Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


KP BREHMER

Kunst 5 Propaganda

26. 10. 2018 - 17. 02. 2019 | NEUES MUSEUM, Nürnberg

Aus Anlass des 80. Geburtstags des „kapitalistischen Realisten“ KP Brehmer (1938–1997) zeigt das Neue Museum eine umfassende Ausstellung zum Werk des bildenden Künstlers, der sich in seinem Schaffen sehr konkret mit soziopolitischen Themen beschäftigte und in komplexer Weise mit den Bildmedien der Bundesrepublik Deutschland und den Bedingungen der kapitalistischen Bildproduktion und -rezeption auseinandersetzte. Dabei hat er ein vielfältiges, experimentelles, analytisches und zugleich humorvolles OEuvre hinterlassen, das in seinen Fragestellungen an Aktualität gewinnt. Denn KP Brehmers künstlerisches Selbstverständnis, mit seiner Kunst einen dezidiert politischen Anspruch zu verfolgen, erscheint in unserer Zeit von besonderer Relevanz.

Brehmer begann seine Ausbildung als Reproduktionstechniker, das Prinzip der maximalen Vervielfältigung und Verbreitung haben sein theoretisches Denken und künstlerisches Agieren maßgeblich geprägt. Er selbst nannte sich einen „ideologischen Kleptomanen“, der keine Scheu vor dem Zitieren anderer hatte. Dem Kult des individuellen Autors stellte er partizipative und interdisziplinäre Methoden gegenüber, um das Kollektive zu Wort kommen zu lassen. Musik, Film, Werbung, Pop-Kultur und Medien-Entertainment waren ihm willkommene und vertraute Sprachformen – die er zugleich einer scharfen kritischen Analyse unterzog. All das hat ihn zu einer singulären Erscheinung in der Kunst der 60 Jahre gemacht – in einer Zeit, in der sich andere Künstler oder auch Weggefährten vielfach bereits den Weg in den immer mächtiger werdenden Kunstmarkt bahnten.

Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion des Neuen Museums Nürnberg, der Kunsthalle Hamburg, des Gemeentemuseums in Den Haag und ARTER, ein auf privater Initiative gegründetes Kunstzentrum zur Produktion und Präsentation von zeitgenössischer Kunst in Istanbul, das 2019 ein neues Museum am Bosporus eröffnen wird. Von allen vier beteiligten Häusern wird die Ausstellung in einem engen, intensiven Dialog gemeinsam konzeptionell entwickelt – mit dem Anliegen, die Aktualität KP Brehmers nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus unter Beweis zu stellen.

Zum Verständnis und zur kunsthistorischen Bedeutung von KP Brehmer
Der in Berlin geborene KP Brehmer nimmt in der Generation der Künstler, die in Deutschland mit den Mitteln der amerikanischen Pop Art einen kritischen „kapitalistischen Realismus“ entwickelten (so der Titel einer von René Block 1968 herausgegebenen Mappe mit Werken von KP Brehmer, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Wolf Vostell und Konrad Lueg), eine Sonderrolle ein.

Seit den frühen 1960er Jahren bis zu seinem Tod hinterfragte er mit seinen Werken die Wirkmacht medialer Bilder in ihrer gesellschaftlichen Zirkulation und massenhaften Produktion. Dabei war es sein Anliegen als Künstler, eine selbständige Haltung des Publikums gegenüber den kapitalistisch gesteuerten Medien zu fördern.

Dazu verwendete er das Bildmaterial aus Werbung und politischer Propaganda in Form von Plakaten, Bildern des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und des Journalismus der illustrierten Presse, die er in der Form von Grafik, Malerei, Druckeditionen, Büchern oder Filmen in verändertem Kontext präsentierte. Indem er sich die Ästhetik von Werbeaufstellern in Kaufhäusern als Lockangebote, von Briefmarken als staatliche Editionen und von Diagrammen und Statistiken als Informationsmedien aneignete und diese durch leichte Bedeutungsverschiebungen neu codierte, machte er deren Wirkmechanismen kenntlich. Der Titel der Ausstellung „Kunst G Propaganda“ greift genau diesen zentralen Gedankengang KP Brehmers auf: Wie kann, darf oder soll sich politische Kunst einer politischen Rhetorik bedienen, um ihr Ziel zu erreichen – ohne sich dabei selbst instrumentalisieren zu lassen? Allein schon sein Signet steht für diese subversive Strategie: KP – diese beiden charakteristischen Versalien (das Kürzel seines Doppelnamens Klaus Peter) sind als eine Widmung an die Kommunistische Partei zu lesen, deren Mitglied er jedoch nie gewesen ist.

NEUES MUSEUM
Luitpoldstraße 5
90402 Nürnberg
www.nmn.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: KP Brehmer



KP Brehmer:


- Biennale Venedig 2013

- Frieze London 2013

- Istanbul Biennale 2009

- MoMA Collection

- Playtime, 2014

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Shanghai Biennale 2014

- Vilma Gold - Gallery

- ZKM Sammlung Karlsruhe


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum