Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Hans Hartung. Malerei als Experiment – Werke von 1962 - 1989

nur noch bis 19.8.2018 | Kunstmuseum Bonn

Hans Hartung (1904-1989) gehört zu den herausragenden Malerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. In Leipzig geboren, verließ er Deutschland früh, um in Spanien und Frankreich zu leben. Als überzeugter Antifaschist nahm er auf französischer Seite am 2. Weltkrieg teil, den er schwer verwundet überlebte. Nach dem Krieg wurde er schnell einer der gefeierten Protagonisten der ´École de Paris`, deren informelle Bildsprache die Malerei der späten 1940er- und 1950er-Jahre prägte und deren Erfolg zeitweise selbst den des Jahrhundertgenies Picasso überstrahlte. Hartungs Beitrag zum Informel war eine Malerei der expressiven Gestik. Sie wurde zu einer Art Markenzeichen des Künstlers und prägte in der Folge sein Bild in der Kunstgeschichte.

Wirklich kühn und avantgardistisch wird sein Schaffen aber erst in den 1960er-Jahren, in denen sein Stern auf dem Kunstmarkt im Zeichen der Pop-Art und des frühen Minimalismus allmählich zu sinken begann. 1973 zieht sich Hartung in das südfranzösische Antibes zurück, wo sein hoch experimentelles Spätwerk entsteht. Zunehmend löst sich Hartung von den präzisen Entwurfszeichnungen, die bis dato Vorgabe und gestalterische Leitlinie für seine Gemälde waren. Mit Hilfe von selbstgebauten oder konstruktiv modifizierten Gerätschaften wie Spritzpistolen, Reisigbesen oder Gummipeitschen wirft und schleudert Hartung die Farbe nun auf die zunehmend größer werdenden Leinwände und das in einem so eng getakteten Produktionsrhythmus, dass er oft gar nicht mehr zum Signieren seiner Gemälde kam. Auf diese Weise entstand innerhalb von zweieinhalb Jahrzehnten das furiose Finale für ein reiches, in manchem noch unentdecktes und unerforschtes Künstlerleben.

Das Kunstmuseum Bonn präsentiert die größte in Deutschland gezeigte Malereiausstellung Hartungs seit mehr als 30 Jahren, die sich exklusiv auf das Spätwerk, die Jahre von 1962 bis 1989, konzentriert. In Bonn werden über vierzig Gemälde zu sehen sein, die zum Kernbestand der Fondation Hans Hartung et Anna-Eva Bergman gehören.

Kunstmuseum Bonn
Museumsmeile
Friedrich-Ebert-Allee 2
53113 Bonn
T +49 (0)228 77-6260
kunstmuseum-bonn.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Hans Hartung



Hans Hartung:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- Preistraeger Rubenspreis der Stadt Siegen

- Sammlung Würth

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- Solomon R. Guggenheim Collection

- Tate Post War Collection London

- Timothy Taylor Gallery
  • ART COLOGNE 2003 - Abschlussbericht

  • Sonderauktion zur Informellen Kunst bei Ketterer in München (27.11.03)

  • Art Cologne 2004 - Abschlussbericht

  • Vom Informel bis heute, Städtische Galerie Erlangen (8.10.-20.11.05)

  • Schlussbericht: ART COLOGNE 2007 mit Erfolg ins Frühjahr verlegt

  • Bilderspende an die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

  • Pechstein und Richter bei VAN HAM - 252. Auktion "Moderne und Zeitgenössische Kunst" am 2.12.06

  • ANZEIGE: Karl Otto Götz - Galerie Nero, Wiesbaden

  • Eugen Schönebeck. 1957-1967

  • 12. Rubenspreis der Stadt Siegen: Bridget Riley

  • Bridget Riley erhält den 12. Rubenspreis

  • At Work. Atelier und Produktion als Thema der Kunst heute

  • Das Angebot der Cologne Fine Art 2014

  • Rendezvous

  • Niele Toroni ist der 13. RUBENSPREISTRÄGER DER STADT SIEGEN

  • HANS HARTUNG UND DIE FOTOGRAFIE

  • Cologne Fine Art mit erstklassigem Angebot

  • Niele Toroni. 13. Rubenspreis der Stadt Siegen

  • Preisträger* zeitgenössische Kunst im Überblick 2018, Update 2023

  • Hans Hartung. Malerei als Experiment – Werke von 1962 - 1989

  • Unsere Gegenwart

  • Michael Müller. Deine Kunst

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • Kooperation der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit der Written Art Collection

  • Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge

  • Rubenspreis der Stadt Siegen an Miriam Cahn

  • DAS NEUE MKM - Eröffnung des Erweiterungsbaus von Herzog & de Meuron

  • Miriam Cahn - MEINEJUDEN. 14. Rubenspreis der Stadt Siegen

  • Ways of Freedom. Jackson Pollock bis Maria Lassnig

  • top



    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    Alles zur KI Bildgenese

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Galerie im Tempelhof Museum




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Verein Berliner Künstler




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Urban Spree Galerie