Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Harald R. Brörken. Orakel



Harald R. Brörken, Der zum Wasser Gehörige, 2000, Bildmontage, copyright Harald R. Brörken

Harald R. Brörken wurde 1961 in Soest/Westfalen geboren, studierte 1980-84 Produktdesign an der Fachhochschule Münster und lebt seit fast dreißig Jahren auf dem Land zwischen Hamm und Soest in einem umgebauten Bauernhaus, wo er spektakuläre, detailgetreue Architektur- und Stadtmodelle herstellt. Fast gänzlich im Verborgenen schafft er aber auch ein höchst eigenwilliges und eindrucksvolles künstlerisches Werk. Es besteht aus einigen realisierten Bauten und Objekten, etwa einem Thron, einem Floß, einem kleinen Tempel, und zahlreichen Modellen für solche Gebilde, die wie Relikte vergangener Zeiten oder wie zwecklose kleine Gebäude in die Landschaft eingefügt sind oder in sie eingefügt werden können.

Ausgangspunkt für Harald R. Brörken ist die ländliche Gegend des Lipperlandes. Die kleinen Flüsse, die Wiesen und Baumbestände, aber auch die historischen Spuren in dieser Landschaft gehen in seine künstlerische Arbeit ein. Brörken bildet die Natur nicht ab, sondern akzentuiert sie durch rätselhafte Projekte: einen Pavillon im Wasser, einen Tempel für einen Baum, ein Heiligtum für einen unterirdischen Wasserlauf. Mythische Bezeichnungen – „Phoibos Apollon sprachs“, „Der zum Wasser Gehörige“, „Heraion in Hillingsen“ erinnern an vergangene Vorstellungen und Zeiten. Wirkungsvolle Inszenierungen und altertümliche Texte führen den Betrachter zu unbetretbaren Orten. Wodurch diese Reisen ins Unbekannte angeregt werden, ob durch eine ausgeführte Architektur, ein Modell oder eine Computergrafik, ist nicht so entscheidend. Man könnte Harald R. Brörken einen romantischen Konzeptkünstler nennen, der mit klaren und realen Gebilden dem Betrachter eine verzauberte Welt erschließt.

Öffnungszeiten:
Di, Do, Fr 16.00-19.00 Uhr
Mi 16.00-21.00 Uhr
Sa + So 11.00-13.00 Uhr
Mo und an Feiertagen geschlossen

Kunstverein Lippstadt
Am Speelbrink 8
59555 Lippstadt
Telefon: 02941/78713
kunstverein-lippstadt.de

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Harald R. Brörken




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum