Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Monika Grzymala - Rückbau

Rückbau

09.02. – 01.06.2014 | Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Monika Grzymala zählt mit ihren Raumzeichnungen und handgeschöpften Papierarbeiten zu den außergewöhnlichsten Positionen in zeitgenössischer Zeichnung. Nach einer klassischen Ausbildung zur Steinbildhauerin und Restauratorin studierte die Künstlerin polnisch-deutscher Herkunft, Jahrgang 1970, Installation und Bildhauerei an den Kunsthochschulen in Karlsruhe, Kassel und Hamburg.

In der Reihe From the Series Making Paper arbeitet Monika Grzymala seit 2007 an großformatigen Reliefzeichnungen in handgeschöpftem Washi-Papier, in denen Linie und Fläche eine untrennbare Verbindung eingehen. Die fragilen wie ephemeren Raumzeichnungen aus Papier oder Klebeband lösen Dimensionen auf und versetzen den Ort ihrer Bestimmung in einen poetischen Schwebezustand. Seit 2000 entwickelt die in Berlin lebende Künstlerin ortsspezifische Projekte und Rauminterventionen an zahlreichen internationalen Ausstellungsorten. In ihren großen, häufig begehbaren Installationen mit Klebeband oder ähnlich linearen Materialien, wie 2013 in der Hamburger Kunsthalle, 2012 bei der 18. Biennale of Sydney oder 2010 im MoMA New York, emanzipiert sich die Linie vom Bildgrund und schafft dynamisch-organische Raumbilder im Ausstellungskontext.

Die Einzelausstellung „Rückbau“ präsentiert Werke, die von der Genese der Linie als Kontinuum und zeichnerischem Medium erzählen. Monika Grzymala selbst bemerkt dazu:

„Wie unsere eigene Vergänglichkeit ist die Flüchtigkeit meiner Arbeiten einfach natürlich gegeben. Anfang und Ende wohnen allem inne, warum also dagegen angehen? Wichtig ist für mich die Erfahrung, eine neue Zeichnung an einem Ort zu erleben und am Ende zu sehen, ob meine Suche in der Summe aufgegangen ist. Lee Lozano sagte einmal, wenn sie Kunst mache, dann atme sie zusammen mit dem Kosmos - es gibt keine bessere Umschreibung der künstlerischen Prozesse.“


Städtische Galerie Villa Zanders

Konrad-Adenauer-Platz 8

51465 Bergisch Gladbach

villa-zanders.de



PM





Kataloge/Medien zum Thema: Monika Grzymala



Monika Grzymala:


- art cologne 2015

- Biennale of Sydney 2012

- onLine - MoMA 2010


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler