Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Moderne

Kutlug Ataman - Lentos Kunstmuseum Linz ( 13.02.-19.04.09)

Eingabedatum: 31.01.2009


bilder
Die Ausstellung "Mesopotamische Erzählungen" mit neuen Film-, Video- und Fotoarbeiten des türkischen Künstlers Kutlug Ataman findet im Rahmen von "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" statt. Kutlug Ataman setzt sich mit den Brüchen zwischen dem „Eigenen“ und dem „Fremden“ auseinander, die im gesellschaftlichen Kontext von Traditionen und Konventionen, Glauben und Überzeugungen entstehen und zu kulturellen Konflikten führen können.
Das Thema der Mesopotamischen Erzählungen kreist um Europa, um die Frage nach den geografischen, kulturellen, institutionalisierten, ideellen und ideologischen Grenzen Europas. So sind zum Beispiel in der Videoinstallation "Dome" Porträts türkischer männlicher Jugendlicher in westlicher Alltagskleidung zu sehen. Die schwebenden Flatscreens bilden ein Dach über den Köpfen der BetrachterInnen und erwecken den Eindruck, als ob die Jugendlichen am Himmel schweben würden.
In einer weiteren Arbeit, The Complete Works of William Shakespeare, sind sämtliche Dramen der Ikone der abendländischen Literatur handschriftlich auf 35mm-Film übertragen. Die Bedeutung des Schreibens als Kunstform unabhängig von Inhalten – Kalligrafie – in der orientalischen Kultur wird für die Darstellung des kulturellen Erbes der europäischen Literatur adaptiert.
Insgesamt werden acht neue Arbeiten – Videoinstallationen, -projektionen und ein fotografisches Objekt – von Kutlug Ataman gezeigt.

Abbildung: Kutlug Ataman: Dome, 2009, Courtesy of Francesca Minini, Milan and the artist. Produced by The Institute for the Readjustment of Clocks, Instanbul

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz
Tel: +43 (0)732/7070/3603
lentos.at/





ch





Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
artspring berlin 2024

zur Startseite