Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Igor Sacharow-Ross - Kunstraum Dornbirn (17.4.- 7. 6.09)



"Nicht gefiltert" ist der Titel einer Installation des russischen Künstlers Igor Sacharow-Ross (geb. 1947 / Chabarowsk, Ostsibirien). Sacharow-Ross versteht Natur als das Wirkungsfeld von Urkräften, die gleichermaßen segensreich wie zerstörerisch sein können. Dabei verbindet er naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit geisteswissenschaftlichen Überlegungen.
In Dornbirn werden die Besucher Teil eines geruchsintensiven und fühlbaren Erlebnisses. In drei großen Wannen köcheln unterschiedliche Kräuter und hüllen die Besucher durch die entstehenden Dämpfe in einen ungewöhnlichen Geruchsraum, der reinigen soll. Alle negativen Kräfte von einem im Raum hängenden schwarzen Stoff aufgefangen. Ein Rohr verbindet den Innen- mit dem Außenraum und verknüpft so die von Kräutern gereinigte Luft mit der den Kunstraum umgebenden Außenluft.
Igor Sacharow-Ross sieht seine Arbeit als ein Labor, welches auf mehreren Ebenen eine vielseitige und kodierte Grundstruktur hat, die sich durch die Montagehalle wie ein syntopisches Netz spannt. Dämpfe und Klänge geben die Installation als eine Raumcollage wieder und sollen gemeinsam diese Rekonstruktionsprozesse im Gedächtnis auslösen.

Biografisches: "Igor Sacharow-Ross wurde 1947 in Chabarowsk, Ostsibirien, dem Verbannungsort seiner Eltern, nahe der chinesischen Grenze, geboren. In den 1970er Jahren war er Mitglied der nonkonformistischen Kunstszene und wurde politisch verfolgt. Ab 1975 inszenierte er die ersten Aktionen und Performances in der damaligen UdSSR und wurde schließlich 1978 ausgebürgert. Seine frühe Auseinandersetzung mit dem Naturbegriff ist von seinen Jugenderfahrungen in der sibirischen Taigalandschaft geprägt...."

Abbildung: Copyright Kunstraum Dornbirn

Kunstraum Dornbirn
Jahngasse 9 (im Stadtgarten)
A-6850 Dornbirn
T 0043 5572 55 0 44 4834
kunstraumdornbirn.at

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Igor Sacharow-Ross




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank