anzeige

Bonner Kunstverein: Eran Schaerf (27.11.02-26.01.03)

art-in.de

Eingabedaten: 27.11.2002, Bonn


Bonner Kunstverein: Eran Schaerf (27.11.02-26.01.03)

"some time later" ist der Titel der Ausstellung des 1962 in Israel geborenen Künstlers Eran Schaerf, die ab heute (27.11.02-26.01.03) in Bonn zu sehen ist. Spätestens seit seiner Teilnahme an der Documenta IX ist Schaerf mit seinen umgreifenden Zeichensystemen und der häufig thematisierten Aufhebung von vermeintlich logischen Zwängen zwischen Wort-Ding-Bild einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Sein Werk, in dem er sich wiederholt mit Begriffen wie Gleichheit, Ähnlichkeit und Verschiedenheit auseinandersetzt, umfaßt Objekte, Zeichnungen, Installationen, Texte, Hörspiele und Filme (mit Eva Meyer).

Presseerklärung / Auszug: "some time later nutzt die flexible Architektur des Kunstvereins als Auslöser für eine nicht-lineare Folge ineinanderfließender Räume. Aufgehoben ist die Trennung zwischen Werk und Raum, Werk und Betrachter zugunsten einer Aufführung von Werkfragmenten in einer temporären Architektur. Auf dem Parcours durch die Raum- und Werk-Montage, auf dem Sehen, Hören, Lesen konstant mit intuitiven Wahrnehmungsformen ‘konkurrieren’, erfährt sich der Betrachter selbst als aktiven Performer in Aufführungen möglicher Wirklichkeiten. Um ein raumgreifendes, Europa von weitem betiteltes Podest inszeniert Schaerf einen für seine künstlerische Konzeption charakteristischen, subtilen Balanceakt zwischen Fragmentierung und Montage bereits existierender Arbeiten zu einem neuen, temporären Werk. ... Vorher und nachher, innen und außen, nah und fern überblenden sich im Parcours durch die räumliche Montage von Wahrnehmungsfragmenten aus Geschichte und Gegenwart, Dokumentation und Fiktion."

Ausstellungsdauer: 27. November 2002 - 26. Januar 2003

Öffnungszeiten:
Dienstags - Sonntags 11-17 Uhr
Donnerstags 11-19 Uhr und freier Eintritt!
Montags geschlossen

BONNER KUNSTVEREIN
August-Macke-Platz / Hochstadenring 22 / 53119 Bonn
bonner-kunstverein.de

ch


Keine weiteren Titel zum Thema: Eran Schaerf


Beiträge mit lokalem Bezug: 'Bonn'

Thomas Schütte. Big Buildings – Modelle und Ansichten - Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn

Klara Liden erhält den Kunstpreis blauorange 2010

Neugierig? - Kunst des 21. Jahrhunderts aus privaten Sammlungen - Kunst- und Ausstellungshalle Bonn

Liam Gillick. Ein langer Spaziergang ... Zwei kurze Stege - KAH, Bonn

Linie Line Linea - Kunstmuseum Bonn

Kataloge/Medien zum Thema: Eran Schaerfart-in.de

Suche: Eran Schaerf

top





top

 

Anzeige

museum ludwig

Anzeige

art-in.tv

Anzeige

Joachim Hiller

Anzeige

art-in-berlin.de

 

 

art-in.de




Newsletter bestellen

Der kostenlose art-in.de Newsletter erscheint monatlich und liefert Ihnen die wichtigsten Kunstnachrichten und Kunsttermine.

 

Meldung Kunstverein
Meike Staats. Guter Moment Kurzer Moment - KunstLeben e.V., Hamburg
Ausstellungsdauer: 1.8.-15.8.10
Mit der Ausstellung "Guter Moment Kurzer Moment" präsentiert die Hamburger Galerie KunstLeben Skulpturen und Zeichnungen der Bildhauerin Meike Staats (geb. 1967, arbeitet in Hamburg).


Meldung Kunstverein
Johanna Diehl. Displace - bau_werk, Oldenburger Forum für Baukultur
Ausstellungsdauer: 27.7.-28.8.10
Unter dem Titel "Displace" zeigt bau_werk, das Oldenburger Forum für Baukultur, in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Kunstverein Fotografien der Berliner Künstlerin Johanna Diehl (geb. 1977).


Meldung Kunstverein
ANZEIGE: Olaf Nicolai und Larry Sultan, kestnergesellschaft, Hannover
Ausstellungsdauer: noch bis 22.8.2010
Zwei Ausstellungen in der kestnergesellschaft Hannover:
olaf nicolai l faites le travail qu’accomplit le soleil
larry sultan | katherine avenue


Meldung Kunstverein
Atlas, Könnemann, Leisz, Parrino - Kunstverein Nürnberg
Ausstellungsdauer: 10.7.-26.9.2010
Gemeinsamer Ausgangspunkt der Künstler Charles Atlas, Nina Könnemann, Anita Leisz, Steven Parrino in der Ausstellung des Nürnberger Kunstvereins, ist seine Architektur als funktionalistischer Betonbau.


Meldung Kunstverein
Benjamin Hirte/Lone Haugaard Madsen - Grazer Kunstverein
Ausstellungsdauer: 29.6.-13.8.10
Der Grazer Kunstverein präsentiert mit Benjamin Hirte (geb. 1980) und Lone Haugaard Madsen (geb. 1974) zwei in Wien lebende Künstler, ...