Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Anne Tismer. Körperzentralhaltestelle - Neuer Aachener Kunstverein


Eingabedatum: 10.03.2010

Unter dem Titel "Körperzentralhaltestelle" präsentiert der NAK das Werk der Schauspielerin Anne Tismer (geb. 1963). Anhand von Performances, Videos, Objekten und Zeichnungen wird das Werk der Schauspielerin erstmals im Kunstkontext beleuchtet und ausgestellt.

Als Theaterschauspielerin ist Anne Tismer insbesondere durch ihre Zusammenarbeit mit den Regisseuren Jürgen Kruse, Peter Stein und Luc Bondy bekannt, sowie durch ihr Engagement an der Schaubühne Berlin.
Neben ihrer Arbeit am Regietheater hat sie jedoch auch eigene performative Projekte entwickelt und realisiert: Sie schreibt Texte, inszeniert sich selbst und baut schließlich Bühnenteile und Requisiten, die ebenso einen Teil der Ausstellung bilden werden.
Die Themen, die sie in ihren eigenen Stücken und performativen Kunstaktionen behandelt, kreisen meist um die Einsamkeit und Isolation des Individuums oder um die tragische Absurdität des Alltags.

Die Ausstellung wird von zwei Performances gerahmt, die Anne Tismer bei der Vernissage und Finissage aufführen wird.
Zum einen präsentiert sie am 13. März "anne ka’s wunschkonzert" - eine Interpretation des Wunschkonzertes von Franz Xaver Kroetz, das sie 2003 in der Schaubühne Berlin spielte. Zur Finissage am 9. Mai zeigt die Künstlerin "bongani", eine bedrückende Performance, die das Schicksal von misshandelten, entführten oder verschwundenen Kindern bearbeitet.

Abbildung: Anne Tismer, Szenenbild „anne ka’s wunschkonzert“, courtesy Anne Tismer

Ausstellungsdauer: 14.3.-9.5.10

Öffnungszeiten:
Di-So 14-18 Uhr

NAK Neuer Aachener Kunstverein
Passstraße 29
52070 Aachen

neueraachenerkunstverein.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Anne-Tismer




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE