Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Terry Fox – Elemental Gestures

11.9.-19.2.2017 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Terry Fox (1943 Seattle-2008 Köln) war eine der wegweisenden Künstlerpersönlichkeiten der 1960er und 1970er Jahre und gehört bis heute zu denjenigen, die von Künstlern hoch geschätzt werden, dem breiten Publikum aber kaum bekannt sind.

Künstlerisch zunächst vor allem in Kalifornien beheimatet, war Fox auch mit der Kunstszene in Nordrhein-Westfalen eng verbunden. Neben Joseph Beuys, Wolf Vostell oder Nam June Paik zählt er zu den wichtigsten Vertretern der frühen Performance- und Video-Kunst. In Installationen und Street-Events lenkte er die Wahrnehmung auf Alltagsphänomene und Aspekte sozialer Existenz. Er erforschte Energien von Stoffen und Materialien, wobei der Klang eine zentrale Rolle spielte. Ab den 1980er Jahren komponierte Terry Fox aus Objekten, Sprache und akustischen Reizen vielschichtige „Raumbilder“.

Elementare Gesten, Schrift- und Bildzeichen sowie Alltagsmaterialien verbinden sich in den Arbeiten von Terry Fox zu einem alle Sinne ansprechenden „Werk“. Neben dem Foto- und Videomaterial, das von der Akademie der Künste, Berlin, erstmalig in diesem Umfang bearbeitet wurde, zeigt das Von der Heydt-Museum Fox‘ skulpturale Werke sowie seine hintersinnigen Schriftarbeiten der 1990er Jahre.

Die Ausstellung im Von der Heydt-Museum Wuppertal (11.9.-19.2.2017) ist eine Kooperation mit der Akademie der Künste, Berlin, mit dem BAM – Musée des Beaux-Arts Mons und dem Kunstmuseum Bern, kuratiert von Arnold Dreyblatt und Angela Lammert, Berlin, gefördert von der Kunststiftung NRW.


VON DER HEYDT-MUSEUM
AUSSTELLUNGEN TERRY FOX
Di-So 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr
Mo geschlossen

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Terry Fox



Terry Fox:


- Art Basel 2013

- art cologne 2015

- daad Stipendiat

- documenta 8 1987

- Japan und der Westen. Die erfüllte Leere - Kunstmuseum Wolfsburg, 2008

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- ZKM Sammlung Karlsruhe


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum