Vanessa Beecroft in der Kunsthalle Bielefeld (9.5. bis 22. 8.04)
art-in.de
Eingabedaten: 30.04.2004, Bielefeld
Vanessa Beecroft in der Kunsthalle Bielefeld (9.5. bis 22. 8.04)
" Seit Jahren gehört die 1969 in Genua geborene Künstlerin Vanessa Beecroft zu den Stars der internationalen Kunstszene. Ihre Performances, Fotoarbeiten und Videos erinnern aufgrund der andachtsvollen Ruhe, in der ihre Modelle verharren, an kultische Handlungen. Am Anfang ihrer Arbeit standen Hunderte von zwanghaften, aber betörenden Zeichnungen. Jedes Blatt war von Einzelfiguren oder Körperteilen besetzt. Schmal und einsam taumelten sie im Raum. Man sah spindeldünne Beinchen, hakelige Ärmchen, kleine, teilweise kindliche Köpfchen. Manche der Gesten waren lasziv. Die Mehrzahl der Körper wirkte liebevoll, erotisch und zart. Eine Erotik, die tastend blieb und ohne Ziel. Das Thema der Beobachtung und Selbstbeobachtung stand bereits 1993 im Zentrum der künstlerischen Arbeit. Es blieb im Laufe der Jahre Programm. Die Kunsthalle erarbeitet mit der Künstlerin eine Retrospektive aus dreißig Fotografien, Videos und mehreren hundert frühen Zeichnungen. Eine Performance, VB 51, die 2002 auf Schloss Vinsebeck in OstWestfalen-Lippe stattfand, wird eine besondere Rolle spielen, weil die Kunsthalle den dazu produzierten Film angekauft hat und erstmals in Bielefeld vorstellen wird. Es erscheint ein deutscher und englischer Katalog mit einem ausführlichen Interview und Abbildungen der neuesten Werke sowie ein Ausstellungsfilm mit einem Interview der Künstlerin mit Thomas Kellein.
Die Ausstellung wird mit einer von Vanessa Beecroft kuratierten Filmreihe „La Dolce Vita“ begleitet." (Quelle / Presse Kunsthalle Bielefeld )
Ausstellungsdauer: 9.5. bis 22. 8.04
Öffnungszeiten: täglich 11:00 - 18:00 Mi 11:00 - 21:00 Sa 10:00 - 18:00 montags geschlossen
Artikel die "Vanessa Beecroft" thematisieren (beta)
M_ARS - Kunst und Krieg Nach zwei Weltkriegen im 20. Jahrhundert haben wir uns in Europa für Jahrzehnte der Illusion eines beständigen Friedens hingegeben. Doch entstehen Krisenherde immer wieder nicht nur weltweit, sondern auch mitten in Europa. Wir haben uns daher der Frage zu stellen, ob das freudsche Diktum noch gilt: »Alles, was die Kulturentwicklung fördert, arbeitet auch gegen den Krieg«. Könnte es nicht sein, dass in der Kulturentwicklung selbst Momente enthalten sind, die die Kriegsbereitschaft fördern? Ist es möglich, dass die Kunst nicht nur pazifistische, . . .
Vanessa Beecroft in der Kunsthalle Bielefeld (9.5. bis 22. 8.04) " Seit Jahren gehört die 1969 in Genua geborene Künstlerin Vanessa Beecroft zu den Stars der internationalen Kunstszene. Ihre Performances, Fotoarbeiten und Videos erinnern aufgrund der andachtsvollen Ruhe, in der ihre Modelle verharren, an kultische Handlungen. Am Anfang ihrer Arbeit standen Hunderte von zwanghaften, aber betörenden Zeichnungen. Jedes Blatt war von Einzelfiguren oder Körperteilen besetzt. Schmal und einsam taumelten sie im Raum. Man sah spindeldünne Beinchen, hakelige Ärmchen, kleine, teilweise kindliche Köpfchen. Manche . . .
Vote for Women - kunst Meran, Meran (12.4.-29.6.08) In der Ausstellung "Vote for Women" geht es um Schnittstellen zwischen Politik und Kunst, Geschichte und Gegenwart, gesellschaftlichen Normen und individueller Rebellion. Gezeigt wird eine Zeitreise quer durch die Frauengeschichte und eine künstlerische Analyse der Gegenwart.
Einer historisch-dokumentarischen Übersicht zu Themen der Frauen- und Geschlechtergeschichte stehen in der Ausstellung Werke von internationalen zeitgenössischen Künstlerinnen gegenüber. Thematisiert werden die gesellschaftliche Stellung der Frau . . .