Logo art-in.de


Florian Süssmayr - Haus der Kunst, München (17.02. 05-01.05.05)



Dem Nebensächlichen schenkt Florian Süssmayr in seiner Ausstellung "bilder für deutsche museen" besondere Aufmerksamkeit. Über Fotografie und Film kommt er zur Malerei, die laut eigenen Aussagen inspiriert ist u.a. von Adolph Menzel, Kenneth Anger, Nan Goldin oder die Ramones.

"mit seiner vorliebe für skurrile, nicht-museale räume wählte florian süssmayr (geb. 1963 in münchen) immer wieder ungewöhnliche orte für seine ausstellungen - bahnhöfe etwa oder schalterhallen. "bilder für deutsche museen" wird die erste einzelausstellung des künstlers sein, die in einer öffentlichen kulturinstitution präsentiert wird. in der ehemaligen ehrenhalle des haus der kunst zeigt süssmayr rund 40 seiner zum teil monumentalen ölgemälde, die in form einer installation gehängt werden.

die bilder, die in den jahren 1998 bis 2004 entstanden, wirken luzide und geheimnisvoll, sind figürlich und abstrakt zugleich. sie kombinieren psychologische eindringlichkeit mit düsterer underground-atmosphäre und mögen illustrationen oder bewertungen sein von einem alltag am rande der gesellschaft. die trockene und außergewöhnlich genaue darstellung der szenerien ähnelt dem bericht eines augenzeugen oder dem blick eines fotojournalisten. süssmayr lässt nichts außen vor, sondern malt das, was er vorfindet. so erinnern seine arbeiten an die aufnahmen brassaïs oder jene anderer großer fotografen, die das leben in der stadt realistisch, ungeschönt und doch poetisch wiedergaben." (Quelle: Presse Haus der Kunst)

Foto: Copyright Haus der Kunst: florian süssmayr, asbach, halkirchnerstrasse 2004, öl auf hartfaser, 150 x 120 cm

Öffnungszeiten: Mo-So 10-20 h | Do 10-22 h

Ausstellungsdauer: 17.02.05 - 01.05.05

haus der kunst | prinzregentenstraße 1 | 80538 münchen | +49 89 21127-113 | hausderkunst.de

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Florian Süssmayr



Florian Süssmayr:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2016

- art berlin 2017

- artbasel2021

- Fondation Frances

- Frieze London 2016

- Galerie Rüdiger Schöttle


Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig


Anzeige
UDK Ausstellungsdesign


Anzeige
Magdeburg


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau