Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Anzeige: Joachim Hiller - Galerie Artobes, Düsseldorf


Eingabedatum: 27.05.2010

Anzeige: Joachim Hiller - Galerie Artobes, Düsseldorf

bilder


2009, 150 x 150 cm, Acryl auf Leinwand

Joachim Hiller
Malerei

Vernissage: Freitag, 4. Juni 2010, 19.00 Uhr
Einführung: Jürgen Raap, Kunstkritiker, Köln
Der Künstler ist anwesend.

Jürgen Raap arbeitet in Köln als Kunstjournalist für verschiedene Kunstzeitschriften und ein Stadtmagazin.

Für die diesjährige Ausstellung des 1933 in Berlin geborenen Joachim Hiller wurden aus dem umfangreichen Fundus des Künstlers ausgewählt, die die Experimentierfreudigkeit und die frappierende Vielfalt seines einzigartigen Œuvres dokumentieren.

Die Ausstellung schließt an die bereits 2008 im Kunsthaus Oberkassel gezeigte Retrospektive mit Arbeiten des Künstlers aus vier Jahrzehnten an. Stark von der intensiven Beschäftigung mit naturhaften Strukturen und Formgesetzen geprägt, benutzt er völlig ungewöhnliche, nicht selten von ihm selbst entwickelte Maltechniken. Abseits von bekannten Stilkategorien, führen diese Arbeiten in bislang unbekannte visuelle Regionen. Dabei versteht Joachim Hiller Malerei als einen Prozess, der ausdrücklich die Eigenschaften der von ihm verwendeten Materialien in die Gestaltung mit einbezieht.

„Das Werden und das Machen, das Veränderliche und das Verwandeln von Materie in Form, der physisch-sinnliche Aspekt – der in der Kunstkritik und Kunstgeschichte gern vernachlässigt wird-, das Faktische und das Illusionäre stehen in einem wechselseitigen Verhältnis zueinander.“ Auszug aus dem Vorwort von Prof. Klaus Honnef zur Werksbiografie Hiller

Joachim Hiller, 1933 in Berlin geboren, war nach dem Kunststudium in Berlin als Werbegrafiker und Artdirector in Frankfurt a.M. und Hamburg tätig. Seit 1969 jedoch widmet er sich ausschließlich seiner Malerei. Völlig abseits des Kunstbetriebs ist in über vierzig Jahren ein umfangreiches, vielgestaltiges Werk entstanden.

Seit Hillers Arbeiten 2006 erstmals öffentlich gezeigt wurden, haben sie international Aufmerksamkeit gefunden. Sie wurden in zahlreichen Ausstellungen und auf Kunstmessen u.a. in Köln, Karlsruhe, Zürich, Seoul, Santa Fe, San Francisco und Vilnius gezeigt.


Galerie Artobes
Herzogstr 68, 40215 Düsseldorf

Öffnungszeiten: Di – Fr von 10- 13 Uhr und 15- 18.30 Uhr und Sa von 10 -13 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.
www.artobes.com

Joachim Hiller ist in diesem Jahr auf folgenden Ausstellungen zu sehen :

- Galerie Dengler und Dengler, Stuttgart vom 9.4.-5.6.2010
- Walter Bischoff Galerie/Immaginaria arti visive gallery Berlin 16.4.-22.5.2010
- San Francisco Art fair / USA mit Walter Bischoff Galerie Berlin 20.-23.5.2010
- Galerie artobes Düsseldorf vom 4.6.-4.7.2010

Im Dezember 2010 sind seine Arbeiten im Chelsea Art Museum New York und 2011 im Staatlichen Museum St. Petersburg in Kooperation mit dem Museum Ludwig zu sehen.

weitere Informationen:
hiller-kunst.de
galerie-nero.de





Kataloge/Medien zum Thema: Joachim Hiller




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten