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Boris Lurie

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Artikel die 'Weserburg - Museum für Moderne Kunst ' thematisieren


Hannah Villiger. Ich bin die Skulptur

Die Schweizer Künstlerin Hannah Villiger (1951-1997) ist eine Bildhauerin, die sich über das Medium der Fotografie äußert. Ihre fotografisch umgesetzten Arbeiten bezeichnete sie als „skulptural“.

Die Ideen für ihre Einzelbilder und mehrteiligen Werkblöcke fand sie grundsätzlich in ihrer unmittelbaren Umgebung. Es sind Dinge, die ihr nahe waren – zunächst noch alltägliche Beobachtungen, die sie sich auf herkömmliche Weise teilweise noch objekthaft, teilweise schon fotografisch aneignet. Ab Anfang der 1980er Jahre . . .


Happy Hours. Meisterschüler*innen der HfK Bremen

Die GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst freut sich, die Meisterschüler*innen 2023 der HfK Bremen zu zeigen. In Zusammenhang mit der jährlich rotierend von einer Bremer Institution ausgerichteten Ausstellung wird der mit 18.000 € dotierte Karin Hollweg Preis verliehen.
Das Meisterschüler*innenjahr der Hochschule für Künste (HfK) Bremen ermöglicht einer Gruppe von Künstler*innen, sich nach dem Abschluss ihres regulären Studiums vertieft mit ihrer künstlerischen Praxis auseinander zu setzen. Ihre Arbeiten präsentieren die diesj . . .


Teresa Burga. Die Seiltänzerin

Heute gilt die peruanische Künstlerin Teresa Burga (1935-2021) längst als eine der wichtigen Wegbereiter*innen von Pop Art und Konzeptkunst in Lateinamerika, deren Werk in den großen Häusern und auf den wichtigen Biennalen dieser Welt zu sehen ist. Lange Zeit aber blieb ihr Schaffen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene so gut wie unbeachtet. Ökonomische Krisen sowie Repressalien und Abschottung innerhalb der Militärdiktatur Perus verhinderten Austausch oder Sichtbarkeit auf kultureller Ebene. Erst im hohen Alter wurde . . .


Den leeren Strand überqueren, um den Ozean zu sehen

Diese Gruppenausstellung ist der Anfang einer Suche nach einer Politik der Freundschaft. Sie betrifft die Handlungen, Repräsentationen und Ästhetiken, mit denen wir bestimmte Auffassungen und ein Verhalten zu Welt darstellen und auch formieren.

In diesem Sinne versammelt die Ausstellung Arbeiten von Künstler*innen, die andere Formen der Bewegung und eine andere Sprache vorschlagen, bzw. entwickeln. Sie handeln Zeiträume und Ansätze zum Denken aus, Verhältnisse zu Material sowie zu Territorien. Mit allen diesen Aspekten sind . . .


Meisterschüler*innen der HfK Bremen & Karin Hollweg Preis 2021

Die jährlichen Ausstellungen der Meisterschüler*innen geben einen facettenreichen Einblick in die Qualität und Vielfalt der aktuellen Kunstproduktion Bremens. Ein besonderer Höhepunkt ist die an die Ausstellung gekoppelte Verleihung des Karin Hollweg Preises. Mit insgesamt 15.000 Euro dotiert gehört er zu den wichtigsten Kunstförderpreisen an deutschen Kunsthochschulen. Die Hälfte des Preisgeldes ist für eine institutionelle Einzelausstellung in Bremen reserviert.

2021 sind 20 Künstler*innen an der Ausstellung beteiligt, . . .


Felix Dreesen. Von Wolkenschäden

Felix Dreesen (*1987 in Bremen), Preisträger des Karin Hollweg Preises 2017, zeigt vom 28.08.– 24.10.2021 seine erste institutionelle Einzelausstellung Von Wolkenschäden in der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen. Die
Kuratorinnen Sarah Maria Kaiser und Anne Storm: „Die Ausstellung zeigt einen Zwischenstand aktueller und in den letzten Jahren entstandener Arbeiten von Felix Dreesen. Sie bietet einen Ein- und Überblick über sein Verfahren, Handlungen auf ihre Wirksamkeit und Widersprüchlichkeit im Erleben zu überprüfen. . . .


Claudia Piepenbrock. Trigger & Trap

Seit Anfang August hat das Foyer der Weserburg ein neues Gesicht. Claudia Piepenbrocks raumgreifende Installation Trigger & Trap für die Eingangssituation der Weserburg Museum für moderne Kunst ist dabei so überraschend wie überzeugend. Die Künstlerin denkt den Ort vollständig neu und nimmt sich das Museumsfoyer mit einer Mischung aus klarer Entschlossenheit und kluger Respektlosigkeit vor. Blickachsen werden neu definiert, architektonische Gefüge verschoben und Laufwege umgelenkt. Raumatmosphäre wird mit einer Kombination aus Licht . . .


Peter Piller - Richard Prince

Amerikanische Mythen und deutsche Lebenswirklichkeit, unterschiedliche Generationen, verschiedene Welten – mit Richard Prince (*1949) und Peter Piller (*1968) begegnen sich in der Weserburg Museum für moderne Kunst zwei höchst eigenwillige künstlerische Werke, die das Leben und Denken in und mit Bildern beispielhaft vorführen.

Cowboys, Rocker und ihre Girlfriends, Bilder voll machohafter Erotik, chauvinistischer Cartoons und klischeehafter Autos auf der einen Seite. Bauerwartungsflächen, unangenehme Nachbarn, flüchtende V . . .


Power Joy Humor Resistance

Seit Ende April leuchtet sie an der Weserburg: die Neonarbeit der renommierten Künstlerin Monica Bonvicini. Das Werk mit dem Titel POWER JOY HUMOR RESISTANCE konnte von der Stiftung Bremer Bildhauerpreis / Rolandpreis für Kunst im öffentlichen Raum mit finanzieller Unterstützung durch den Senator für Kultur und die Karin und Uwe Hollweg Stiftung für Bremen erworben werden und wird dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Die für den Außenbereich konzipierte Arbeit besteht aus roten Neonbuchstaben auf Aluminin . . .


26. Videokunst Förderpreis Bremen

Ausstellungsvorschau und Auftakt

Voraussichtlich ab dem 30. April für Fachpublikum und Mitglieder mit Termin geöffnet


Der Videokunst Förderpreis des Filmbüro Bremen ermöglicht alle zwei Jahre die Realisierung von neuen Videokunstprojekten. 2019/2020 wurde der Preis an Branka Čolić, Jens Pecho und Isabell Spengler verliehen, ausgewählt von der Jury bestehend aus Katrin Mundt (Kuratorin, EMAF, Osnabrück), Nadja Quante (Kuratorin, Künstlerhaus Bremen) und Paul Wiersbinski (Künstler). . . .


So wie wir sind 3.0

So wie wir sind 3.0 stellt mehr als 190 Werke aus unterschiedlichen Zeiten und Kontexten unter inhaltlichen und formalen Fragestellungen zusammen. Sieben Themenareale formulieren künstlerische Annäherungen an die Darstellung des Menschen, entwerfen ein aktuelles Bild von Deutschland, inszenieren ein vielfältiges Spiel mit dem Alltag oder dem Medium Buch und spüren minimalistischen Tendenzen, fotografischen Verfahren oder ästhetischem Widerspruch nach. Räume von Kapwani Kiwanga, Joyce Pensato, Claudia Piepenbrock und Norbert Schwontkowski . . .


Podcast: Talking Heads

Der Kunstbetrieb aus nächster Nähe. In der Reihe Talking Heads lädt die Weserburg interessante Menschen zum Gespräch: Künstler*innen, Sammler*innen, Expert*innen, Direktor*innen. Es geht um aktuelle Themen, grundlegende Fragen, persönliche Geschichten und Hintergründe und immer wieder um die Ausstellungen und Projekte der Weserburg. Museum für moderne Kunst. Denn die Frage ist: Was soll das alles bedeuten? Durch das Programm führen abwechselnd Janneke de Vries, Direktorin der Weserb . . .


Der Karin Hollweg Preis 2020 geht an Kate Andrews

Kate Andrews, geboren 1992 in Toronto, Kanada, erwarb den Bachelor of Arts an der University of Guelph in Kanada. Danach begann sie an der Hochschule für Künste Bremen zu studieren. 2019 schloss sie das Diplom im Fachbereich Freie Kunst ab und absolvierte im Anschluss das Meisterschülerinjahr bei Stephan Baumkötter. Ihre letzten Ausstellungsbeteiligungen waren in Braunschweig (Montagehalle, HBK Braunschweig), Bremen (Städtische Galerie Bremen), Münster (Westfälischer Kunstverein) und Düsseldorf (SETAREH Galerie).



Weserburg "Take Away" - Kunst zum Ausleihen

Weserburg "Take Away" - Kunst zum Ausleihen
Mit der Aktion „Take Away“ können sich alle Interessierten ab sofort bis Ende Februar 2021 Kunst aus der Weserburg für ein halbes Jahr kostenlos nach Hause holen. Zur Auswahl stehen zwölf limitierte Editionen, darunter Malerei, Fotografie und Objektkunst.

Die Ausleihe läuft dabei wie folgt:

1. Interessierte suchen sich eines der zwölf Kunstwerke aus. Zu sehen sind diese im . . .


Künstlerpublikationen: analog – digital!

Was sind digitale Künstlerpublikationen? Wie werden sie veröffentlicht und wie erscheinen sie als Kunstwerke? Was entsteht künstlerisch explizit als digitales Werk? Die Ausstellung Künstlerpublikationen: analog – digital! widmet sich diesen Fragen, die seit den 1960er Jahren künstlerisch relevant sind, in Zeiten der Corona-Pandemie jedoch eine weitere Aktualisierung erfahren. Dem Thema entsprechend wird Künstlerpublikationen: analog – digital! überwiegend online erfahrbar und ist so für Jede*n zugänglich.

Künstlerpu . . .


Letzte Meldungen: auf einen Blick

Sieben Tage auf einen Blick, alles was wichtig war.
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19 Kunstwerke - 4 Monate: Braunschweig

bis 9. Oktober 2020 | Lichtparcours Braunschweig 2020

Tatsächlich ist der 5. Braunschweiger Lichtparcours am 13. Juni eröffnet worden.




NEUSPRÉCH

„NEUSPRÉCH ist Sprache, die von Kunst befallen, infiziert ist. Sprechen mit Kunst – als Kunst.“, so Oliver Ross und Simon Starke, die Kuratoren der Ausstellung NEUSPRÈCH, die ab dem 3. Juli im und in Kooperation mit dem Zentrum für Künstlerpublikationen zu sehen sein wird.

NEUSPRÉCH greift einen zentralen Begriff aus George Orwells Roman 1984 neu akzentuiert und mit Blick auf das Widerständige im Kontext bildender Kunst auf. Die Künstler*innen positionieren sich gegen Sprachverkümmerungen eines technologischen Vere . . .


Video Lectures "Antimoderne Kontinuitäten"

Corona bestimmt aktuell unser Denken und Handeln. Die Sorge um einander und die Notwendigkeit, im Sinne aller auf sich selbst zu achten, prägt unsere Tage. Vielleicht kann die Erfahrung der vergangenen und kommenden Wochen unser Bewusstsein für die Wichtigkeit gesamtgesellschaftlicher Solidarität stärken – auch nach der Krise? Vielleicht bleibt etwas Sinnvolles zurück und kann so helfen, auch dem Rassismus und der rechten Gewalt zu begegnen, über die aktuell zwar kaum jemand spricht, die jedoch in den letzten Monaten und Jahren erschrec . . .


Weserburg testet erfolgreich neues Preismodell

Mehr Besuche, keine Umsatzeinbußen und durchweg positives Feedback – so lautet das Fazit der Weserburg Museum für moderne Kunst zur Preisaktion „Pay As You Stay – Zahl, solange du bleibst“. In den vier Wochen vor Weihnachten 2019 zahlten die Besucher*innen des Museums anstelle des festen Tagespreises einen flexiblen Preis: 1 Euro pro 10 Minuten. Als erstes Museum im deutschsprachigen Raum testete die Weserburg damit die Praxistauglichkeit eines Preismodells, bei dem sich der Eintrittspreis an der Verweildauer orientierte.



1 Euro pro 10 Minuten - Weserburg erprobt innovatives Eintrittsmodell

Die Weserburg Museum für moderne Kunst hat es sich zum Auftrag gemacht, allen Menschen den Zugang zur zeitgenössischen Kunst zu ermöglichen. Einen neuen Weg in diese Richtung beschreitet das Haus nun mit der Erprobung eines innovativen und flexiblen Eintrittsmodells. Hierbei zahlen die Besucher*innen vom 26.11. bis 22.12.2019 nicht die Tagespauschale. Stattdessen richtet sich der Preis nach der Verweildauer. Der Eintritt in die Weserburg kostet in diesem Zeitraum 1 Euro pro 10 Minuten, jedoch nie mehr als der reguläre Tagespreis.



Andrea Bowers

Politisches Engagement und künstlerische Arbeit sind für die US-Amerikanerin Andrea Bowers (geb. 1965, lebt in Los Angeles) nicht zu trennen. Seit über zwei Jahrzehnten steht sie für eine künstlerische Position, die eine durchdachte ästhetische Praxis mit einer scharfen politischen Beobachtung aus einer feministischen Perspektive verbindet. Aktivistischer Widerstand und dessen Übertragung in eine künstlerische Sprache finden sich in ihrem Schaffen in einer gekonnten Balance. Ihre Beschäftigung mit unterschiedlichen Formen gewaltlosen P . . .


Karin Hollweg Preis 2019 geht an Mattia Bonafini und Luisa Eugeni

Der Karin Hollweg Preis ist einer der bedeutendsten und höchstdotierten Förderpreise aller Kunsthochschulen in Deutschland. Ermöglicht wird er dank der großzügigen Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung. Der Preis ist mit 15.000 Euro ausgewiesen, wobei eine Hälfte als Preisgeld direkt an die Preisträger*innen geht, die zweite Hälfte ist für die Realisierung einer Einzelausstellung reserviert.

Preisverleihung:
Freitag, 24. Mai 2019 um 19 Uhr im Rahmen der Eröffnung von „¯\_(ツ)_/¯ Meistersc . . .


Kapielskis Buch-, Flach- und Krachwaren

Mit Künstlerbüchern vom Bestwerliner Tunkfurm (1984) bis zu Leuchten. A- und So-phorismen (2016) gibt die Ausstellung einen Überblick über das publizierte Werk des Berliner Künstlers, Schriftstellers und Musikers Thomas Kapielski (*1951). Seine Alltags- und Kunstbetrachtungen sind außerordentlich komisch, kritisch und philosophisch, präzise und treffsicher in Wort und Bild. Präsentiert wird zudem sein akustisch-musikalisches Werk. Kapielski ist u.a. aktiv im Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester.

Bildkünstleris . . .


André Thomkins überall, aber schwebend

Die Weserburg Museum für moderne Kunst zeigt mit überall, aber schwebend eine monografische Ausstellung des Schweizer Ausnahmekünstlers André Thomkins (geboren 1930 in Luzern, gestorben 1985 in Berlin).

André Thomkins zählt zu den interessantesten und vielfältigsten künstlerischen Positionen der Nachkriegszeit. Außerhalb seines Schweizer Heimatlandes stehen seine poetischen, experimentierfreudigen und humorvollen Setzungen jedoch bisweilen unberechtigt im Schatten seiner Künstlerfreunde Daniel Spoerri, Robert Filliou od . . .


Sebastian Dannenberg. EASY as far as we can see

Sebastian Dannenberg lotet in seiner künstlerischen Praxis die offenen Möglichkeiten zeitgenössischer Malerei aus. Nur selten verwendet er klassische Bildträger auf Keilrahmen, sondern arbeitet direkt auf der Ausstellungswand, bindet aber auch gerne die Decke, den Boden und weitere raumstrukturierende Elemente ein. Als Farbe verwendet er handelsüblichen Lack, den er einfarbig aufträgt – als Fläche oder Streifen, mitunter entstehen aber auch übergroße Worte in Spiegelschrift, die in ihrer Ästhetik amerikanischen Billboard-Werbetafeln . . .


What Paradise? Sammlung Peters-Messer

I am not a piece of shit I am a piece of society - mit kraftvoll auf die Leinwand gemalten Lettern bringt es der Künstler Bjarne Melgaard auf den Punkt: Kunst fordert ihren Ort in der Gesellschaft. Florian Peters-Messer, Immobilienunternehmer aus Viersen, hat seit Mitte der 1990er Jahre über 350 Werke aktueller, internationaler Kunst zusammengetragen, die in dieser Form erstmals in einem musealen Kontext vorgestellt werden. Die Ausstellung präsentiert eine zugespitzte und scharf konturierte Auswahl von über 50 hochpolitischen, mitunter bris . . .


Dieterich Fricker. Ich kaufe, also bin ich

Der Stuttgarter Künstler Dietrich Fricker (1928-2011) war ein hervorragender Zeichner und schuf zahlreiche Publikationen, Collagen und Grafiken zu aktuellen Themen. Darin kritisierte er unter anderem die Konsumgesellschaft, Aufrüstung, Fremdenfeindlichkeit und Umweltverschmutzung oder auch, aus eigener Erfahrung, die Zustände in der „Gesundungsbürokratie“.

Das ebenfalls von offizieller Amtssprache und ihren Absurditäten geprägte Material für sein „Formularbuch“ war ihm als Beschäftigtem im Ausgleichsamt Stuttgart . . .


Regina Barunke wird neue Direktorin der GAK

Zum 1. Januar 2019 übernimmt Regina Barunke die kuratorische Leitung der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst in Bremen.

Sie tritt die Nachfolge von Janneke de Vries an, die nach 10 Jahren erfolgreicher kuratorischer Arbeit in der GAK Direktorin der Weserburg | Museum für moderne Kunst wird.

...
Zur Person:
Regina Barunke (*1974) hat Kunstgeschichte und Englische Philologie in Köln und London studiert. Während des Studiums arbeitete sie für zahlreiche Kunstvereine und Galerien. Diese Arbeit s . . .


Zhe Wang erhält den Karin Hollweg Preis 2018

Preis:
Der Karin Hollweg Preis ist einer der bedeutendsten und höchstdotierten Förderpreise aller Kunsthochschulen in Deutschland. Ermöglicht wird er dank der großzügigen Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung. Der Preis ist mit 15.000 Euro ausgewiesen, wobei eine Hälfte als Preisgeld direkt an die Preisträgerin oder den Preisträger geht, die zweite Hälfte ist für die Realisierung einer Einzelausstellung reserviert.

Begründung der Jury:
Ein weißer Medizinerkittel markiert den Eingang zu einer . . .


herman de vries Taken from Nature: Künstlerbücher, Editionen und Arbeiten auf Papier

"seit 1970 arbeite ich mit der natur zusammen" formuliert herman de vries. Die Verbindung von Kunst und Natur ist zum seinem künstlerischen Markenzeichen geworden. Seit Jahrzehnten arbeitet er ausschließlich mit Fundstücken aus der Natur, die er wie ein Naturwissenschaftler sortiert und in visuelle Ordnungen bringt. Seine Kunst ist sowohl im Mikro- als auch im Makro-Kosmos der Natur angesiedelt. Er nutzt einfache künstlerisch-wissenschaftliche Techniken und Verfahren, wie das Sammeln, Trocknen, Pressen, Verreiben, Isolieren oder Z . . .


Weserburg - Museum für Moderne Kunst



Weserburg - Museum für Moderne Kunst

Erstmals wird hier die Idee eines Sammlermuseums umgesetzt, in dem der Sammler nicht nur Leihgeber, sondern auch Mittler Zeitgenössischer Kunst ist. Aus mehreren kleinen und großen europäischen Sammlungen wurden Schwerpunkte ausgewählt.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


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INTERACTIONS 2024
1. 05. - 27. 10. 2024 | Bundeskunsthalle Bonn

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Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

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Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

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Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

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Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

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Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

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Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

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Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

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Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

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Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

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There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

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Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

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Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

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HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

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Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

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Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

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unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

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Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

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Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

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Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

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Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

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Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

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STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

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Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

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Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

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Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

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Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

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Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

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Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

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Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover