Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Dr. Inge Herold und Dr. Karoline Hille erhalten Justus Bier Preis für Kuratoren 2016

Kuratorenpreis

Dezember 2016
Eingabedatum: 08.12.2016

Ausstellung und Katalog „Hannah Höch. Revolutionärin der Kunst“ ausgezeichnet

„Das ist etwas ganz Besonderes, wenn die eigene Arbeit eine solche Wertschätzung erfährt“, freut sich Dr. Inge Herold und Dr. Karoline Hille ergänzt: „weil ja auch nur wenige Preise die kuratorische Leistung würdigen“. Grund der Freude ist der diesjährige Justus Bier Preis, den die Kunsthalle Mannheim für die Ausstellung „Hannah Höch. Revolutionärin der Kunst“, kuratiert von beiden Kunsthistorikerinnen, sowie vor allem für den begleitenden Katalog erhält. Von April bis August 2016 war diese erste umfassende Retrospektive des nach 1945 geschaffenen Werkes von Hannah Höch als Fortsetzung einer programmatischen Ausstellungsreihe zu Künstlerinnen der Moderne und Gegenwart seit 2010 in der Kunsthalle Mannheim zu sehen. Im Anschluss ist die Höch-Schau ins Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr gewandert, wo sie bis 8. Januar 2017 präsentiert wird.

„Eine außerordentlich verdienstvolle Ausstellung und Publikation, die den Blick auf Werk und Person Hannah Höchs dadurch enorm erweitert, dass sie erstmals den Fokus der Recherche auf den Werkkomplex richtet, den die Künstlerin in den Jahrzehnten seit 1945 entwickelt hat“, lautet das Urteil der Jury. „Mit seinen profunden Texten und reichem Fotomaterial aus dem Leben der Künstlerin hat der Katalog schon jetzt das Zeug zum Standardwerk.“

Mit dem Justus Bier Preis werden seit 2009 jährlich fachlich und sprachlich herausragende Publikationen ausgezeichnet, die in Zusammenhang stehen mit Ausstellungsprojekten aus dem deutschsprachigen Raum. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird getragen von der „Helga Pape Stiftung Jens und Helga Howaldt“, Hannover. Den Stiftern wie der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Stefan Berg (Intendant Kunstmuseum Bonn) ist es ein besonderes Anliegen, der Arbeit von Kuratoren eine größere Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der Jury gehören u.a. der Schriftsteller Lars Brandt und der Kunstkritiker Prof. Thomas Wagner an.

kunsthalle-mannheim.de




Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Hannah Höch



Hannah Höch:


- Art Basel 2013

- art cologne 2015

- Biennale Venedig 2022

- Faites vos jeux ! Kunst und Spiel seit Dada

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2020 an Ulrike MüllerWillem Dafoe erhält den B3 BEN Hauptpreis 2020ars viva Preisträger 2021: Rob Crosse | Richard Sides | Sung Tieu Goethe-Medaille 2020 für Elvira Espejo Ayca, Ian McEwan und Zukiswa WannerStipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2020Rebecca Unz erhält August-Sander-Preis 2020ZEISS Photography Award 2020Katrin Plavčak erhält KlinkanpreisAnike Joyce Sadiq erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild Hasselblad Award Gewinner 2020: Alfredo JaarBetye Saar erhält Wolfgang-Hahn-Preis 2020ART COLOGNE-Preisträger 2020: Gaby und Wilhelm SchürmannWilhelm-Lehmbruck-Preis 2020 an Janet Cardiff und George Bures MillerEuropean Media Art Platform Justus Bier Preis für KuratorenWolfgang-Hahn-Preis geht an Betye Saar Die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo erhält den Nomura Art AwardArnold-Bode-Preis 2019 an Hans HaackeOtto-Steinert-Preis 2019 geht an Rafael HeygsterVonovia Award für FotografieSteve McQueen erhält den B3 BEN HauptpreisFrank Gaudlitz erhält den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung 2019 Paul Iby erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2019Kunstpreis des Forschungs- und Behandlungszentrums für Psychische Gesundheit 13. Cairo Biennale: Biennale Prize 2019 an Brigitte Kowanz Roswitha Haftmann - Preis geht an VALIE EXPORTKarin Hollweg Preis 2019 geht an Mattia Bonafini und Luisa EugeniArmin Linke erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus« 2019 Julio Lugon gewinnt ersten Preis bei b o n n h o e r e n – sonotopia 2019 Sheela Gowda erhält Maria Lassnig Preis


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE