Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Frankfurter Kunstverein' thematisieren


Three Doors

Das Projekt Three Doors wurde 2022 von der multidisziplinären Forschungsgruppe Forensic Architecture und deren Berliner Schwesterorganisation Forensis in Zusammenarbeit mit der Initiative 19. Februar Hanau und der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh entwickelt.

Gemeinsam mit den Angehörigen und Überlebenden und deren Unterstützer*innen widmen sie sich zwei Fällen tödlicher rassistischer Gewalt in Deutschland: dem Attentat 2020 in Hanau, bei dem Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierp . . .


Bending the Curve – Wissen, Handeln, [Für]Sorge für Biodiversität

Bending the Curve – Positive Erzählungen und konkrete Handlungsmodelle
Ohne Artenvielfalt ist auf dem Planeten Erde auch keine menschliche Existenz möglich. Schon zu lange nimmt die Artenvielfalt jedoch ab. Und zwar in alarmierendem Tempo. Diese Erkenntnis eint das Kurator:innenteam des Frankfurter Kunstvereins, welches das Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum sowie den Zoo Frankfurt eingeladen hat, sich zu einer interdisziplinären Kooperation zusammenzuschließen. Ergebnis ist die neue Ausstellung Bending the Cur . . .


Louise Bourgeois

Das malerische Werk von Louise Bourgeois als Entdeckung im Jubiläumsjahr: Erstmals in Europa zeigt das Belvedere in einer großen Einzelausstellung die Gemälde einer der bedeutenden Künstler*innenpersönlichkeiten unserer Zeit. Die Schau in den barocken Räumlichkeiten des Unteren Belvedere setzt Bourgeois’ Gemälde, aus den Jahren von 1938 bis 1949, mit späteren Skulpturen, Rauminstallationen und Grafiken in dialogischen Bezug. Erst in den 1990er-Jahren erhielt Bourgeois Anerkennung für ihr künstlerisches Werk und erlangte mit ihre . . .


Fake Views. Eva & Franco Mattes

Der Frankfurter Kunstverein freut sich, die bisher größte Soloausstellung der Medienkünstler:innen Eva & Franco Mattes, mit dem Titel Fake Views, zu präsentieren. Unter dem Pseudonym 0100101110101101.org wurden sie international zu Pionier:innen der Netzkunstbewegung. Sie beschäftigen sich seit den 90er-Jahren mit den Phänomenen, die durch das Internet entstanden sind. Das Künstler:innenduo ist bekannt für die ironische Aneignung von Internetstrukturen sowi . . .


Keren Cytter neue Professorin für Erweiterte Fotografie

Keren Cytter ist neue Professorin für Erweiterte Fotografie an der Kunstakademie Münster. Zum Wintersemester 2022/23 hat die israelische Künstlerin die Nachfolge von Prof. Daniele Buetti angetreten, der mit Ablauf des Sommersemesters in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Cytter, geboren 1977 in Tel Aviv, studierte bildende Kunst am Avni Institute of Art & Design in Tel Aviv und nahm im Anschluss ein Postgraduierten-Studium an der Kunsthochschule De Ateliers in Amsterdam auf. Bekannt wurde Cytter vor allem durch ihre Videoa . . .


Wie geht es jetzt weiter? Zwölf Erzählungen aktueller Kunst aus Spanien

Teilnehmende Künstler:innen: María Alcaide, Noa und Lara Castro, Fito Conesa, Regina de Miguel, El Palomar, Antoni Hervàs, Momu & No Es, Andrea Muniáin, Paloma Polo, Juan Pérez Agirregoikoa, Putochinomaricón, Petrit Halilaj und Álvaro Urbano

Die von Rosa Ferré und Ana Ara kuratierte Ausstellung Wie geht es jetzt weiter? umfasst zwölf Werke, zwölf visuelle Erzählungen spanischer Künstler:innen, die sich mit der überlieferten Geschichte(n) befassen, die uns aus vergangenen Zeiten bis in die heutige ungewisse Gegenw . . .


Three Doors – Forensic Architecture/Forensis

Die Ausstellung Three Doors – Forensic Architecture/Forensis, Initiative 19. Februar Hanau, Initiative in Gedenken an Oury Jalloh entsteht als Zusammenschluss unterschiedlicher Akteur*innen: das Künstler*innen Kollektiv Forensic Architecture und deren Schwesteragentur Forensis Berlin, die Initiative 19. Februar Hanau, die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh, Journalisten und die Kulturinstitution Frankfurter Kunstverein. Sie arbeiten als Koalition zivilgesellschaftlicher Kräfte, aus Menschen und Expert*innen in den jeweiligen Bereichen, u . . .


AHOY! Eine Schiffsreise durch Europa

Zum 25. Jubiläum begibt sich das Museum Tinguely unter dem Titel Museum Tinguely AHOY! auf einem umgebauten Frachtschiff – der MS Evolutie – auf eine besondere Reise. Am 27. Juni hat das Schiff in Basel abgelegt und steuert nun die erste Station Paris an. Die Route führt entlang wichtiger Orte und Wirkungsstätten aus Tinguelys Leben von Paris über Antwerpen und Amsterdam durch die Metropolregion Rhein-Ruhr rheinaufwärts bis nach Basel. Jean Tinguely (1925–1991), ein Hauptvertreter der kinetischen Kunst, wurde mit seinen beweglichen S . . .


Dr. Marschner-Ausstellungspreis geht an den Frankfurter Kunstverein

Ausgezeichnet Ausgestellt: Der Preis geht an den Frankfurter Kunstverein

Die Frankfurter Dr. Marschner Stiftung setzt ein wichtiges Zeichen und vergibt auch im COVID-19 geprägten Jahr 2020 ihren mit 25.000 Euro dotierten Ausstellungspreis für eine herausragende kuratorische Leistung. Am 5. März 2021 übergab der Stiftungsvorstand Peter Gatzemeier den Preis an Prof. Franziska Nori, Direktorin des Frankfurter Kunstvereins für die Kuration der Ausstellung J . . .


Die meisten deutschen Museen eröffnen in diesem Monat wieder

So haben beispielsweise in Frankfurt seit dieser Woche folgende Museen und Ausstellungen sowie der Frankfurter Kunstverein wieder geöffnet. Unbedingt auch auf die vielen digitalen Formate achten, die in der letzten Zeit entwickelt wurden.

Ausstellung: How to make a Paradise - Sehnsucht und Abhängigkeit in generierten Welten
Frankfurter Kunstverein
Steinernes Haus am Römerberg
Markt 44
60311 Frankfurt am Main
www.fkv.de/
Ausstellu . . .


Yves Netzhammer - Theo Jansen - Takayuki Todo Empathische Systeme

Vom 14. Juni bis zum 08. September 2019 präsentiert der Frankfurter Kunstverein drei Einzelausstellungen der Künstler Yves Netzhammer, Theo Jansen und Takayuki Todo zum Thema empathische Systeme. Die Ausstellung kreist um das vielschichtige Thema des emotionalen Verhältnisses zwischen Mensch und Technologie. Kommunikationsabläufe finden nicht mehr allein zwischen Mensch und Mensch statt, sondern zwischen Mensch und Technologie und zunehmend tauschen digitale Technologien Daten nur noch untereinander aus.

Netzhammer, Jansen un . . .


Max-Beckmann-Preis an Cindy Sherman

Der Max-Beckmann-Preis der Stadt Frankfurt am Main wird in diesem Jahr der Künstlerin Cindy Sherman verliehen.

Am 12. Februar 2019 erhält Cindy Sherman den mit 50.000 Euro dotierten Max-Beckmann-Preis der Stadt Frankfurt am Main, der seit 1976 alle drei Jahre hervorragende Leistungen in den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur auszeichnet.

Die Entscheidung wurde von einem zehnköpfigen Kuratorium getroffen, dem Oberbürgermeister Peter Feldmann vorsteht und dem die Kulturdezernentin Dr. Ina Hart . . .


Rückbindung an Welt: Über das Poetische in Elementen und Materialien

"Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding."
Erwin Schrödinger

Vom 31. Oktober 2018 bis zum 13. Januar 2019 präsentiert der Frankfurter Kunstverein die Ausstellung „Rückbindung an Welt“ mit Werken von Hicham Berrada (*1986, Casablanca, Marokko, lebt und arbeitet in Paris, Frankreich), Lucy Dodd (*1981, New York, USA, lebt und arbeitet in Kensington, USA) und Sam Falls (*1984, San Diego, USA, lebt und arbeitet in Los Angeles, USA).

Die KünstlerInnen der Ausstellun . . .


Untersuchung: Kunstvereine Künstler*innen

Im Jahr 2013 schrieben wir in unserer Datenbankauswertung zu Kunstvereinen:
Kunstvereine haben seit jeher die Aufgabe, aktuelle geistige Tendenzen, unabhängig von kommerziellen Interessen, in der zeitgenössischen Kunst zu fördern und zu vermitteln.
Es gibt in Deutschland ca. 300 Kunstvereine. Bei 28 ausgewählten Kunstvereinen erfassten wir die ausstellenden Künstler im Jahr 2017. Dabei wurden 730 Datenbanksätze eingeschrieben.

Die Künstlerdatenbasis ist damit auf über 3.800 Einträgen zu Kunstvereinen angewachsen . . .


I am here to learn: Zur maschinellen Interpretation der Welt

Die thematische Gruppenausstellung I am here to learn befasst sich mit lernenden Algorithmen und künstlicher Intelligenz (KI). Der Fokus der Ausstellung liegt auf Wahrnehmung und Interpretation als menschliche Qualitäten, die mittels Lernverfahren auf Maschinen übertragen werden. Der Frankfurter Kunstverein präsentiert internationale Künstlerinnen und Künstler, deren Werke die Prozesse der maschinellen Wahrnehmung und Handlungsautonomie thematisieren.

Künstliche Intelligenz ist unter uns. Anders und fremdartig, dennoch te . . .


Marcel Odenbach Beweis zu nichts

Beweis zu nichts ist der Titel eines Gedichtes von Ingeborg Bachmann, in dem sie den Fortbestand der Opfer-Täter-Struktur in der deutschen Nachkriegsgesellschaft thematisiert. Mit Beweis zu nichts überschreibt Marcel Odenbach seine große Personale in der Kunsthalle Wien ebenso wie eine jüngst fertiggestellte Filmarbeit, die im Rahmen der Ausstellung ihre Premiere hat.

Marcel Odenbach nimmt sich in diesem Film des Mahnmals im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald an, das, entworfen von Bertolt Brecht und Fritz Cremer, als . . .



Kunstvereine tragen zur Integration bei

Auf die Thematik der Migration und Integration reagieren Kunstvereine auf schnelle und flexible Art und Weise. Ob durch Ausstellungen zu diesen Aspekten oder durch aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, z.B. in Kunstworkshops - Kunstvereine verfolgen hierbei das gleiche Ziel: sowohl Themen zu reflektieren, die mit demjenigen der Flucht und einem Verlust von Heimat einhergehen als auch das Verständnis der Situation der Geflüchteten in der Öffentlichkeit zu sensibilisieren, Sprachbarrieren zu überwinden und dab . . .


Katrin Mayer, Eske Schlüters


Katrin Mayer (geb. 1974 in Oberstdorf) studierte von 2002-2006 Kunst an der HFBK Hamburg u.a. bei Eran Schaerf. Sie entwickelte künstlerische Arbeiten beispielsweise für Ludlow38 / Mini Goethe Institut New York (2014), die Kunsthalle Bielefeld (2014), das Kunstmuseum Stuttgart (2013) oder das Kunsthaus Bregenz (2011). Ihre räumlich-installativen Arbeiten thematisieren Schnittstellen zwischen Kunst, Forschung, Architektur und Dekor. Es geht ihr dabei um ein Verweben visueller Texturen und Oberflächen mit ortsspezifischen räumlichen . . .



Mechanisms of Power

In the exhibition “Mechanisms of Power”, the Frankfurter Kunstverein presents two artistic positions in which fundamental aspects of power and its expression are negotiated. Guatemalan performance artist Regina José Galindo subjects herself mentally and physically to extreme situations in order to probe the dynamics of social power relations. In his mechanical sculptures, Italian artist Arcangelo Sassolino pushes the industrial materials he employs to the limits of their resistance, revealing an ever-present potential for the release of po . . .


ANETTA MONA CHISA & LUCIA TKACOVA. ah, soul in a coma, act naive, attack

Der Kern der künstlerischen Zusammenarbeit von Anetta Mona Chisa und Lucia Tkacova ist die Suche nach der Vereinbarkeit von politischer und ästhetischer Gültigkeit von Kunst. Wie kann Kunst Wider-stand formulieren und tatsächliche gesellschaftliche Veränderungen anstoßen, ohne an ästhetischer Wirkung zu verlieren oder sich instrumentalisieren zu lassen? Dieser Frage geht ihr Schaffen in Filmen, Installationen, Schriftarbeiten, Zeichnungen, Performances, Fotografien und Objekten nach.

Für die GAK Gesellschaft für Aktuelle . . .


Michael E. Smith

Michael E. Smith (*1977 in Detroit, MI, USA) konfrontiert mit reduzierten Setzungen im Ausstellungsraum die Betrachter mit sich selbst und der vermeintlichen Leere der Architektur. Seine Exponate bewegen sich zwischen »tot und lebendig«, ihre außergewöhnlichen Präsenz wird stets von einer gewissen Morbidität begleitet. Mit spezifischer Lichtführung inszeniert Smith seine kleinformatigen Skulpturen und seine unaufdringlich projizierten, meist skulptural arrangierten Videoarbeiten. In seinen Installationen verleiht Smith alltäglichen Ding . . .


Trevor Paglen erhält DGPh Kulturpreis 2015

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) zeichnet mit dem US-Amerikaner Trevor Paglen einen investigativ arbeitenden zeitgenössischen Photokünstler mit dem Kulturpreis aus. Als Grenzgänger zwischen Kunst und Politik zeigt er Strukturen und Systeme der Überwachung, politischen Einflussnahme und Gewaltausübung von Großmächten auf. Die Verleihung des Kulturpreises 2015 findet am 21. Juni im Frankfurter Kunstverein statt, der dem Künstler im Rahmen des Festivals „RAY Fotografieprojekte“ die monographische Ausstellung „Trevor . . .


Sven Johne. Wege aus der Krise

Tiefdunkelblaue Nacht, eine laue Brise, kristallenes Glitzern am Firmament. Sven Johnes Griechenland-Zyklus registriert mit seinen zarten, atmosphärischen Nachtkarten beinahe überirdischer Schönheit die sagenumworbenen Orte griechischer Mythologie.
Griechenland 2012. Euroschuldenkrise. Der Nimbus Griechenlands verblasst? Der Logbucheintrag des Künstlers vermerkt: Friends, in this country only the stupid pay taxes. Oder: Und hier liegen sie, die Yachten der Steuerflüchtlinge, sagt der Taxifahrer, welch Wohlstand!

Sven . . .



FUTUR PERFEKT. Vollendete Zukunft

Die Ausstellung FUTUR PERFEKT. Vollendete Zukunft versammelt Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit Zukunftsvorstellungen und Spekulationen über den Verlauf von Geschichte beschäftigen. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf die Zeitform des Verbs, die die Vollendung einer Handlung ausdrückt – etwas wird gewesen sein. … Futur II ist die Vorschau in der Vergangenheit und damit Spekulation. Besonders in der Politik und der Finanzwirtschaft wird versucht, Zukunft in dieser Weise vorauszusagen, um einer Gesellschaft oder A . . .


Nur noch wenige Tage ... - Ausstellungsende

An dieser Stelle machen wir in einer Auswahl auf in wenigen Tagen zu Ende gehende Ausstellungen aufmerksam. Für alle die, die Gelegenheit nutzen wollen, noch eine bestimmt Ausstellung zu sehen:



Latifa Echakhch - Die Vögel 3. November 2012 – Februar 2013 | Sachsenhäuser Mainufer gegenüber dem Portikus


. . .


Kunstgeschichten im Steinernen Haus - To the People of the City

Aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums schaut der Frankfurter Kunstverein im Steinernen Haus zurück auf seine Ausstellungsgeschichte.
Der Frankfurter Kunstverein wurde im Jahre 1829 gegründet. Im Spätherbst 1962 bezog er das Steinerne Haus am Römerberg, wo bis heute rund
400 Ausstellungen stattfanden. Viele der im Steinernen Haus realisierten Einzel- und Gruppenausstellungen stießen auf eine großes Echo, sowohl in den Medien als auch bei den Besuchern, wie bspw. „Kunst im dritten Reich" (1971), „Das Bild des K . . .


Malerei der ungewissen Gegenden

HANNES MICHANEK, „ fleshclouds (The discovery of indistinct enlargements and obviousness of things)“, 2008, Foto: Hannes Michanek,

Neun Jahre nach dem Publikumserfolg „deutschemalereizweitausenddrei“ (2003) zeigt der Frankfurter Kunstverein im Sommer 2012 erstmals wieder eine reine Malereiausstellung. Unter dem Titel „Malerei der ungewissen Gegenden“ präsentiert die Schau mit Tilo Baumgärtel (Leipzig), Susanne Kühn (Freiburg), Antje Majewski (Berlin) und Hannes Michanek (Frankfurt) vier Künstler, die sich des oft . . .


Making History im Rahmen von Ray Fotografieprojekte

Sven Johne, Lampedusa Hotels 2012, 2012

Von April bis Oktober 2012 präsentiert RAY Fotografieprojekte in Frankfurt Rhein-Main herausragende, internationale Positionen der zeitgenössischen Fotografie und Videokunst. RAY besteht aus der über drei zentrale Standorte verteilten Hauptausstellung MAKING HISTORY in Frankfurt sowie zahlreichen Partnerausstellungen und -projekten in Frankfurt und der Region.
...

Hauptausstellung MAKING HISTORY

In Mediengesellschaften entsteht Realität offenbar erst . . .


Ulrich Gebert: A Rat is a Pig is a Dog is a Boy

Copyright Ulrich Gebert

Wir freuen uns, vom 13. April bis zum 17. Juni 2012 die Ausstellung »A Rat is a Pig is a Dog is a Boy« von Ulrich Gebert zu präsentieren. Neben bereits bestehenden Werkgruppen aus den vergangenen Jahren werden auch neu produzierte Arbeiten gezeigt, so dass die Ausstellung einen umfassenden Einblick in Geberts künstlerisches Schaffen vermittelt.
Ulrich Gebert thematisiert in seinen konzeptuellen Fotografien und installativen Arbeiten das kulturell geprägte Verhältnis des Menschen zur Natur und . . .


Marcello Maloberti zieht mit Parade durch Frankfurt a.M.

MARCELLO MALOBERTI: „The Ants Struggle on the Snow", Performance, Performa, New York (US), 2009, Foto/ Photo: Gisella Sorrentino, Courtesy of the artist and Performa 2009, New York

Als Teil des Performance-Programms der Ausstellung „Demonstrationen. Vom Werden normativer Ordnungen“ lädt der italienische Künstler Marcello Maloberti am Samstag, 24. März, zur partizipativen Performance „I Am the Happiness of the World“ ein. Ausgestattet mit schwarzen Porzellanpanthern, einer verfremdeten Deutschlandfahne, einigen g . . .

Frankfurter Kunstverein



Frankfurter Kunstverein

Der Frankfurter Kunstverein ist ein Kunstzentrum, dessen Hauptziel es ist, dem Besucher schlüssig recherchierte Ausstellungen zu präsentieren, die in der Gegenwart verankert sind ...



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

Responsive image


Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


Katharina Immekus. Gran Palazzo
17.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Darmstadt

Responsive image


Only Lovers Left. Margarete Jakschik und Friedrich Kunath
16.3. - 9.6.2024 | Kunsthalle Düsseldorf

Responsive image


Katherine Bradford. American Odyssey
16.3. - 19.5.2024 | HALLE FÜR KUNST, Graz

Responsive image


Fragmente der Erinnerung. Der Schatz des Prager Veitsdoms im Dialog
16. 03. - 8. 09. 2024 | Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden

Responsive image


BORIS LURIE - LIFE WITH THE DEAD

20. April – 24. November 2024

Responsive image


ZEIT ZU DRUCKEN 4
15.3. - 9.6. 2024 | Museum für Druckkunst, Leipzig

Responsive image


Dorothea von Stetten-Kunstpreis 2024. Junge Kunst aus Österreich
14.03. - 25.08.2024 | Kunstmuseum Bonn

Responsive image


Nevin Aladağ – INTERLOCKING
10.03. - 30. 06. 2024 | Max Ernst Museum, Brühl

Responsive image


Pan Daijing. Mute
9.3. - 14.4.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Sung Tieu. One Thousand Times
09.03. - 09.06.2024 | Kunsthalle Nürnberg

Responsive image


162°C, 450 kg/m³ – Fossile Energie, fragile Zukunft
09.03. - 26.05.2024 | Kunsthalle Wilhelmshaven

Responsive image


HIER UND JETZT
9. 03. - 13. 10. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Wild! Kinder – Träume – Tiere – Kunst
9.3. – 14.7.2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


Philippe Thomas. art history in search of characters…
09.03. - 12.05.2024 | Portikus, Frankfurt

Responsive image


Tapetenwechsel. Künstlertapeten aus der Sammlung Goetz
08.03.- 01.09.2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


No cure none other than words in talking
08.03. - 09.06.2024 | Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Responsive image


Kengo Kuma. Onomatopoeia Architecture
8. 03. - 1. 09. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


melanie bonajo. Schule der Liebenden
08.03 - 16.06.24 | Kunsthalle Mainz

Responsive image


Volker Hermes. Auge und Zeit
03. 03. - 09. 06. 2024 | Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

Responsive image


Kata Unger. CATCH-22. Das große Ganze und ich
3.3. - 19.5.2024 | Packhof Frankfurt (Oder)

Responsive image


Blick in die Zeit – Alter und Altern im photographischen Porträt
2. 03. - 7. 07. 2024 | Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Responsive image


ImPOSSIBLE
02.03. - 26.05.2024 | Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Responsive image


Fotofestival Marburg: 6. Photo.Spectrum.Marburg
1. 3. - 31. 3. 2024 | Marburg

Responsive image


70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland
29. 02. - 14. 04. 2024 | Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg