Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Schön und Cool - Fashion-Fotografie in der Hamburger Galerie Viaux (15.5.-14.6.04)



Schöne Bilder und ein cooles Publikum fügten sich zu einem gekonnten Bild. Deutschlands erste Galerie für Modefotografie hatte eingeladen. Vom 15. Mai bis zum 14. Juni 2004 wird die Ausstellung SQUINT „Floral“ gezeigt. Zwischen Erdbeerbowle und Tiramisu gab es Fotos von Magnus Reed, Tina Tahir, Sven Bänziger, Frank Stoeckl, Dan Smith und Markus Wendler zu bewundern. Allesamt aus der Zeitschrift Squint, die sich der Modedarstellung verschrieben hat.

Die Galeristin Natalie Viaux setzt auf Zeitschriften- Kooperationen. Zuvor gab es eine Bilderstrecke aus der Zeitschrift Vorn mit dem Titel „Searching for Fashion in Vorn.“ Die ehemalige MTV-Redakteurin Viaux spricht damit bewusst ein junges und trendorientiertes Publikum an, das diese Einladung auch gerne annimmt. Mode ist wieder schön, chic und glamourös – vergessen sind die Zeiten des Trash-Looks mit Models, die Drogenabhängigen glichen und eher Mitleid erregten als Bewunderung. So sind die Fotos der Ausstellung ganz der Eleganz der aktuellen 80er Welle verpflichtet. Publikum und Fotos spiegeln einander wider.

Die Modefotografie nimmt hier einen eigenständigen Raum ein und löst sich aus der Alltäglichkeit und Vergänglichkeit des Wegwerfprodukts Zeitschrift. Stärker als alle anderen fotografischen Darstellungen unterliegt sie Trends und Strömungen. Was heute hip ist, ist morgen out. Doch gerade dieses Spannungsfeld macht die Ausstellung so interessant. Die Galerie nennt sich deshalb auch aus gutem Grund „Gallery for Fashion Photography + Objects of Desire.“ Mode und das Verlangen zu besitzen gehören unweigerlich zusammen. Und jeder neue Trend kreiert neues Verlangen.

Den Ausstellungsmachern und dem Publikum bringt es Spass. Mannigfaltig und schillernd sind die Fotos – eben „Floral“. Die Arbeiten von Magnus Reed, der u.a. schon mit Gabriela Sabatini produziert hat, laden zum Schwelgen in Modeträumen ein. Dieses sollte man sich nicht entgehen lassen – denn der nächste Look kommt bestimmt!

Ausstellung SQUINT „Floral“
Vom 15. Mai bis 14. Juni 2004 in der Galerie Viaux
Lange Reihe 93, 20999 Hamburg
MO-So 12.00 bis 21.00 Uhr
Telf. 040-28 00 77 50
Fax. 040 -28 00 77 51
viaux.com


Dr.Tanja Hemme





Kataloge/Medien zum Thema: Magnus Reed




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin