Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Chris Kremberg. körper. nicht ort - Dortmunder Kunstverein


Eingabedatum: 11.03.2010

Chris Kremberg (geb. 1971, lebt in Berlin und Hamburg) ist Tänzerin, Choreografin, Kostümbildnerin, Produzentin und Fotografin. Der Dortmunder Kunstverein präsentiert mit "körper. nicht ort." ihre jüngsten Arbeiten, die um das Verhältnis von Raum und Bewegung kreisen.

Die großformatigen analogen Fotografien, die in der Ausstellung präsentiert werden, sind die Überbleibsel und Spuren von meist stundenlangen Performances. Mit tänzerischer Körperbewegung lotet Kremberg örtliche Begebenheiten aus und nähert sich auf dieser Weise der Architektur an.
Für ihre neue Serie "Nackt / Pur" (Arbeitstitel) hat die Künstlerin öffentliche Räume in Dortmund aufgesucht, die tagsüber belebt sind, in der Dunkelheit jedoch menschenleer und wie ausgestorben wirken. Mit einem Tänzer untersucht sie die Bewegungsmöglichkeiten, die sich in einer solchen Situation ergeben und erforscht die Bewegung in Relation zum architektonischen Raum.
Neben den Fotografien werden in der Ausstellung zudem eine Videopräsentation, sowie eine Performance zu sehen sein, in der sich Darsteller- und Betrachterraum überlagern.

Abbildung: Chris Kremberg, Fotos aus der Serie körper. nicht ort. 2010, Fotografien auf Aludibond, © VG Bild-Kunst, Bonn 2010

Ausstellungsdauer: 12.3.-18.4.10

Öffnungszeiten:
Di-Fr 15-18 Uhr
So 11-16 Uhr

Dortmunder Kunstverein e.V.
Hansastraße 2-4
44137 Dortmund

dortmunder-kunstverein.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Chris Kremberg




Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese