Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Sinawi Medine: “Les routes de l’exil: The Mediterranean Sea”

5. 02. - 9. 03. 2017 | Stiftung Michael Horbach, Köln

Das offene Meer: Auf der einen Seite die Schlauchboote, übervoll besetzt mit Geflüchteten, auf der anderen Seite die Rettung: Schiffe, die diese Aufnehmen und vor dem Ertrinken Bewahren.
Frauen und Männer, die unvorstellbares Leid erfahre haben, sind auf der Suche nach Freiheit. Kurz vor der Küste wissen sie noch nicht welche Bedrohung als nächstes auf sie wartet. Ohne Kontakt zur Außenwelt, ohne Rechte und ohne Ziel sind sie dem Schicksal und ihren Helfern ausgeliefert. Man sieht Menschen mit einem unglaublichen Überlebensmut, aber auch die am Rande der Verzweiflung, Verletzte, traurige Kindergesichter, die in ihrem kurzen Leben zu viel Leid erfahren mussten.

Sinawi Medine untersucht in seinen Fotografien die Situation von Geflüchteten in Europa. Die Bilderdokumentierendie humanitären Rettungsaktionen der zivilen, europäischen Organisation Sos Méediterranéein Zusammenarbeit mit Ärzte der Weltim Mittelmeer.

Sinawi Medine wurde 1983 in Eritrea geboren. Er verließ sein Land aus politischen Gründen und durchquerte dabei mehrere Länder wie Lybien und den Sudan, bevor er sich 2009 endgültig in Nizza niederließ.Er begann seine Fotografie als Autodidakt in Afrika in verschiedenen Ateliers, entwickelte sich aber schnell in Richtung Reportagefotografie. Er assistierte Fotografen und nahm an einen Computergrafikkurs teil, um seine Karriere in Europa voranzutreiben.Seit 2015 konzentriert er sich fotografisch auf die Situation von Geflüchteten in Europa. Seine erste Ausstellung wurde präsentiert während der “rencontre d’Arles” (International Photographers Convention). Seine Fotografien waren außerdem in verschiedenen Medien zu sehen.


Stiftung Michael Horbach
Michael Horbach
Wormser Str 23
50677 Köln

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Sinawi Medine




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum