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Andreas Gursky - Haus der Kunst, München (17.2.-13.5.07)



Erstmals seit neun Jahren wird Andreas Gursky seine Werke wieder in Deutschland im Rahmen einer Einzelausstellung im musealen Kontext präsentieren. Der Düsseldorfer Künstler wird im Haus der Kunst fünfzig großformatige Exponate zeigen. Ein Großteil dieser Auswahl ist nach seiner 2001 durchgeführten und viel beachteten Ausstellung im Museum of Modern Art in New York entstanden. Die Präsentation umfasst Werke aus 18 Jahren künstlerischer Produktion: Die älteste Arbeit in der Ausstellung stammt von 1989, die neueste von 2007. Die bislang größte Einzelausstellung des Künstlers wird im Ostflügel vom Haus der Kunst auf 1.800 qm gezeigt. Für diese Ausstellung hat Andreas Gursky auch die bekannten Motive mit den heute zur Verfügung stehenden digitalen Techniken neu interpretiert: "Die Ausstellung ist Neuland für mich." Das Standardformat seiner Bilder hat Gursky ebenfalls vergrößert, um sie speziell auf die Ausstellungssituation zuzuschneiden. Die größten Aufnahmen messen nun 188 x 508 cm.

Andreas Gursky wurde 1955 in Leipzig geboren und studierte von 1978 bis 1981 an der Folkwangschule in Essen. Anschließend wechselte er zur Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, wo er 1985 sein Studium als Meisterschüler bei Professor Bernd Becher beendete. Seit Ende der 80er-Jahre hat Andreas Gursky seine Arbeiten in unzähligen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Seine Werke sind in bedeutenden nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Darüber hinaus erzielen seine Werke bei Versteigerungen regelmäßig Höchstpreise.

Von Beginn seiner künstlerischen Arbeit an hat Andreas Gursky Themen der Zeit, die sichtbaren Phänomene einer globalisierten Welt, unter drei Oberbegriffen behandelt: Arbeit, Freizeit und Repräsentation. Diesen Kategorien lassen sich seine Fotografien von der Herstellung von Gütern, deren Vertrieb sowie von modernen Produktionsanlagen und internationalen Börsen, von Großveranstaltungen wie Konzerten, Sportveranstaltungen und Aspekten des Massentourismus sowie von der Präsentation von Luxusgütern bis zu Supermarktprodukten zuordnen.

Die Fotografien sind oft aus leicht erhöhter Perspektive aufgenommen. Dieser Standpunkt zeigt die örtlichen Zusammenhänge in einer für den Betrachter ungewohnten Totale. Menschen werden in die jeweilige Szenerie eingebunden. Sie spielen die Rolle von Statisten und funktionieren als Stellvertreter für den Betrachter. Die Aufnahmen wirken übersichtlich und geordnet. Durch die Wiederholung und Variation einzelner Bildbestandteile entstehen Ornamente, welche die Werke aus der Ferne grafisch erscheinen lassen, während die Details aus der Nähe betrachtet eine Überfülle von Informationen bieten.

Seit Anfang der 90er-Jahre benutzt Andreas Gursky bei seiner Bildherstellung die technischen Möglichkeiten einer digitalen Bearbeitung. Die Motive werden sowohl mit analogen als auch mit digitalen Mitteln fotografiert. Aus einer größeren Anzahl von Aufnahmen wird dann mit digitaler Technik ein endgültiges Bild komponiert. Bei den Werken von Andreas Gursky handelt es sich also nicht mehr um klassische Dokumentarfotografien, welche die Objekte möglichst genau mit Hilfe ihres Mediums nachzeichnen, sondern um Bilder, die fiktive Elemente aufweisen, Konstruktionen von Authentizität sind. So geht es nicht um eine einfache Darstellung, sondern um eine individuell entwickelte Vorstellung von Welt. "Wirklichkeit ist überhaupt nur darzustellen, indem man sie konstruiert." Der Fotograf wird so vom Chronisten zum Autor. Mit seinen Werken gelingt Andreas Gursky nicht nur eine subjektive visuelle Bestandsaufnahme einer globalisierten, kapitalistischen Gesellschaft, sondern auch eine Analyse ihrer Strukturen und Funktionen. ... (Presse / Haus der Kunst)

Abbildung: Andreas Gursky, Bahrain I, 2005, 306 x 221,5 cm, C-Print
© Andreas Gursky / VG Bild-Kunst Courtesy Monika Sprüth / Philomene Magers

Haus der Kunst - Muenchen
Prinzregentenstrasse 1
D-80538 Muenchen
Tel.+49-(0)89-21127-115


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