Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Marburger Kunstverein' thematisieren


Fritzi Haußmann. tube drawings_35037

Installative Raumzeichnungen, Objekte, Video, Performance

Fritzi Haußmann arbeitet mit ausgedienten, entsorgten Materialien, bevorzugt Schläuche von Fahrrädern oder auch Nutzfahrzeugen.
Diese vernäht und kombiniert sie zu raumgreifenden Installation und Objekten. Für die intensive Auseinandersetzung und das bedingungslose Experimentieren, auf der Suche nach eigenen Ausdrucksformen, wurde die Künstlerin mit dem renommierten Pfalzpreis für Bildende Kunst in der Sparte Plastik ausgezeichnet.
Die monumentale Inst . . .


Gereon Krebber. OMONYMO – NEUE SKULPTUREN

Endzeitstimmung im Kunstverein Marburg? Gereon Krebber zeigt neue Skulpturen, die wie düstere Vorahnungen wirken. Die großen Keramiken der Serie Derelikt, 2021, erinnern an Bauruinen, die schwarz verkohlten Gestelle seiner Installation Aus dieser Warte, 2022, ergänzen sich zu einem dunklen Szenario. Die Ausstellung gibt einen Überblick über Krebbers plastisches Schaffen der letzten Jahre. Der Kölner Bildhauer ist bekannt für seinen breiten Einsatz von Materialien, die häufig rätselhaft verfremdet sind, aber aus dem Alltag stammen. Kreb . . .


das erste mal ZUM ZWEITEN MAL.

Der 1953 gegründete Marburger Kunstverein zeigte rund vierzig Jahre lang seine Ausstellungen im Fachwerkhaus Markt 16 (heute Haus der Romantik) und bezog vor 20 Jahren im Herbst 2000 sein heutiges Domizil.
Durch die markante Fassade in Glas und Stahl setzt das vom Architekturbüro Mathias Ehrig geplante Gebäude städtebaulich einen modernen Akzent und bietet mit 525 m³ Ausstellungsfläche sowie hohen Räumen a4rak+ve Möglichkeiten für künstlerische Präsentationen, die bundesweit große Aufmerksamkeit erzielen.
Bereits in de . . .


Boris Becker. Wüstenbilder

Fotografien aus Syrien, Jordanien und der Westsahara

Der Marburger Kunstverein zeigt vom 27.7. bis 12.9.2019 die Ausstellung "Wüstenbilder" des bedeutenden Fotografen Boris Becker.

In der Ausstellung „Wüstenbilder“ zeigt Boris Becker zwei fotografische Serien, die im Norden der Westsahara, in Smara, entstanden: Im Februar 2007 reiste Boris Becker auf Einladung der UNO-Flüchtlingshilfe dorthin und dokumentierte mit seiner Kamera die Flüchtlingslager der Saharauis. Ihre kargen Lebensbedingungen ver . . .


Friederike Walter und Jochen Mura

Die Bilder der Frankfurter Malerin Friederike Walter spielen mit verschiedenen Raumperspektiven, sind Kompositionen aus geometrischen Flächen, gegenständlich, aber nicht figurativ. In ihren fein nuancierten lichten und dunklen Farbwerten tendieren sie zur reinen Malerei.
Jochen Mura aus Aachen bewegt sich zwischen und in den Genres Malerei, Skulptur, Fotografie und Architektur, um gezielt deren Aussagefähigkeit zu prüfen und Grenzen auszureizen.

Friederike Walter

Jahrgang 1975, lebt und arbeitet in Frank . . .


FLANSCH Thomas Bayrle

Das Waldmoos im Marburger Kunstverein hört auf zu leuchten, die nächste Ausstellung wirft ihre Schatten voraus: „FLANSCH“. Mit Thomas Bayrle ist ein Künstler zu Gast, dessen Bildgestaltung als wegweisend gilt. Er bringt einerseits eigene Werke aus der Zeit rund um das berühmte Jahr 1968 mit, andererseits zeigen wir in einer Gegenüberstellung auch Arbeiten von renommierten Künstlerinnen und Künstlern aus der Generation seiner Schüler. Die Ausstellung ist ein Beitrag zum städtischen Themenjahr 50 Jahre `68 und wird von der Hessischen . . .


Julian Röder „in disorder“

Der Fotograf Julian Röder aus Berlin ist vom 4. Mai bis zum 22. Juni zu Gast im Marburger Kunstverein.

Mit Wonne, Romantik und Frühlingsgefühlen hat die Arbeit des 37-Jährigen allerdings so gar nichts zu tun – das verrät allein schon der Titel der Ausstellung „in disorder“ (zu deutsch: „gestört“ oder „in Unordnung“). International bekannt wurde Röder mit seinen Aufnahmen von den G8-Protesten 2001 in Genua und 2007 in Heiligendamm. Sein künstlerisches Schaffen ist vom dokumentarischen Blick des Fotojournalist . . .


Reinhard Scherer „dynamische Räume – energiegeladene Leere“

Vom 9. März bis zum 26. April präsentiert der Marburger Kunstverein den Bildhauer Reinhard Scherer mit Skulpturen, Wandarbeiten und Installationen. Seit Ende der 1970er Jahre arbeitet der Künstler bereits mit Stahl, in den verschiedensten Variationen, und in seiner Ausstellung „dynamische Räume – energiegeladene Leere“ wird er uns und den Besuchern das ganze Spektrum seines Schaffens zeigen.

„Mit Stahl baue ich im Raum, lade die Formen mit Energie auf, halte Bewegung in einem Moment fest, fasse den Raum, baue an de . . .


Ausstellung Werner Schmidt (Malerei) und Werner Pokorny (Skulptur)

Werner Schmidt hat in seiner Arbeit eine Entwicklung vom figürlichen hin zum gegenstandslosen Bild durchgemacht. Wenn er malt, dann muss das sowohl bei ihm wie auch später beim Betrachter einen Nerv treffen, wie er selbst sagt. Wie genau die Bilder entstehen, sei letztlich nicht von Bedeutung. Dennoch trägt seine Reihe „Blind Faith“ (blindes Vertrauen), die er unter anderem mit nach Marburg bringt, diesen Titel nicht von ungefähr – die Bilder sind „gleichsam mit geschlossenen Augen ertastet und gehen so ganz in der Bewegung des Pins . . .


Ausstellung „KIEL HOLEN“

Studierende der Muthesius Kunsthochschule Kiel werden mit ihren Arbeiten im Marburger Kunstverein zu sehen sein. Der Titel der Ausstellung lautet vielsagend: „KIEL HOLEN“.

Allen, die der Seemannssprache nicht ganz so mächtig sind, sei erklärt, dass der Begriff „Kielholen“ zum Einen bedeutet, ein Schiff an Land auf die Seite zu legen, um es untersuchen und reparieren zu können und zum Anderen eine schwere Form der Bestrafung in der Seefahrt, bei der ein Delinquent an ein Tau gebunden unter dem Rumpf des Schiffes durchge . . .


monochrom – im weitesten Sinne

Alle vier Jahre präsentiert die Landeskunstausstellung „HESSIALE“ Arbeiten aus allen Bereichen der bildenden Kunst. Auch 2017 ist alles von der Bronze-Skulptur bis hin zum Videoloop, von der Malerei bis hin zur Fotografie vertreten. Vergoldete Steine gesellen sich zu Fotogrammen, Tuschezeichnungen zu Papierobjekten. Das vorgegebene Thema war „monochrom – im weitesten Sinne“. Die Künstlerinnen und Künstler haben sich diesem Thema mit ganz unterschiedlichen inhaltlichen Ansätzen und verschiedensten Techniken und Materialien angenäh . . .



Mirja Wellmann - Hörinstallationen

Die Klangkünstlerin und Bildhauerin Mirja Wellmann zeigt Hörinstallationen, die sehende Menschen ebenso wie Blinde und Sehbehinderte ansprechen sollen – und eine Begegnung mittels des Hörens ermöglichen.

In der Ausstellung selbst sind unter anderem Skulpturen aus fluoreszierendem Plexiglas und aus Holz zu sehen. Vor allem ist darin aber etwas zu hören. Bei der Installation „Hörraum“ sind die Besucherinnen und Besucher aufgefordert, ein 10-minütiges Hörprotokoll anzufertigen. Dabei darf gezeichnet und geschrieben wer . . .


IN BETWEEN

Es hat Tradition im Marburger Kunstverein, dass nicht nur etablierte Künstler präsentiert werden, sondern dass auch der künstlerische „Nachwuchs“ die Gelegenheit bekommt, auszustellen. Im zwei-Jahres-Turnus kooperiert der Marburger Kunstverein deshalb mit Kunsthochschulen, Akademien und Universitäten. Zuletzt waren im Frühjahr 2013 Studenten der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit Lehrenden und Alumni zu Gast in Marburg. Ab dem 27. November werden nun Werke von 16 Studierenden der Kunstakademie Stuttgart unter dem Titel „IN BET . . .


Menno Fahl, Plastik und Malerei und Ari Goldmann, Malerei

In der Ausstellung des Marburger Kunstvereins treffen Malerei und Plastik sowie zwei verschiedene Künstler aufeinander: Menno Fahl und Ari Goldmann.

Menno Fahl (geboren 1967 in Hannover) kommt mit einer Auswahl von Plastiken aus mehreren Jahren sowie neuen Ölgemälden nach Marburg. Für den Künstler sind nicht nur die beiden Gattungen an sich von Interesse, sondern zudem sämtliche Zwischenbereiche: So wie die meisten seiner Plastiken zusätzlich bemalt sind, gibt es in seinen Bildern auch Applikationen und Reliefs. Er strebe . . .


Clara Oppel

Die aktuelle Ausstellung im Marburger Kunstverein wird die Künstlerin Clara Oppel mit „Breathing Space“ bestreiten. Vom 24. April bis zum 2. Juni werden Klang-Installationen zu sehen (und vor allem zu hören) sein – zum Teil speziell auf die Räume des Kunstvereins hin konzipiert.

Klänge „verräumlichen“ und Räumen durch Klang neue Gestalt geben – Clara Oppel arbeitet mit dieser Bipolarität und im Wortsinne im mehrdimensionalen Raum. Ihre Installationen sind sowohl skulpturale Objekte, die visuell einen Eindruck . . .


Widerschein - Nicole Ahland

Nicole Ahlands fotografische Arbeit setzt sich seit vielen Jahren auf vielschichtige Weise mit den Themen Raum, Zeit und Licht auseinander. Nicole Ahland hat Freie Kunst an der Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität studiert und bei Prof. Vladimir Spacek 2005 ihr Studium abgeschlossen. Als Vertreterin der künstlerischen Fotografie arbeitet sie mit bildnerisch äußerst reduzierten Mitteln. Ihre fotografischen Abstraktionen bewegen sich im Grenzbereich zwischen Malerei und Fotografie. Mit der ersten großen Einzelaus . . .


Madeleine Boschan und Christina von Bitter

Vom 19. Dezember bis zum 8. Februar 2015 stellen Madeleine Boschan („Technicolor: a) Feld, b) Fläche“) und Christina von Bitter („DAL CIELO“ – Plastiken, Zeichnungen, Radierungen) gemeinsam aus – zwei Künstlerinnen, denen gemeinsam ist, dass sie ihre Genres neu interpretieren und dem Betrachter ebenfalls neue und gewollt subjektive Blicke auf die Dinge (wie sie sind und vielleicht vor allem auch, wie sie nicht sind) eröffnen.

Madeleine Boschan präsentiert mit „Technicolor: a) Feld, b) Fläche“ eine Installatio . . .


art@science

In der Ausstellung des Marburger Kunstvereins trifft Wissenschaft auf Kunst: Ulysses Belz, Ingrid Hermentin und Norbert Pümpel präsentieren unter dem Motto „art@science“ ab dem 24. Oktober drei Positionen der Wissenschaftsästhetik. Die Künstler setzen sich auf ihre jeweils ganz eigene Art und Weise mit aktuellen Methoden und Erkenntnissen verschiedener Forschungszweige auseinander. Kurator der Ausstellung ist der Kunstwissenschaftler Dr. Harald Kimpel (Kassel).

Ulysses Belz (1958 in Mainz geboren) widmet sich der „metak . . .


Ina Weber

Ina Weber, 1964 im rheinland-pfälzischen Diez an der Lahn geboren, hat an der Gesamthochschule Kassel bei Friedrich Salzmann, Harry Kramer und Martin Kippenberger studiert. Sie lebt und arbeitet seit 2003 in Berlin und hat ihr Atelier dort in einer alten Hinterhoffabrik.

Mit „EGOLAND“ realisierte sie 1994 ihre erste Einzelausstellung. Seitdem war sie mit ihren Arbeiten – allein und in Gemeinschaftsausstellungen – unter anderem in Stuttgart, Nürnberg, Berlin, Wien, Zürich, Palma de Mallorca, New York und in Brighton, wo . . .


Anna Pekala & Florian Albrecht-Schoeck

Anna Pekala (geboren 1979 in Wodizslaw Slaski, Polen) und Florian Albrecht-Schoeck (geboren 1980 in Darmstadt) haben beide an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach bei Professor Martin Liebscher studiert. Ihr gemeinsames Sujet ist die Dokumentarfotografie, wobei ihre Sicht- und Arbeitsweisen höchst unterschiedliche sind.

Anna Pekala rückt Menschen in den Mittelpunkt ihrer Fotografie und lässt sie sich selbst in ihrem privaten Lebensumfeld inszenieren. Für ihre Portraits von rumänischen und polnischen Sinti und Roma sp . . .


Alfonso Hüppi

Alfonso Hüppi (geboren 1935 in Freiburg im Breisgau) ist Maler, Grafiker und Bildhauer. Er erlernte in Luzern den Beruf des Silberschmieds, arbeitete in einem Hammerwerk und studierte Bildhauerei an der Kunst- und Werkschule Pforzheim sowie Kalligraphie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Dort war er von 1961 bis 1964 als Dozent für Schrift und Malerei tätig, bevor er an die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden ging. 25 Jahre lang – von 1974 bis 1999 – war er Professor für Malerei an der Kunsthochschule Düsseldorf. 1998 gr . . .


„CROSSING VIEWS“

In der Ausstellung „CROSSING VIEWS“ im Kunstverein Marburg werden Fotografien gezeigt – Fotografien, welche die Frage aufwerfen, ob es eine Fotografie einer speziellen Leipziger Prägung gibt. In der modernen Malerei ist die „Leipziger Schule“, beziehungsweise die „Neue Leipziger Schule“ ein Begriff. Gibt es etwas Vergleichbares auch im Medium der Fotografie? Sieben Künstler, allesamt mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig verbunden, stellen gemeinsam aus. Sie gehören verschiedenen Generationen an und sie bringe . . .


Ausstellungen - diese hier enden in den nächsten 10 Tagen






42 Proposals. Bauhaus-Universität Weimar 19.4.-30.5.2013 | Marburger Kunstverein





Marburger Kunstverein



Marburger Kunstverein

Das neue haus, ausstellungen, artothek, sponsoren, kontakte



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024

Responsive image


Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf