Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Hiroyuki Masuyama

Raum Zeit Reise

7.3. - 10.5. 2015 | Kallmann-Museum Ismaning

Der Fotograf, Videokünstler und Bildhauer Hiroyuki Masuyama wurde 1968 in Tsukuba/Japan geboren und lebt seit 1995 in Düsseldorf. In seinem umfangreichen Oeuvre, das er bereits in zahlreichen Ausstellungen in Europa und Asien präsentierte, setzt Masuyama sich auf komplexe und zugleich höchst sinnliche Weise mit Zeit und Raum auseinander. Die Präsentation im Kallmann-Museum, für die Masuyama mehrere beeindruckende Rauminstallationen anfertigt, ist seine erste Einzelausstellung im süddeutschen Raum.

In seinem Werk geht es Masuyama um eine Verdichtung verschiedener Räume, Zeiten und Perspektiven in einem Bild. So umrundete er etwa mit dem Flugzeug in 40 Stunden die Erde und machte dabei alle 20 Sekunden eine Aufnahme aus dem Fenster. Diese Fotografien fügte er anschließend zu einem nahtlosen Panoramabild von mehr als 27 Metern Länge zusammen, das sich um einen gesamten Raum des Museums zieht. Für »Flowers« wiederum fotografierte Masuyama über mehrere Jahre hinweg eine Blumenwiese im Wandel der Jahreszeiten. Aus tausenden von Bildern, die so entstanden, setzte er seine monumentale Arbeit zusammen, die an die Installation der »Seerosen« von Claude Monet im Musée de l’Orangerie in Paris erinnert und irritierende Details offenbart. So liegen beispielsweise Flecken von Schnee
neben Blumen, die im Sommer oder im Frühling blühen.

Bei »0« handelt es sich um eine Kugel, die Masuyama in akribischer, viele Monate dauernder Handarbeit aus Kirschholz fertigte und in deren Außenwand er rund 30.000 winzige Löcher bohrte. Hat man die Kugel über eine Trittstufe betreten – ein Vorgang, der ein wenig an den Einstieg in eine Raumkapsel erinnert –
und hat sich die Luke geschlossen, so findet man sich wie in einem Miniatur-Planetarium in einem schwarzen Raum wieder, in dem die leuchtenden Löcher die Sterne des nächtlichen Himmels markieren, deren Positionen Masuyama exakt aus Sternkarten übertragen hat.

Doch nicht nur die Erde oder der Kosmos dienen Masuyama als Bildvorlagen, sondern auch Werke der Kunstgeschichte, etwa von Caspar David Friedrich oder William Turner. In Ismaning installiert Masuyama auf einer Wand rund 70 Arbeiten, die Landschaftsbildern und Stadtansichten nachgebildet sind, die Turner auf mehreren Reisen in unterschiedlichen Phasen seines Schaffens anfertigte. Masuyama suchte die Orte auf, die Turners Bilder zeigen, und machte dort hunderte von Fotografien, aus denen er anschließend exakte Kopien der Gemälde anfertigte. Seine Werke sind somit paradoxerweise Kopien von Malerei und zugleich Fotografien der dargestellten Motive.

Mit seinen Arbeiten beschwört Hiroyuki Masuyama eine poetische Kraft der Kunst, die lineare zeitliche und räumliche Abfolgen aufheben und Dimensionen überwinden kann. Seine faszinierende künstlerische Reise durch Raum und Zeit lässt sich im Kallmann-Museum auf eindrucksvolle Weise nachvollziehen.


Kallmann-Museum Ismaning
Schloßstraße
85737 Ismaning

kallmann-museum.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Hiroyuki Masuyama



Hiroyuki Masuyama:


- artbasel2021

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- online Biennale 2013

- SAMMLUNG WEMHÖNER

- Sfeir-Semler - Galerie

- SHARJAH BIENNIAL 9, 2009


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch