Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Klaus Staudt



Die Ausstellung "In Bewegung - Klaus Staudt. Arbeiten 1990 - 2010 legt den Fokus auf Staudts künstlerisches Schaffen der letzten 20 Jahre. Der Frankfurter Künstler gehört seit den 1960er Jahren zu den führenden Exponenten der konstruktiv-konkreten Kunst in Deutschland. Bekannt wurde er durch seine Teilnahme an wichtigen Ausstellungen der avantgardistischen Künstlerbewegung Neue Tendenzen Mitte der 1960er Jahre. In seinem Werk beschäftigt er sich umfassend mit der Farbe Weiß in Verbindung mit den Themen Struktur und Raster unter Verwendung unterschiedlichster Materialkombinationen wie z. B. Holz und Plexiglas. Sein bildnerisches Konzept beinhaltet die Momente Licht wie auch Schatten, Raum und Bewegung. Damit gewinnen seine Arbeiten eine transparente, von Rationalität geprägte Bildräumlichkeit. Mit einfachsten Mitteln erzielt er eine Plastizität, die je nach Betrachterstandpunkt durch Schattenwurf eine andere Wirkung entfaltet. In den ausgestellten Werken aus den 1990er Jahren setzte sich Staudt mit der Geschlossenheit bzw. Offenheit von geometrischen Formkörpern und Volumina auseinander, bevor er in seiner jüngeren Schaffensphase zu Objekten mit raumgreifenden Komponenten übergeht, die scheinbar unfixiert den Eindruck des Schwebens, der sphärischen Leichtigkeit vermitteln.

Klaus Staudt wurde 2010 in die Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt mit einem umfangreichen Konvolut von künstlerischen Arbeiten aufgenommen. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Mannheimer Kunstverein und dem Kunstmuseum Gelsenkirchen.

Abbildung: Klaus Staudt, 15° – 55 °, 1963, (c) VG BILD-KUNST, Bonn 2011

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr

Museum für Konkrete Kunst
Tränktorstraße 6-8
85049 Ingolstadt
Tel. 0841 / 305 1871
mkk-ingolstadt.de

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Klaus Staudt



Klaus Staudt:


- Art Basel 2013

- artbasel2021

- Daimler Art Collection

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf