Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Olav Christopher Jenssen – Enigma

Werke 1985 – 2012

6.10.2012-13.1.2013 | Marta Herford

Olav Christopher Jenssen
The Letharia Paintings No.02, 2012
Acryl und Öl/ Leinwand
245 x 245 cm
Foto: Bernd Borchardt
Courtesy Galleri Riis, Oslo/Stockholm
© VG Bild-Kunst, Bonn 2012

Passend zur dunklen Jahreszeit feiert Marta Herford im Herbst im Herbst ein Fest der Farbe. Das Museum widmet dem bedeutenden norwegischen Künstler Olav Christopher Jenssen die erste umfassende Einzelausstellung seit 10 Jahren in Deutschland. Neben einem umfassenden Überblick sind gleich zwei neue Serien des documenta-Künstlers (1992) zu sehen. Jenssen gehört mit seinem 25 Jahre umfassenden Schaffen international zu den Stars der Kunstszene, während er in Deutschland fast t noch als Geheimtipp zählt. . . .

„Ich weiß genau, was ich tue, und verstehe es zugleich überhaupt nicht.“ Olav Christopher Jenssen

Weil Olav Christopher Jenssen ganz genau weiß, was er tut aber vielleicht nicht immer genau warum, ist er zum „Serientäter“ geworden. Nicht nur, dass er zeitgleich an oft mehr als 10 Bildern arbeitet, er kehrt auch immer wieder zu Serien zurück, lässt bis zu sechs Jahre vergehen, bis er ein Bild für fertig erklärt, stellt selbst verwundert fest, dass ein Werk manchmal bis zu neun Farb- und Bild-Schichten enthält und entwickelt als logische Konsequenz daraus eine weitere Serie, in denen diese Schichten nebeneinander statt übereinander stehen. Meisterhaft der Tradition der Abstraktion verbunden, will Jenssen „nicht etwas aussagen, freut sich aber wenn in seinen Werken etwas entdeckt wird“.

Die opulente Ausstellung im Marta Herford folgt daher auch keinem chronologischen Prinzip, sondern lädt zu einem besonderen Bildertreffen ein. Einzelne Serien werden in ihrem „familiären“ Umfeld gezeigt, Wahlverwandtschaften erschließen sich dem Besucher ganz unmittelbar. Skulptur, Zeichnung und Malerei gehen in den imposanten Räumen des Gehry-Baus enge, inspirierende Verbindungen ein und verdichten sich zu abstrakten Erzählungen zwischen Erinnerung, Eroberung und Assoziation. Enigma – das Rästel – stellt sich dabei als heitere Spurensuche voller Licht, Farben und Aufbrüche heraus, als die Suche nach der inneren Notwendigkeit der Bilder.

Olav Christopher Jenssen ist in den wichtigsten Sammlungen weltweit vertreten. Das MoMa in New York, die Collection Centre Pompidou in Paris, das Moderna Museet in Stockholm, das Nasjonalmuseet in Oslo, das KIASMA in Helsinki oder das British Museum in London besitzen Werke von ihm genauso wie wichtige deutsche Institutionen. Von den zahlreichen Privatsammlungen sei stellvertretend nur die der Königin Norwegens genannt, die mit ihrer Leihgabe einen strahlenden Beitrag zu dieser Ausstellung leistet. Die erste retrospektive Ausstellung in Deutschland zeigte das Kunstmuseum Bonn 2003, das Haus am Waldsee stellte 2008 drei Schaffensjahre Jenssens dem Publikum vor. 1992 war Jenssen teilnehmender Künstler der von Jan Hoet geleiteten documenta 9. 1996 folgte er Sigmar Polke auf den Lehrstuhl an der Hochschule für Bildende Künste und seit 2007 lehrt er als Professor für Malerei an der Hochschule der Künste in Braunschweig.

Öffnungszeiten Di – So sowie an Feiertagen 11–18 Uhr, 1. Mittwoch/Monat 11–21 Uhr

Marta Herford
Goebenstraße 2–10, D-32052 Herford
T: +49 (0) 52 21/99 44 30 -27
marta-herford.de

PM





Kataloge/Medien zum Thema: Olav Christopher Jenssen



Olav Christopher Jenssen:


- Art Basel 2013

- art berlin 2017

- documenta 9 1992

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf