Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Karim Noureldin – Olap

24.04. – 02.08.2015 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Nach Beatrix Opalka und Ines Hock setzt das Kunstmuseum Villa Zanders die Reihe „Wandelhalle“ zu aktuellen Positionen der Zeichnung mit Karim Noureldin fort. Der in Lausanne lebende Künstler (geb. 1967 in Zürich) begreift die Zeichnung als autonomes Medium, dessen konstruktive Aspekte er in umfangreichen Werkgruppen mit Buntstift auf Papier sowie in ortsspezifischen Interventionen untersucht. Mit feinen Linien versetzt er ganze Räume in Schwingung.
Kleinformatige Zeichnungen aus den Jahren 1998 – 2007 sowie neue Arbeiten aus der Serie „Evo“ werden auf eigens entworfenen Vitrinentischen präsentiert. So wird die Betrachtung zum Lesen, das die eindringliche Versenkung in die intimen Formate begünstigt. In der zentralen Halle arbeitet Noureldin in situ direkt auf die Wand. Diese Raumzeichnung bildet das Zentrum der Ausstellung, das alle Räume mit dem aktuellen Schaffen verbindet. Die Entwicklungslinien sind so von jedem Punkt aus ablesbar.
„Jede meiner Wandarbeiten entsteht spezifisch für einen bestimmten Raum. Der Raum gibt mir die Formen; ästhetisch, in Bezug auf die Volumen, die Dimensionen. Und diese Formen wiederum bringe ich in Verbindung mit einer ganz persönlichen Bildthematik, welche ein Stück weit ohne spezifische Situation entsteht. Die Zeichnungen haben ihre eigene Welt, ihre eigene Entstehungsgeschichte: Was ist ein Bild? Warum ist es eine Zeichnung? Was ist die Farbe? Ich habe einige Richtwerte, ich weiß, woher die Farben kommen, ich kenne die Proportionen des Raumes und zeichne dann direkt auf die Wand, alleine...“ (K. Noureldin)

Kunstmuseum Villa Zanders
Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

villa-zanders.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Karim Noureldin



Karim Noureldin:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- artbasel2021


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.