Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Till Megerle. Puff the Shit

14.12. - 15.02.2020 | Galerie der Stadt Schwaz

Till Megerle arbeitet mit verschiedenen Medien wie Zeichnung, Fotografie und Video. In Schwaz konzentriert er sich auf eine Serie kleinformatiger Fotografien, die junge Leute - Freunde des Künstlers - in verschiedenen Umgebungen zeigen. Wohnräume, Siedlungen, Landschaften am Stadtrand werden nicht als Einzelbilder sondern in Korrespondenz zueinander betrachtet. Megerle editiert die nicht direkt zusammenhängenden Motive zu einer fiktiven, aber sehr schlüssigen und vertrauten Handlung, die noch vor der extensiven Verbreitung von Handykameras stattgefunden haben muss.
Man glaubt die teils unscharfen, teils schlecht ausgeleuchteten und zuweilen schräg angeschnittenen Aufnahmen von Jugendlichen und ihren Aktivitäten zu kennen, so genau treffen die Situationen die eigene subjektive Erinnerung. Farbe, Auflösung und Bearbeitung (die Fotos werden so wie sie sind in der Drogerie entwickelt) verorten die Abzüge in privaten Familienalben. Trotz ihrer Intimität und vermeintlichen Amateurästhetik sind die Fotos definitiv keine Schnappschüsse. Sie sind extrem präzise komponiert, obschon sie keine gestellten, sondern reale Szenen sehr direkt einfangen. Damit stellen sie die Frage was denn das Reale im Zusammenhang einer fotografischen Wiedergabe wäre und ob es so etwas wie Authentizität im Alltagsleben einer relativ homogenen gesellschaftlichen Gruppe überhaupt geben kann.


Galerie der Stadt Schwaz
Palais Enzenberg
Franz-Josef-Straße 27
A-6130 Schwaz
www.stadtgalerieschwaz.at

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Till Megerle




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark