* 1936 in Haman-gun, Korea
Studium an der Seoul National University, Korea und an der Nihon University, Department of Philosophy, Tokyo
Professur an der Tama Art University, Tokyo
UNESCO Prize (Shanghai Biennale), Paris-Shanghai
Praemium Imperiale (Painting), Tokyo
Medium:
Malerei, Bildhauerei
Lee Ufans Werk gründet auf einer intensiven Auseinandersetzung mit ostasiatischer und europäischer Philosophie. In der Reduktion seiner Arbeiten will Ufan den Bezug zur Welt auf ein Maximum steigern und subjektive Einflüsse verringern. Seine Themen kreisen um die Beziehungen zwischen den Dingen und dem sie umgebenden Raum, zwischen Fülle und Leere, aber auch dem Dialog zwischen Tun und Nicht-Tun.
Einzelausstellungen (eine Auswahl):
- Relatum - Stage, Serpentine Galleries, London, UK
- Lee Ufan. Die Zeit bewohnen, Centre Pompidou-Metz, F
- Yokohama Museum of Art, Yokohama, JP
- Lee Ufan. The Cane of Titan., Hermitage Museum, St. Petersburg, RU
- Making Infinity, Guggenheim Museum, New York, US
Gruppenausstellungen (eine Auswahl):
- Japanorama. Nouveau regard sur la création contemporaine, Centre Pompisou-Metz, F
- When Process Becomes Form: Dansaekhwa and Korean Abstraction, Boghossian Foundation, Brüssel, BE
- Genius Loci (Spirit of Place), Palazzo Franchetti, Venice, IT
- Korean Beauty: Two Kinds of Nature, Seoul Museum of the National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul, KR
- Elastic Taboos - Die koreanische Kunst der Gegenwart, Kunsthalle Wien, AT
- 7. Pariser Biennale, 1971; São Paulo Biennale 1969 / 1973; documenta 6, 1977;
Sammlungen (eine Auswahl):
- Solomon R. Guggenheim Collection, New York
- MoMA Collection, New York
- Hermitage Museum, St. Petersburg
- Centre Georges Pompidou, Musée National d´Art Moderne, Paris
- Lee Ufan Museum, Naoshima