Anzeige
me



Thomas Witzke L’art pour l‘art

1. 06. - 11. 09. 2016 | Kunstmuseum Heidenheim
Eingabedatum: 04.07.2016

vorher: Thomas Witzke L’art pour l‘art

Für den Ulmer Künstler Thomas Witzke sind Museumsräume besondere Orte, die mehr bieten als ausschließlich Kunst. Für ihn sind sie kulturelle Ort mit einer besonderen Atmosphäre, die er in seiner Bildserie L´art pour l´art sichtbar zu machen versucht.

Zu diesem Zweck fotografiert der Künstler weder Ausstellungssäle noch die ikonischen Schauseiten der Museen. Vielmehr interessiert er sich für jene Räume, die beim Gang durch ein Museum durchschritten werden müssen: Ein Foyer, einen Treppenaufgang, einen Eingang, einen Treppenabgang oder einen Übergang zwischen mehreren Ausstellungssälen, denn gerade in diesen Zwischenräumen wird die spezifische Atmosphäre eines Gebäudes besonders gut sichtbar.
Doch Thomas Witzke stellt nicht seine Fotografien aus, sondern wandelt sie am Computer in Vektorzeichnungen um. Die digitalen Bilder gewinnen dadurch eine extreme, geradezu künstliche Klarheit und Reinheit der Linien, des Raums, des Lichts und der Farben. Interessanterweise geht dabei die spezifische Atmosphäre der abgebildeten Räume nicht verloren. Ganz im Gegenteil: Die reine Wiedergabe idealisiert die Eigenarten der gezeigten Räume und löst damit den Anspruch des Künstlers ein, das Museum als kulturellen Ort zu feiern.

Indem Thomas Witzke seine idealisierten Bilder in jenen Museumsräumen, die sie wiedergeben, präsentiert, rückt er dem Betrachter deren besondere Qualitäten ins Bewusstsein und betont zugleich die Bedeutung des Museums als kulturellen Ort, der es – ebenso wie die Kunst – wert ist, abgebildet und reflektiert zu werden.

Öffnungszeiten
Di – So 11 – 17 Uhr
Mi 13 – 19 Uhr


Öffentliche Führungen
Sonntag 10. und 31. Juli, 11. September 2016 um 11:15 Uhr
Mittwoch 13. Juli, 3. August und 7. September 2016 um 17:30 Uhr





Stadt Heidenheim
Kunstmuseum
Marienstr. 4,
89518 Heidenheim

heidenheim.de

Presse




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
vonovia award-teilnahme

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Das ZKM ist Teil von TheMuseumsLab

Im Mai 2021 | ZKM, Karlsruhe

Card image cap

UNPREDICTABLE Peter Sandbichler

7. Mai - 15. August 2021 | Kunstraum Dornbirn

Card image cap

Language for Sale

07. 05. - 07. 06. 2021 | Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg