Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Poetry will be made by all!

89plus und die LUMA Stiftung zeigen die erste 89plus Ausstellung

30. 01. - 30. 03. 2014 | LUMA/Westbau, Zürich

89plus und die LUMA Stiftung freuen sich, den Auftakt der 89plus Ausstellung "Poetry will be made by all" anzukündigen, die am 30. Januar 2014 im LUMA/Westbau im Löwenbräukunst-Areal in Zürich eröffnet. Die Ausstellung ist kuratiert von Hans Ulrich Obrist, Simon Castets und Kenneth Goldsmith, Danny Snelson konnte als Berater und Programmkoordinator gewonnen werden, ein von Kevin McGarry zusammengestelltes Filmprogramm erweitert die Ausstellung. "Poetry will be made by all!" kooperiert mit UbuWeb (ubu.com), der weltweit führenden Online-Sammlung von Materialien aller Avant-Garde-Kunstgattungen.

Aufbauend auf der emergenten Poetik von Online-Distributionssystemen und der Präsenz von Poesie in bisherigen 89plus Projekten, bringt die Ausstellung Arbeiten von bekannten und aufstrebenden internationalen Dichtern und Schriftstellern zusammen. Diese werden in Schaukästen präsentiert, die von Kreativen aus den Bereichen Bildende Kunst, Design und Architektur gestaltet wurden. Inspiriert von der einflussreichen Ausstellung "Transform the world! Poetry must be made by all!", die Ronald Hunt auf Einladung von Pontus Hultens 1969 für das Moderna Museet in Stockholm kuratierte, wird die Ausstellung von 89plus aufzeigen, wie das geschriebene Wort – fern eines Bedeutungsverlustes – heute eine gesteigerte Aufmerksamkeit innerhalb digitaler Informationsnetzwerke erfährt.

Während der Eröffnungstage (30.-31. Januar) werden Lesungen und Performances von Dichtern, Künstlern und Schriftstellern präsentiert. Aufstrebende Dichter wie Harry Burke, Andrew Durbin, Mashinka Firunts, Sophia Le Fraga, Rui An Ho, Sang-Woo Lee, Trisha Low, Steve Roggenbuck und Dena Yago treten neben ihren etablierten Mentoren auf, darunter Etel Adnan, Caroline Bergvall, Christian Bök, Anton Bruhin, Tao Lin, Tracie Morris, Mendi + Keith Obadike, Eugenie Paultre sowie einige andere. Präsentiert werden außerdem Archivarbeiten von Robert Barry und Augusto de Campos. Alle Events stehen in engem Zusammenhang mit der Feier des 89. Geburtstags des Vertreters der Konkreten Poesie: Eugen Gomringer. Dieser wird am 30. Januar auftreten und Inspirationsquelle für eine Vielfalt an poetischen Arbeiten sein, die im Laufe der Ausstellung entstehen.

Zwei Monate lang werden im Rahmen einer "Poets-in-Residence" Lesungen abgehalten, Gespräche angestoßen und eine umfangreiche Sammlung neuer Gedichte und Texte innovativen Schreibens geschaffen. In diesem Zusammenhang treten Dichter vor Ort in Dialog mit Ausstellungsbesuchern oder untereinander in einem ausgeprägten, weltweiten Online-Netzwerk. Dieser Prozess kulminiert schließlich in einer Sammlung von 1.000 Büchern, die im LUMA/Westbau editiert, gestaltet, abgestimmt und auf Anfrage auf lulu.com gedruckt werden. Mittels dieser Publikationen zeigt "Poetry will be made by all!" den Umfang und den Tiefgang von Poesie, entstanden in Echtzeit, produziert vor Ort in Zürich und unter heranwachsenden Schriftstellern weltweit in Umlauf gebracht. Die Ausstellung präsentiert sich, für diese Art von multimodalen Medien und sozialem Engagement, in einer dauerhaften Installation, die von der renommierten japanischen Architekturgruppe Atelier Bow Wow konzipiert wurde. Im Sinne des Gedankens der Kollaboration zeigt die Ausstellung auch Kunstwerke und Designs von Content is Relative, Josh Bitelli, Emmanuel Iduma und Amalia Ulman.

Die weitreichende Ausstellung folgt dem Forschungsinteresse von 89plus: "Seit der 89plus Eröffnung in Januar 2013 befanden wir uns in einer Recherchephase mit weltweiten Workshops und Diskussionsforen. Wir beginnen, emergente Muster zu sehen: Eines davon ist der Einfluss der Poesie – online und offline", berichten die 89plus Gründer und Kuratoren, Simon Castets und Hans Ulrich Obrist.


"Poetry will be made by all!" markiert den Anfang einer dreijährigen Kollaboration zwischen 89plus und der LUMA Stiftung.




LUMA/Westbau
Löwenbräukunst
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

http://89plus.com/

PM





Kataloge/Medien zum Thema: Etel Adnan



Etel Adnan:


- 11. Shanghai Biennale 2016

- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2018

- art basel miami beach 2014

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Biennale de Lyon 2022

- Biennale Venedig 2024

- documenta 13 2012

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Göteborg Biennale 2017

- Istanbul Biennial 2015

- Ngorongoro II ArtistWeekend Berlin 2018

- Sfeir-Semler - Galerie

- Sharjah Biennial 12 2015

- Whitney Biennale 2014


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark