Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Oliver Boberg - Fast Hier

10. 03. - 8. 05. 2016 | Kunstkulturquartier Kunsthaus Nürnberg

Seit etwa 18 Jahren rückt der in Fürth lebende Künstler Oliver Boberg (*1965) scheinbar reale Unorte in den Fokus. Seine Fotoarbeiten zeigen Orte, die wir in unserem urbanen Alltag gar nicht wahrnehmen würden, jedoch bei ihrer Betrachtung faszinierend vertraut erscheinen: blanke graue Betonwände, dunkle Fluchtschächte oder eine verregnete Gasse bei Nacht. Seine menschenleeren Inszenierungen sind nur dem Anschein nach banal real, basieren die Orte tatsächlich auf Kulissen. Fasziniert vom Modellbau und den malerischen Phänomenen der Wirklichkeit ist Oliver Boberg seit seinem Studium von 1986 bis 1993 an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg bei Hans-Peter Reuter. Vor Ort Fotorecherchen dienen dem Künstler als Vorlage für seine Entwurfszeichnungen, dann baut er seine Modelle aus Pappe, Sand, Holz und Farbe und lässt seine sorgfältig erfundenen Kulissen abfotografieren. Es entsteht eine geniale Täuschung, ein Bild der Wirklichkeit, das unsere Wahrnehmungsmuster hinterfragt.





Stadt Nürnberg · Kunstkulturquartier
Kunsthaus Nürnberg
Lorenzer Strasse 32 · 90402 Nürnberg
kunstkulturquartier.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Oliver Boberg



Oliver Boberg:


- Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung

- Medienturm Kunstverein Graz

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Solomon R. Guggenheim Collection


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus