstanden sind, das eindrucksvolle Œuvre eines der wichtigsten zeitgenössischen Lackkünstler Japans vor.

In seinen außergewöhnlichen Skulpturen verbindet Nobuyuki Tanaka eine seit Jahrhunderten in Japan praktizierte Bearbeitung von Lack mit einer organischen Formensprache. Als herausra . . .


Heike Kati Barath - Mal

Die Berliner Künstlerin Heike Kati Barath wird 2017 mit dem Karl-Ernst-Osthaus-Preis der Stadt Hagen ausgezeichnet. Der traditionsreiche Kunstpreis wurde 2014 vom Direktor des Osthaus Museums, Tayfun Belgin, wiederbelebt und wird seit 2015 in zweijährlichem Turnus für figurative Kunst verliehen. Die Preisverleihung erfolgt bei der Ausstellungseröffnung.

Erster Preisträger war der Berliner Maler Volker Stelzmann.

Heike Kati Barath wurde 1966 in Vaihingen/Enz geboren. Sie hat an der Koninklijke Academie voor S . . .



Pollock der Ältere. Meister der Farbe

Erstmals in Deutschland wird das vielschichtige Werk des amerikanischen abstrakten Malers und Graphikers Charles Pollock im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern mit einer Museumsausstellung gewürdigt. Vom 23. August bis zum 29. Oktober 2017 sind im mpk zum Teil großformatige Gemälde und Zeichnungen des Künstlers zu sehen, die zwischen 1950 und 1969 entstanden sind. Das Œuvre spiegelt eindrucksvoll die Entwicklung eines speziellen Bereichs der amerikanischen Kunst im 20. Jahrhundert wider. Der zehn Jahre ältere Bruder von Jackson Pollock – . . .



Powerplay: Geballte Kunst und starke Bilder

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern zeigt vom 06. August bis zum 06. November 2016 mit der Ausstellung „Powerplay“ rund 50 Gemälde, Plastiken und Graphiken aus eigenem Bestand. Dynamische Positionen der Gegenwartskunst ergänzen mit dieser Ausstellung das Sammlungsbild unserer Frühjahrsschau, die dem Verborgenen und Rätselhaften in der zeitgenössischen Kunst gewidmet war. Der spannende Überblick mit Arbeiten vom Beginn des vorigen Jahrhunderts bis zur zeitgenössischen Produktion zeigt kräftige, farbenfrohe, gestische und expressiv . . .



Vera Mercer - LIFE

„Für ihre Werke schöpft Mercer aus einer Unmenge an Requisiten, die sich in ihren Wohnateliers in Omaha und Paris befinden oder von Händlern und Jägern aus der Umgebung besorgt werden: Blumen, Blätter, Gemüse, Früchte, Eier, frisch gefangene Fische oder gerade erlegtes Wildbret, die Tiere, mal mit Fell, mal ohne, teilweise nur Einzelteile von ihnen, etwa Köpfe, Tatzen oder Klauen, dazu die stets gleichen Gläser, Karaffen, Saucieren, Kerzen auf alten silbernen Leuchtern sowie Silberbesteck – alles wirkt manchmal etwas altmodisch, ma . . .



Katharina Hinsberg

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern zeigt unter dem Titel „Itinerar – Katharina Hinsberg” gezeichnete und ausgeschnittene Gitter und Netze, geordnete Linienstrukturen und solche, die in freier Formation Raum erobern. Sie sind zwischen 1999 und 2015 entstanden und gehören einem umfangreichen Œuvre an, das Katharina Hinsberg in variantenreichen Werkgruppen kontinuierlich weiter entwickelt. Ihr Interesse gilt unterschiedlichen zeichnerischen Verfahren, mit denen sie das Medium Zeichnung immer wieder befragt und neue Möglichkeiten auslo . . .



Norbert Kricke und Emil Schumacher

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) zeigt vom 04. Juli bis zum 01. November 2015 unter dem Titel „Norbert Kricke und Emil Schumacher – Über Materie in die Unendlichkeit” Plastiken und Gemälde, ergänzt durch graphische Blätter, die von den 1950er-Jahren an bis zum Spätwerk der beiden befreundeten Künstler entstanden sind. Die Leihgaben kommen überwiegend aus dem Nachlass Norbert Kricke und dem Emil Schumacher Museum, Hagen.

Zwei wegweisende Positionen der deutschen Kunst nach 1945 stehen in einer spannungsrei . . .



Susanne Lorenz / Francis Zeischegg. LEERSTELLEN.

„Es war einmal ein Lattenzaun, mit Zwischenraum, hindurchzuschaun…,“ die berühmten Zeilen aus Christian Morgensterns Gedicht erklären den Zwischenraum, also das Nichts zum Wesenszug eines Zaunes. Mit dieser Sichtweise, genau das in den Blick zu nehmen, was nicht da ist, begegnen die Berliner Künstlerinnen Susanne Lorenz und Francis Zeischegg der Kunsthandwerklichen Sammlung des mpk. In einer exquisiten Werkschau erschließen sie unter dem Titel „LEERSTELLEN“ ausgewählte Sammlungsobjekte und deren Geschichte neu.

. . .



Jochen Kitzbihler

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) bietet vom 1. April 2014 an einen konzentrierten Einblick in das Werk des Plastikers, Graphikers und Photographen Jochen Kitzbihler. In seinem Schaffen kombiniert er Formvorstellungen minimalistischer Kunst im Einklang mit dem Material und dessen natürlichen Vorgaben zu einer organisch geprägten Konkretion. Dabei ist ihm ein energetischer Zusammenhang mit Natürlichem Ausgangspunkt des Schaffens. Seine seit 2005 zunehmend theoretische Beschäftigung mit dem Strukturbegriff zielt auf ein dynamisches . . .



Aufbruch - Malerei und realer Raum

Lucio Fontana, Concetto spaziale attese, 1966-67, Öl auf Leinwand, 60 x 81, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Foto Gunther Balzer, Kaiserslautern © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

„Zur Hölle mit den Bildern […] Unsere Kunst […] sollte ins Auge springen, und dies direkt.“ Der amerikanische Künstler Ellsworth Kelly bringt mit Nachdruck auf den Punkt, was seit den 1950er Jahren eine Vielzahl von Malern umtrieb. Sie waren auf der Suche nach neuen Ansätzen, um die Geschlossenheit der gerahmten Bildfläche zu überwinden. Ausg . . .



Leiko Ikemura - Kunsthalle Recklinghausen ( noch bis 19.11.04)

Die sich über drei Stockwerke erstreckende Ausstellung bildet mit etwa 60 gezeigten Werken einen spannenden Querschnitt durch das künstlerische Schaffen Leiko Ikemuras der letzten 15 Jahre.
Im Erdgeschoss befinden sich Gemälde, Plastiken und Papierarbeiten aus den frühen 90er Jahren, die Assoziationen an Urgestalten und deren Transformation wecken.
Im ersten Obergeschoss bilden die schwarzen Bilder einen Schwerpunkt. Einzelne Figuren bevölkern monochrome Farbräume bevölkern, die Nacht und Endlosigkeit evozieren. Den Gemäl . . .


Pfalzgalerie



Pfalzgalerie

Das Museum dient heute vornehmlich der Pflege und Präsentation von Malerei und Plastik des 19. bis 21. Jahrhunderts. Das Haus verfügt zudem über eine umfangreiche grafische Sammlung.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Responsive image


Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf