Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Creatures of the Mud

Eine Kooperation mit dem KuratorInnen- und KünstlerInnenstipendium Schloss Ringenberg

21. 05 - 3. 07. 2016 | Westfälischer Kunstverein, Münster
Eingabedatum: 11.05.2016

Die Gruppenausstellung „Creatures of the Mud“ untersucht das Verhältnis des Menschen zu (anderen) Tieren und Pflanzen auf dem Planeten Erde. Es ist keineswegs unbekannt, dass wir uns von anderen terrestrischen Arten weniger unterscheiden als angenommen. Aber ein Bewusstsein, das unseren menschlichen Überlegenheitsgedanken zugunsten eines alternativen Miteinanders konsequent hinterfragt, gilt es noch zu entwickeln.

Die ausgestellten Arbeiten beschäftigen sich damit, wie wir Wissen über unsere Umwelt generieren, systematisieren und operationalisieren. Sie verhalten sich kritisch gegenüber einem rein objektivierenden Blick auf andere Spezies, um auf die spekulativen Subjektivitäten und das gelebte Bewusstsein von Individuen anderer Arten hinzudeuten. In Installationen, Videoarbeiten und Malerei thematisieren die KünstlerInnen eine Ökologie realen Zusammenlebens sowie Repräsentationen eines kollektiven Imaginären.

Westfälischer Kunstverein
Rothenburg 30
48143 Münster
westfaelischer-kunstverein.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Madison Bycroft




Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH