Edward Hopper - Museum Ludwig, Köln (9.10.04-9.1.05)

art-in.de

Eingabedaten: 21.09.2004, Köln

Bild Edward Hopper - Museum Ludwig, Köln (9.10.04-9.1.05) entfernt

Edward Hopper - Museum Ludwig, Köln (9.10.04-9.1.05)

"Das Museum Ludwig zeigt vom 9. Oktober 2004 bis 9. Januar 2005 eine umfassende Retrospektive des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882-1967). Sein Werk zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten der amerikanischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Bilder wie "Nighthawks" aus dem Art Institute in Chicago gehören zu den Ikonen der modernen Malerei.
Die ca. 60 Gemälde umfassende Ausstellung enthält bedeutende Leihgaben aus amerikanischen Museen und Privatbesitz.

Hoppers schonungsloser Realismus prägte das Bild von Amerika. Einsamkeit und Selbstbeobachtung sind Hauptthemen seiner Malerei. Werke mit hohem Wiedererkennungswert wie "Nighthawks", "Early Sunday Morning" oder "Automat" werden ebenso in der Ausstellung vertreten sein wie Bilder von Leuchttürmen und schroffen Landschaften New Englands.

Die Ausstellung reiht sich ein in die groß angelegten Projekte des Museum Ludwig, das mit der Retrospektive von Richard Hamilton und der Sammlung des "Blauen Reiter“ aus dem Lenbachhaus hochkarätige Ausstellungen zur klassischen und späten Moderne präsentierte. In diese Reihe gliedert sich Edward Hopper auch historisch ein, führte er doch seine Bildsprache in den 30er und 40er Jahren zu höchster Reife - im Vorfeld der bedeutenden Entwicklungen, die die amerikanische Kunst mit dem Abstrakten Expressionismus und der Pop Art in den 50er und 60er Jahren hervorbrachte. Beide Strömungen zählen zu den herausragenden Sammlungsblöcken des Museum Ludwig.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Tate Modern, London. Köln wird neben London die einzige Station der Retrospektive sein." (Quelle: Museum Ludwig / Presse)

Foto: Edward Hopper, Automat 1927, Oil on canvas, 71.4 x 91.4 cm, Des Moines Art Center Permanent Collections; Purchased with funds from the Edmundson Art Foundation, Inc 1958.2

Öffnungszeiten: Di-Do 10-18 Uhr | Fr 11-18 Uhr, jeden 1. Fr | im Monat 11-23 Uhr | Sa+So 10-18 Uhr

Museum Ludwig | Bischofsgartenstr. 1 | 50667 Köln | Tel:+49-221-221-26165

ch
Tweet

Artikel die "Edward Hopper" thematisieren (beta)

Junge Initiativen im Museum Ludwig zum zweiten Mal ausgezeichnet (18.6.04)
Wie weckt man das Interesse eines jungen Publikums für moderne und zeitgenössische Kunst? Oder anders gefragt, wie können künstlerisch komplexe Strategien in der zeitgenössischen Kunst jungen Menschen vermittelt werden?

"Die Jungen Initiativen im Museum Ludwig sind ein Vermittlungsprojekt für moderne und zeitgenössische Kunst getragen von Studierenden der Kunstgeschichte der Universitäten Köln, Bonn und Düsseldorf für eine Zielgruppe von Schülern, Studierenden, Auszubildenden und jungen Berufsanfängern.

Im R . . .

Edward Hopper - Museum Ludwig, Köln (9.10.04-9.1.05)
"Das Museum Ludwig zeigt vom 9. Oktober 2004 bis 9. Januar 2005 eine umfassende Retrospektive des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882-1967). Sein Werk zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten der amerikanischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Bilder wie "Nighthawks" aus dem Art Institute in Chicago gehören zu den Ikonen der modernen Malerei.
Die ca. 60 Gemälde umfassende Ausstellung enthält bedeutende Leihgaben aus amerikanischen Museen und Privatbesitz.

Hoppers schonungsloser Realismus prägte das Bild . . .

Melancholie
Kein Gemütszustand interessiert die westliche Kultur schon so lange wie die Melancholie. Traditionell als Ursache für seelisches Leiden und Wahnsinn verstanden, galt sie zugleich nach der Temperamentenlehre als typisch für Helden und Genies. Selbst heute, als Depression medizinisch-wissenschaftlichen Paradigmen unterworfen, lässt sie sich nicht vollständig erklären.
Die mit der künstlerischen Darstellung der Melancholie verbundene Ikonografie ist entsprechend variantenreich. Der vorliegende Band bietet mit annähernd 300 Arbeiten, von der . . .

Balthus - Aufgehobene Zeit. Gemälde und Zeichnungen 1932-1960, Museum Ludwig, Köln (18.8.- 4.11.07)
Vom 18. August bis 4. November 2007 zeigt das Museum Ludwig die erste Einzelausstellung des französischen Malers Balthus (Balthasar Klossowski, 29.02.1908-18.02.2001) in Deutschland. Zu sehen sind ca. 70 herausragende Gemälde und Zeichnungen aus den Jahren 1932 bis 1960 aus internationalen öffentlichen und privaten Sammlungen.

museum ludwig

Den Beginn dieser Periode markierte ein Skandal, den Balthus erste Ausstellung auslöste, die 1934 in der Pariser Galerie Pierre . . .

"Modern Life" - Bucerius Kunst Forum, Hamburg (9.5.-30.8.09)
Mit der Ausstellung "Modern Life. Edward Hopper und seine Zeit" setzt das Kunstforum - als dritten Teil seiner Trilogie zur amerikanischen Kunst zwischen 1800 und 1950 - den thematischen Schwerpunkt auf Szenen des modernen Lebens in Amerika.
Im Mittelpunkt stehen 12 der bedeutendsten Arbeiten des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882-1967) aus der Sammlung des Whitney Museum of American Art in New York. Seine Gemälde, die mit unterkühltem Realismus einsame Gestalten im Diner oder Hotelzimmer aufzeigen, gelten als Inbegriff . . .

"Realismus – das Abenteuer der Wirklichkeit. Courbet – Hopper – Gursky" - Kunsthalle Emden
Mit der Überblicksausstellung "Realismus – das Abenteuer der Wirklichkeit. Courbet – Hopper – Gursky" widmet sich die Kunsthalle Emden verschiedenen realistischen Strömungen in der Kunst vom späten 19. Jh. bis zur Gegenwart.

Beginnend mit Gustave Courbet, der auf der Pariser Weltausstellung 1855 den Stilbegriff "Realismus" prägte, werden rund 100 künstlerische Positionen präsentiert, die sich dem Realistischen in der Kunst zuwenden. Die Neue Sachlichkeit mit Otto Dix oder Christian Schad ist dabei ebenso vertr . . .


Beiträge mit lokalem Bezug: 'Köln'

Präsentation von Gemälden und Filzskulpturen von A. R. Penck

ANZEIGE: Start der filmbar 2010 - Museum Ludwig, Köln

Roy Lichtenstein. Kunst als Motiv - Museum Ludwig, Köln

Sigmar Polke ist tot

new talents - biennale köln

Kataloge/Medien zum Thema: Edward Hopperart-in.de

top





top

Anzeige

Anzeigenende

Anzeige

Joachim Hiller

Anzeige

museum ludwig

Anzeige

art-in-berlin.de

Anzeige

kur

Meldungen art in berlin

Auf der Rue Princesse im Haus der Kulturen der Welt

Video-Serie: VISIBLE - 6. Folge

KUR-Journal: Editorial von Ulf Bischof

Offene Ateliers in den Gerichtshöfen Berlin - Wedding

art-in.de
Newsletter bestellentreiber

Anzeige



Anzeige

Anzeige: Hier klicken!

Anzeige

k21 kunstsammlung

Anzeige

aberlinische galerie

Anzeige

Museum Kurhaus Kleve

Anzeige

Video

Besuchen Sie art-in.tv.

Anzeigenende

Video Meldungen auf art-in.tv berlin biennaleVideo: 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunstdan-mihaltianuVideo: Dan Mihaltianu im Haus der Kulturen der WeltkurVideo: Dream Passage - Bruce Nauman im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart Berlin
twitterfacebook