Unter dem Titel "antiplastic" präsentiert der Badische Kunstverein Werke des Künstlers Thomas Straub (geb. 1976, lebt in Karlsruhe). Das Spiel mit Bild und Abbild, sowie Licht- und Schattenphänomene bilden das Zentrum seiner künstlerischen Auseinandersetzung.
Im Lichthof des Kunstvereins hat Thomas Straub eine Inszenierung geschaffen, die verschiedene Objekte, Skulpturen und Collagen kulissenartig arrangiert. Eine provisorische Wand aus gefundenen Kartons steht der strengen Architektur des hohen Mittelraumes entgegen und ist ihr gleichzeitig wie eine zweite Membran vorangestellt.
Für sein Werk "weiße Mitte" hat Straub einen gefundenen Ast möglichst detailgetreu in Holz nachgeschnitzt. In der Ausstellung werden Original und Abbild nebeneinander präsentiert, während ihre Schatten an der gegenüberliegenden Wand als Projektionen zu sehen sind. Die Möglichkeiten von Abbildern werden dabei ebenso befragt wie Phänomene von Spiegelungen, die ganz neue Assoziationen freisetzen können.
Abbildung: copyright Thomas Straub
Ausstellungsdauer: 7.5.-20.6.10
Öffnungszeiten:
Di-Fr 11-19 Uhr
Sa,So 11-17 Uhr
Badischer Kunstverein
Waldstraße 3
76133 Karlsruhe
badischer-kunstverein.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Thomas Straub
Kommunale Galerie Berlin
nüüd.berlin gallery
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf
ifa-Galerie Berlin
Galerie im Körnerpark