Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Hildegarde Duane, Western Woman

9. September – 22. Oktober 2017 | Künstlerhaus Stuttgart

Die in Los Angeles lebende Künstlerin Hildegarde Duane, die seit Mitte der Siebzigerjahre medienübergreifend arbeitet, umwirbt in ihren Video- und Fotogeschichten die Randbereiche massenmedialer Unterhaltung und deren archetypische Figuren. Auf zwei Etagen zeigt das Künstlerhaus Stuttgart nun die erste Einzelausstellung der Künstlerin in Europa und bietet damit einen umfassenden Überblick ihrer Arbeiten von 1978 bis heute.

Western Woman ist zugleich eine Anspielung auf Duanes kalifornische Wurzeln und auf die stereotypen Konventionen, die die Künstlerin in ihren Werken sowohl aufruft als auch ins Wanken bringt. Ihre Annäherung an den Feminismus und feministische Diskurse offenbart eine Haltung und einen subversiven Darstellungsmodus, die sich des Humors, der Ironie und der Doppelbödigkeit gleichermaßen bedienen. Duanes langjährige Faszination für die Feinheiten und potenziellen Verkehrungen symbolträchtiger Bilder verrät ein Gespür für das Abgründige und den kritischen Punkt eines Bildes, an dem es in sein Gegenteil umschlagen kann – eine Qualität, die sie als „durchdringend und dennoch losgelöst“ beschreibt.

Duane arbeitet häufig kollaborativ; ihre künstlerische Praxis erwächst geradezu aus einem Geist der Kollaboration und begann 1975 mit vielfältigen Videoprojekten in den Schnitträumen des Long Beach Museum of Art. Zahlreiche Künstler_innen, Schauspieler_innen und Musiker_innen wirkten bei diesen Projekten vor und hinter der Kamera mit; dabei ist die langjährige Zusammenarbeit mit dem ehemals in Los Angeles lebenden argentinischen Künstler David Lamelas von zentraler Bedeutung. Andere wiederkehrende Kooperationspartner_innen, darunter Ilene Segalove, bilden eine Peergroup von Künstler_innen und Videomacher_innen der Westküste, deren Anliegen denen der Pictures Generation vorausgingen.

Die Ausstellung wirft ein Schlaglicht auf Schlüsselwerke in Duanes Schaffen und umfasst video- und bildbasierte Installationen, die mit Größe und Form experimentieren. Viele der hier gezeigten Fotogeschichten werden für diese Präsentation von der Künstlerin neu aufgelegt; ihnen gegenübergestellt sind jüngere Bild- und Textarbeiten sowie Videoinstallationen. Der treffende, geistreiche Ton von Duanes Arbeiten unterstreicht deren Aktualität. Die kühne Bildsprache der Künstlerin und ihre stets scharfsinnigen Neuinterpretationen des Banalen haben eine Wirkungskraft, die sich einfacher Kategorisierung entzieht. Unehrfürchtig und energisch erschafft sie fortwährend das (weibliche) Bild, um es dann wieder aufzulösen.

Kuratiert von Steven Cairns, Hildegarde Duane und Fatima Hellberg

___

Hildegarde Duane lebt und arbeitet in Los Angeles. Ihr Werk wurde seit Mitte der Siebzigerjahre international ausgestellt und ihre Arbeiten sind in renommierten Sammlungen vertreten, darunter das Museum of Modern Art, New York; Centre Pompidou, Paris; Museo Reina Sofia, Madrid und Guggenheim Museum, New York. Duane war unter anderem Stipendiatin der Woodrow Wilson National Fellowship Foundation und des National Endowment for the Arts.
mehr Informationen



Opening hours Wed–Sun 12–6pm
Öffnungszeiten Mi–So 12–18 Uhr

Künstlerhaus Stuttgart
Reuchlinstraße 4b
D–70178 Stuttgart
kuenstlerhaus.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Hildegarde Duane




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus