anzeige

Matthew Barney auf art-in.de
Matthew Barney Kataloge


art-in.de

Matthew Barney - Museum Ludwig Köln

(Eingabedatum: 29.06.2002, Köln Matthew Barney)


bilder


Matthew Barney
Museum Ludwig Köln
Matthew Barney: The Cremaster Cycle
6. Juni bis 1. September 2002

Matthew Barney (* 1967) hat sich seit Beginn der 90´er Jahre als multimedialer Künstler in der internationalen Kunstszene durchgesetzt. Das Museum Ludwig zeigt die erste umfassende Ausstellung zum Zyklus seiner Cremaster Filme in Deutschland.
So sind nicht nur alle fünf Teile der Cremaster Reihe in der Cinemathek des Museums zu sehen, sondern Matthew Barney wird mit zahlreichen Skulpturen, Installationen, Photographien und Zeichnungen als bildender Künstler präsentiert.

Barney begann 1994 mit dem 5- teiligen Zyklus. Allein durch die Nummerierung widerspricht er dem Prinzip der Serie: Cremaster 4 entstand 1994, gefolgt von Cremaster 1 1995, 1997 Teil 5, 1999 Teil 2 und schließlich 2002 der vorerst letzte Teil mit der Nummer 3.

Cremaster ist der medizinische Begriff für den Muskel, der den Hoden den jeweiligen Temperaturen entsprechend anhebt oder absenkt. Der Titel des Zyklus steht somit als Bild für den Konflikt mit der Willenskraft, die den Muskel nicht kontrollieren kann.

Barneys Cremaster Zyklus stellt ein kompliziertes, in sich geschlossenes System dar. Die Filme sowie seine Skulpturen thematisieren den menschlichen Körper, Sagen und Mythen und sind immer wieder geprägt von legendären Figuren wie dem amerikanischen Footballstar Jim Otto, dem Entfesselungskünstler Harry Houdini oder dem Doppelmörder Gary Gilmore.
Er erfindet phantastische, surreal anmutende Bildwelten, die kaleidoskopartig Themen aus Sport, Medizin, Biologie, Sexualität, Geschichte und Mythologie verbinden.

In der Ausstellung geht es vor allem darum, den engen Zusammenhang des Filmemachers Barney und des bildenden Künstlers Barney evident zu machen. Diese Verbindung wird optisch schon durch einen entsprechenden Bodenbelag
( Astroturf, wie er auch in Sportstadien verwendet wird ) verdeutlicht, der den Kinosaal mit den Ausstellungsräumen verbindet.
Skulpturen und Environments aus den Filmen sind oft aus ungewöhnlichen, sinnlichen und symbolträchtigen Materialien wie Wachs, Vaseline, Salz und aus verschiedenen Kunststoffen gefertigt. So beeindruckt beispielsweise der aus Vaseline geformte Nachbau einer berühmten Bar aus dem Chrysler Building, die zur Formerhaltung einer ständigen Kühlung bedarf.

Die von Nancy Spector kuratierte Ausstellung wandert nach ihrer Premiere in Köln ins Musée d´Art Moderne de la ville de Paris
(10. Oktober 2002 – 5. Januar 2003) und schließlich ins Solomon R. Guggenheim Museum New York ( 13. Februar – 11. Mai 2003).
Der Katalog ( deutsch / englisch, 523 Seiten, 49 Euro) ist im Hatje Cantz Verlag erschienen.


Am 1. Juli um 22.25 Uhr sendet 3sat " Der Körper als Matrix. Matthew Barneys Cremaster- Zyklus", einen Film von Maria Tappeiner ( Erstsendung; Zweikanalton deutsch / englisch; ca. 45 Min.).

Adresse: Museum Ludwig
Bischofsgartenstr.1
50667 Köln

Tel.: +49-221-22126165
Fax.: +49-221-22124114
museum-ludwig.de

Öffnungszeiten:
Di. 10 –20 Uhr, Mi. -Fr. 10 –18 Uhr, Sa. & So. 11 –18 Uhr



Foto: Copyright Matthew Barney Courtesy Barbara Gladstone
C2 Cowboys (Cremaster 2), Photo Chris Winget, 1999


jk

Kataloge/Medien zum Thema: Matthew Barney

Suche in Texten: Matthew Barney

top


Weitere Titel zum Thema "Matthew Barney":

Matthew Barney - CREMASTER 3

Matthew Barney - Museum Ludwig Köln

Matthew Barney mit "THE CREMASTER CYCLE" ab Oktober 05 im Kino

Matthew Barney - Sammlung Goetz, München (5.11.07-29.3.08)

Matthew Barney. Prayer Sheet with the Wound and the Nail - Schaulager, Basel





Anzeige

museum ludwig

Anzeige

art-in.tv

Anzeige

Joachim Hiller

Anzeige

art-in-berlin.de

art-in.de

Newsletter bestellen

Der kostenlose art-in.de Newsletter erscheint monatlich und liefert Ihnen die wichtigsten Kunstnachrichten und Kunsttermine.

Anzeige

Museum Kurhaus Kleve

Anzeige

k21 kunstsammlung

Anzeige

Video

Besuchen Sie art-in.tv.

Anzeigenende


Aktuelle Meldungen zu Museen
Dellbrügge & de Moll. Guerre en forme - Kunstpalais Erlangen



Aktuelle Meldungen zu Museen
"I want to see how you see". Julia Stoschek Collection, Deichtorhallen, Hamburg



Aktuelle Meldungen zu Museen
ANZEIGE: Start der filmbar 2010 - Museum Ludwig, Köln



Aktuelle Meldungen zu Museen
Matthew Barney. Prayer Sheet with the Wound and the Nail - Schaulager, Basel



Aktuelle Meldungen zu Museen
Jana Gunstheimer. Ich bin ein Schwein. Macht mich heilig - Galerie im Taxispalais, Innsbruck



Aktuelle Meldungen zu Museen
John Bock. FischGrätenMelkStand - Temporäre Kunsthalle, Berlin



Aktuelle Meldungen zu Museen
Hacking the City - Museum Folkwang, Essen



Aktuelle Meldungen zu Museen
Hito Steyerl. Ricochet #3 - Museum Villa Stuck, München



Aktuelle Meldungen zu Museen
Cosima von Bonin und raumlaborberlin - Kunsthaus Bregenz



Aktuelle Meldungen zu Museen
Jeppe Hein. "Water Island, Morsbroich" - Museum Morsbroich



Aktuelle Meldungen zu Museen
"…nur Papier, und doch die ganze Welt…". 200 Jahre Graphische Sammlung - Staatsgalerie Stuttgart



Aktuelle Meldungen zu Museen
Thomas Florschuetz. Imperfekt - Kunsthalle Tübingen



Aktuelle Meldungen zu Museen
Ulrich Erben: SIRIA. Erscheinung und Bewegung - Museum Kurhaus Kleve [ANZEIGE]



Aktuelle Meldungen zu Museen
Magdalena Jetelová. Landscape of Transformation - Kunsthalle Mannheim



Aktuelle Meldungen zu Museen
Thomas Schütte. Big Buildings – Modelle und Ansichten - Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn



Aktuelle Meldungen zu Museen
Rirkrit Tiravanija. Just Smile and Don´t Talk - Kunsthalle Bielefeld



Aktuelle Meldungen zu Museen
Julius Popp. Kunstpreisträger der Adolf-Luther-Stiftung 2010 - Museum Haus Lange, Krefeld



Aktuelle Meldungen zu Museen
Werner Schmalenbach ist gestorben