Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Andreas Feininger in der Kunsthalle Darmstadt (9.6.-30.8.09)



Mit der Ausstellung "Between black and white" wird dem Fotografen Andreas Feininger (1906-1999) eine umfassende Einzelausstellung gewidmet. Feininger, der mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nach New York emigrierte, wurde vor allem durch seine klaren und formstrengen Architekturaufnahmen der Metropole bekannt, die mittlerweile zu Klassikern der Kunstgeschichte zählen.

Mit seinen schwarz-weiß Fotografien will Feininger keine Geschichten erzählen, vielmehr verbindet er mit der Kamera eine eher sachliche Faszination:
"Ich bin nicht an Menschen als Individuen interessiert, dagegen interessieren mich besonders Wirkung, Struktur und Form der Natur. Und Werke des Menschen, die sich als ein Teil eines größeren Ganzen offenbaren, also eine Stadt, Landschaft, Industrie und Umgebung" (Feininger).
Die wohlüberlegten Kompositionen aus Grafik, Stil und Inhalt - wie sie vor allem seine Architekturaufnahmen prägen - sind, wie Feininger selbst sagte, die kreative Kombination aus "know how" und "know why".

Seine internationale Bedeutung verdankt Feininger zudem seinen zahlreichen fototheoretischen Veröffentlichungen. Seine Bilder sowie seine Bücher bilden bis heute das umfassendste Lehrmaterial der Fototechnik. Kaum ein Fotograf, auch im digitalen Zeitalter, kennt nicht die "Große Fotolehre" und den "Creative Photographer" von Feininger, was ihn unter anderem zu einem der meistgelesenen Fotografenlehrer des letzten Jahrhunderts macht.

Abbildung: Andreas Feininger, Copyright Kunsthalle Darmstadt

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 11-18 Uhr
Sa, So, Feiertage 11-17 Uhr

Kunsthalle Darmstadt
Steubenplatz 1
64293 Darmstadt

kunsthalle-darmstadt.de


Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Andreas Feininger



Andreas Feininger:


- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie