Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Professor für „Künstlerische Formen des Digitalen“: Constant Dullaart

April 2023 | AdBK Nürnberg

Zu Beginn des Sommersemesters 2023 tritt Constant Dullaart die neu gegründete Professur für „Künstlerische Formen des Digitalen“ an. Die Professur ist Beitrag der AdBK Nürnberg zur „Hightech Agenda Bayern“.

Mit der hochkarätigen Berufung Constant Dullaarts richtet die AdBK Nürnberg zum Sommersemester 2023 die grundständige Klasse für „Künstlerische Formen des Digitalen“ im Studiengang „Bildende Kunst“ ein. Als Beitrag der AdBK Nürnberg zur „Hightech Agenda Bayern“ reflektiert sie eine künstlerische Verortung im digitalen Raum, sei dieser materiell, immateriell oder infrastrukturell.

Constant Dullaarts oft konzeptionelle Arbeit manifestiert sich sowohl on- als auch offline. In seiner künstlerischen Praxis reflektiert der niederländische Künstler die weitreichenden kulturellen und sozialen Auswirkungen von Kommunikations- und Bildverarbeitungstechnologien und setzt sich kritisch mit den Machtstrukturen von Megakonzernen auseinander, die unsere Weltsicht durch das Internet dramatisch beeinflussen. Er untersucht die Grenzen der Manipulation von Technologiegiganten wie Google, Facebook und Instagram und gründete seine eigenen Tech-Unternehmen DulltechTM und common.garden sowie das Online-Ausstellungsprojekt distant.gallery.

Zu seinen jüngsten Einzelausstellungen gehören „This Unjust Mirror“ im Fries Museum, Leeuwarden, und „DullLifeTM“, in der Upstream Gallery, Amsterdam. 2021 hat er seine Arbeit „Vergnügen“ für Open Secret in den Kunstwerken, Berlin und „Unlock“ in der transmediale 2022, Berlin gezeigt.
Constant Dullaart (*1979) lehrte u.a. an der Werkplaats Typografie, Arnhem, und der Jan van Eyck academy, Maastricht, sowie an der Gerrit Rietveld academie, Amsterdam.

AdBK Nürnberg
Bingstr. 60
90480 Nürnberg


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Constant Dullaart



Constant Dullaart:


- abc 2015

- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Link in Bio 2019


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank