Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Partizipative Kunst: Kulturpreis NRW für Manfred Webel

Projekt mit mobilem Kunst-Container ausgezeichnet




Projekt mit mobilem Kunst-Container ausgezeichnet

Als einziger Künstler 2017 erhielt der Paderborner Manfred Webel den mit 7500 Euro dotierten Preis für kulturelle Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Webel wurde für seine partizipativen Kunstaktionen geehrt.

NRW Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen zeichnete Webels Projekt im Rheiner Stadteil Dorenkamp aus. Dort kam sein mobiler Kunst-Container zum Einsatz.

Werner Schaub, Vorsitzender des Bundes Bildender Künstler (BBK) sagte über Webels Arbeit: «Herr Webel sucht in seinen Projekten stets die Verbindung herzustellen zwischen künstlerischen Fragestellungen einerseits und den sozialräumlichen und psychischen Gegegebenheiten andererseits. Diese – in ihren Ansprüchen beeindruckende – künstlerische wie pädagogische Tätigkeit bildet fast untrennbar eine Einheit.»

Vom mobilen Kunst-Container aus entwickelte Webel in drei Phasen – gemeinsam mit den Dorenkamper Bürgern – ein Konzept zur Identifikation. Das Resultat sind fließend-bewegte Skulpturen, die im kommenden Jahr gebaut und an markanten Punkten aufgestellt werden.

Manfred Webel: «Es geht um die Auseinandersetzung mit dem Stadtteil. Was macht ihn als Raum aus? Warum lebt Marie gerne hier? Nimmt sie Ihren Stadtteil als solchen wahr?»

Das Projekt wurde in drei Phasen umgesetzt: In der ersten Phase gab es einen lokal auf allen Ebenen kommunizierten Wettbewerb. 280 Bürger – Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder – nahmen teil und reichten ihre Entwürfe ein.

In der zweiten Phase kam der mobile Kunst-Container vor Ort zum Einsatz: In dem rollenden Atelier wurden weitere 170 Bürger mit Webels Hilfe kreativ und die besten Entwürfe von der Skizze bis zum Bauplan wurden gemeinsam weiterentwickelt und Orte für die Aufstellung gefunden.

In Phase drei werden die Skulpturen gebaut und aufgestellt.

Manfred Webel zu seiner Philosphie: «Von Kunst berührt sein, mit allen Sinnen, sollte keine Einbahnstraße sein. Kunst sollte auch berührt werden, bewegt, besessen, bewohnt. Das ist einfach eine Übertragung von Empathie für Menschen auf Empathie für die Dinge. Und ich will ja Menschen auch nicht nur ansehen.“

In 25 Jahren künstlerischer Tätigkeit hat Manfred Webel 96 partizipative Kunstprojekte umgesetzt – im Klassenzimmer, im Stadtteil, mit Unternehmensmitarbeitern. Dabei hat er Grundformen künstlerischer Partizipation herausgearbeitet, die als Module künftiger Projekte adaptierbar sind.


Für Manfred Webel, Jahrgang 65, ist Kunst Partizipation – und Partizipation Kunst. Sein mobiler Kunst-Container dient als Basis für Projekte in Schulen, Kommunen und Unternehmen. Er realisierte bislang 96 künstlerische Partizipations-Projekte. Webel, dessen Aktion «FremdeFreunde» zehn Jahre UNESCO-Projekt war, ist CREATIVE-NRW- (2016 als Paderborner Kreatur) und Kulturpreisträger (2017), sowie Mitautor von «Bewegung Kunst». Manfred Webel, verheiratet mit der Journalistin Elke Vieth, drei Kinder, ist für Projektanfragen über seine Webseite manfred-webel.de zu erreichen.

Mit dem Preis Kinder- und Jugendkulturland NRW zeichnet das Land Nordrhein-Westfalen innovative Projekte und Kommunale Gesamtkonzepte aus, die sich in besonderer Weise für kulturelle Bildung einsetzen, ämterübergreifend zusammenarbeiten und dabei die Zivilgesellschaft einbeziehen. Die Preisträger werden durch eine Fachjury ermittelt.



Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Manfred Webel



Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2020 an Ulrike MüllerWillem Dafoe erhält den B3 BEN Hauptpreis 2020ars viva Preisträger 2021: Rob Crosse | Richard Sides | Sung Tieu Goethe-Medaille 2020 für Elvira Espejo Ayca, Ian McEwan und Zukiswa WannerStipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2020Rebecca Unz erhält August-Sander-Preis 2020ZEISS Photography Award 2020Katrin Plavčak erhält KlinkanpreisAnike Joyce Sadiq erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild Hasselblad Award Gewinner 2020: Alfredo JaarBetye Saar erhält Wolfgang-Hahn-Preis 2020ART COLOGNE-Preisträger 2020: Gaby und Wilhelm SchürmannWilhelm-Lehmbruck-Preis 2020 an Janet Cardiff und George Bures MillerEuropean Media Art Platform Justus Bier Preis für KuratorenWolfgang-Hahn-Preis geht an Betye Saar Die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo erhält den Nomura Art AwardArnold-Bode-Preis 2019 an Hans HaackeOtto-Steinert-Preis 2019 geht an Rafael HeygsterVonovia Award für FotografieSteve McQueen erhält den B3 BEN HauptpreisFrank Gaudlitz erhält den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung 2019 Paul Iby erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2019Kunstpreis des Forschungs- und Behandlungszentrums für Psychische Gesundheit 13. Cairo Biennale: Biennale Prize 2019 an Brigitte Kowanz Roswitha Haftmann - Preis geht an VALIE EXPORTKarin Hollweg Preis 2019 geht an Mattia Bonafini und Luisa EugeniArmin Linke erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus« 2019 Julio Lugon gewinnt ersten Preis bei b o n n h o e r e n – sonotopia 2019 Sheela Gowda erhält Maria Lassnig Preis


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.