Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jörg Herold "Wolfsburger Skizzen" - Städtische Galerie Wolfsburg (10.7. - 20.11.05)



Reisebeschreibungen eines Dokumentararchäologen, so der Untertitel der Ausstellung mit Arbeiten von Jörg Herold, die im Zusammenhang steht mit seiner Preisträgerschaft des mit 10.200 EUR dotierten Wolfsburger Kunstpreises "Junge Stadt sieht Junge Kunst".

"... Jörg Herold wurde durch seine Beteiligungen an der Biennale in Venedig und an der Documenta X international bekannt. Er hat sich früh für einen künstlerischen Weg entschieden, der abseits allgemeiner Kunstströmungen liegt und konsequent auf die Mitarbeit des Betrachters setzt. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit dem Themenkreis "Memoria" und sind Aufforderungen zur Reflexion über den Umgang mit Vergangenheit. Für die Wolfsburger Ausstellung wollte Jörg Herold eine ortsbezogene Arbeit realisieren. Ihn interessierte die Geschichte dieser Stadt, entstanden auf dem Reißbrett in der Zeit des Nationalsozialismus.

Das Projekt entstand in unmittelbarem Kontakt mit den Bewohnern Wolfsburgs. Sie wurden aufgerufen, ihre Wohnung dem Dokumentararchäologen für seine Recherchen zur Verfügung zu stellen. Die Resonanz war groß, die Auswahl reichte von verschiedensten Privatwohnungen aus den 50er bis 70er Jahren bis hin zu einer Museumswohnung der Neuland GmbH - alles Wohnungen der Planstadt Wolfsburg. Jörg Herold hat vor Ort Fakten gesammelt, Grundrisse abgenommen, inventarisiert und intensive Gespräche geführt. Mit künstlerischen Möglichkeiten verdichtet er die Inhalte des recherchierten Materials und zeigt die Signifikanten als Piktrogramme. So sind in der Wolfsburger Ausstellung als sichtbare Teile des Projektes Nachbauten der Wohnungsgrundrisse zu sehen. Diese werden zum Teil als begehbare Skulpturen im Originalmaßstab rekonstruiert. Dazu präsentiert der Künstler jeweils einen charakteristischen Originalgegenstand des Wohnungsbesitzers. Darüber hinaus werden von Jörg Herold bearbeitete Fotos präsentiert. Zur Ausstellung erscheint im September ein Künstlerbuch im Hatje Cantz Verlag, in dem auch der Dialog mit Dr. Klaus-Jörg Siegfried dokumentiert ist. Neben dem aktuellen Wolfsburger Projekt werden neun weitere aus den Jahren 2000 bis 2005 vorgestellt. Das Buch gibt einen Einblick in die spannenden Recherchen des Dokumentararchäologen Jörg Herold." (Presse / Städtische Galerie Wolfsburg)

Zur Ausstellung erscheint im September ein Künstlerbuch, in dem neben dem Wolfsburger Projekt acht weitere Werke aus den Jahren 2000 bis 2005 dokumentiert werden. Es gibt einen Einblick in die Recherchen des Künstlers.

Abbildung: Jörg Herold, Dokumentararchäologe im Frühling auf dem Klieversberg, Courtesy Galerie EIGEN+ART Leipzig/Berlin, ©VG Bild-Kunst, Bonn 2005

Öffnungszeiten:
Dienstag: 13 bis 20 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag: 13 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Montag: geschlossen

Städtische Galerie Wolfsburg | Schlossstraße 8 | 38448 Wolfsburg | Tel.: 0 53 61/82 85 -10/ -15/ -17
staedtische-galerie-wolfsburg.de

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Jörg Herold



Jörg Herold:


- ars viva Preistraeger

- art berlin 2017

- art cologne 2015

- artbasel2021

- Balmoral Blend - Arp Museum, Remagen

- documenta 10 1997

- Flick Collection

- Frieze London 2022

- Galerie Eigen + Art

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung F.C. Flick

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark