Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Die Möglichkeiten. Alan Carrasco + Diego Paonessa

23. 07. - 21. 08. 2016 | Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
Eingabedatum: 29.07.2016

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, wurde das neue Austauschstipendium zwischen Katalonien und Baden-Württemberg 2016 fortgesetzt. Das auf Initiative des Goethe-Instituts Barcelona, dem Barceloner Kunstzentrum Hangar, der Kunststiftung Baden-Württemberg und dem Württembergischen Kunstverein ins Leben gerufene Programm besteht aus Stipendien in Stuttgart und Barcelona, die jeweils für zwei KünstlerInnen der Partnerregion ausgerichtet sind.

In diesem Rahmen leben und arbeiten die beiden Künstler Alán Carrasco und Diego Paonessa (*1979) seit dem 1. Juni 2016 für zwei Monate in Stuttgart. Die Ausstellung "Die Möglichkeiten", die vom 23. Juli bis 21. August 2016 in den Querungen des Württembergischen Kunstvereins zu sehen ist, zeigt die Ergebnisse des Stipendiums.

Alán Carrasco, der sich in seinen Arbeiten mit den Fiktionen von Staat, Nation oder Geld auseinandersetzt, widmete sich in Stuttgart der Geschichte und Gegenwart der JVA Stammheim. Diese untersucht er in seinem Projekt "The Meshes of Power: Supermax" im Dialog mit Michel Foucaults Vortrag "The Mesh of Power" von 1976.

Der in Argentinien geborene und Barcelona lebende Künstler Diego Paonessa arbeitet in den Zwischenbereichen von künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung. In seinem Projekt Public Domain Energy, mit dem er sich in Stuttgart beschäftigte, verknüpft er Probleme der Energieproduktion mit der Idee des DIY als experimentelle Praxis.

Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Schlossplatz 2
D - 70173 Stuttgart
wkv-stuttgart.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Alán Carrasco




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE