Artikel die 'Kunstverein Göttingen' thematisieren
Wir denken, fühlen und verstehen mit unserem ganzen Wesen, nicht nur mit unserem Kopf. Trotz der im Westen immer noch vorherrschenden Trennung von Geist und Körper machen die künstlerischen Praktiken in Insides Out Gefühl und Erkenntnis zu einer Einheit mit dem Körper. Die Ausstellung demonstriert eine sich wandelnde westliche Anerkennung des Körpers als mehr als nur ein Rezeptor für Gefühle oder ein Empfänger von Übertragungen des Geistes. Physische Intelligenz wird durch eine materiell verkörperte Erfahrung erfasst: Emotion und Wis . . .
Rasmus Myrup hebt Natur als ursprünglichen und immerwährenden körperlichen Erfahrungsraum in seiner ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland hervor.
Vertreibzeit führt neue Skulpturen aus von ihm gesammelten natürlichen Materialien des Waldes mit begleitenden Arbeiten auf Papier zusammen. Die Installationen aus Erden, Steinen, Moosen, Zweigen, Blättern und Bäumen, wie sie aus den Laub- und Mischwäldern seiner Heimat Dänemark, aber auch in Göttingen bekannt sind stellen Fragen nach dem Menschsein und erproben W . . .
In Maha Yammines Ausstellung Memories of a canary steht der Titel sinnbildlich für eine Erinnerung, die in gleichem Maße geteilt wie individuell ist. Denn im Libanon – dem Land, in dem Yammine geboren wurde und aufgewachsen ist – war der Kanarienvogel lange Zeit ein Haustier, das in zahlreichen Haushalten heimisch war. Gleichzeitig ist die Erinnerung an jedes Tier eine individuelle, und keine Erzählung über die Vögel, die als Haustiere gehalten wurde, gleicht einer anderen.
Die Ausstellung im Kunstverein Göttingen finde . . .
In der Ausstellung Nervous Dust setzt sich Martin Maeller mit Fragen von Identität, Sensibilität und Verletzlichkeit auseinander und befasst sich mit dem Verhältnis von privater und öffentlicher Trauer. Er entwickelt seine Arbeiten aus persönlichen Erinnerungen, Mythologie und Popkultur, um kollektive Erfahrungen von Verlust, Entfremdungsprozessen und der Suche nach Zugehörigkeit zu erforschen.
In seiner künstlerischen Arbeit verwebt Maeller Realität mit Fiktion und offenbart nicht nur Widersprüche, sondern verwischt Vo . . .
Not a civilzation, but you, [Nicht eine Zivilisation, sondern du,] ist ein Satz, der zunächst ins Leere zu laufen scheint. Im Kontext der Ausstellung, die die Künstlerin Ellen Martine Heuser im Kunstverein Göttingen zeigt, ist der Halbsatz, der den Titel der Ausstellung bildet, jedoch eine Aufforderung an uns als Individuen. Es ist die Aufforderung, uns selbst als Teil einer Zivilisation zu sehen, in der wir handelnde Akteur*innen sind. Als Teil einer Zivilisation, die wir mitgestalten können und für deren gesellschaftliche Ordnung und Erf . . .
In ihrer Arbeit setzt sich Silvia Noronha mit möglichen Zukunftsszenarien auseinander und untersucht, wie diese aus dem Jetzt heraus beeinflusst werden. Dabei erarbeitet sie in langfristig angelegten Rechercheprozessen und in interdisziplinären Zusammenarbeiten Langzeitprojekte, die sich über die Zeit und mit neu gewonnen Erkenntnissen erweitern, verändern und transformieren.
Für die Ausstellung im Kunstverein Göttingen verwandelt die Künstlerin den Ausstellungsraum in eine Materialsammlung. Steine, Hölzer, Baustoffe und . . .
I’ll be your mirror ist die letzte Ausstellung des Kunstverein Göttingen im Jahr 2021 und bildet somit auch den Abschluss des Jahresthemas BODY[SPACE]TIME.
Die Ausstellung I’ll be your mirror bewegt sich entlang der Lebens-, Migrations- und Familiengeschichte von Aykan Safoğlu. Das Jahr 2008 ist Ausgangspunkt der Ausstellung, das Jahr, in dem der Künstler von Istanbul nach Berlin zog. Von dort aus verweben sich in der Ausstellung Videoessays, Installationen und Fotografien zu einer Vielzahl von Geschichten, die Migrati . . .
Das Kooperationsprojekt mit der Red Comunitaria Trans, dem Kuir-Festival Bogotá, der EL PARCHE Artist Residency und dem Kunstverein Göttingen wird zunächst in Göttingen gezeigt, bevor es in angepasster Form auch in Bogotá und im Rahmen des Kuir-Festival 2021 zu sehen sein wird.
Schwierige Zeiten erfordern eigenwillige Lösungen. Lösungen, die Strategien sind. Strategien, die gesellschaftliche Interaktion und Konfrontation befeuern und auf Austausch und alternative Formen der Partizipation und des Lebens in einer Gemeinschaf . . .
Der mit 20.000 € dotierte Preis der Günther-Peill-Stiftung 2020 geht an die Künstlerin Kerstin Brätsch. Für die zweijährigen Förderstipendien der Günther-Peill-Stiftung über je insgesamt 18.000 € wurden Alexis Gautier und Britta Thie aus einer Reihe vielversprechender Positionen gewählt.
Die Stiftung würdigt alle drei Künstler*innen über die finanzielle Förderung hinaus mit einer Ausstellung im Herbst 2022. Die Stipendiat*innen werden zusätzlich mit einer Begleitpublikation gefördert.
Das Auswahlverfahre . . .
Mit der Ausstellung Auf alle Ebenen reagiert Marion Orfila direkt auf die Ausstellungsräume im Künstlerhaus Göttingen. In ortsspezifischen Installationen durchbricht die Künstlerin die Grenzen des Räumlichen, sie untersucht Orte mit Blick auf deren Eigenschaften und Potentiale, aber auch mit einem besonderen Interesse für deren Verschiebungen und Brüche, und stellt die Frage, was war oder hätte sein können, aber nicht ist. Durch ihre Arbeitsweise verweist sie auf die Ungewissheiten, die manche Orte mit sich bringen, aber auch auf die M . . .
In der Ausstellung growing concerns untersucht der Künstler Yoav Admoni, wie Vorstellungen von Natur in Denkmuster und Alltag eingegangen sind – als Sinnbild, Umwelt und Fantasie. Gleichzeitig hinterfragt der Künstler Zuschreibungen von ‚natürlich‘ und ‚künstlich‘ und befasst sich mit der Frage, warum Natur ein gesellschaftlicher Sehnsuchtsort zu sein scheint. Während die Installation Camping eben diese Sehnsucht zum Thema macht, wird an anderer Stelle deutlich, dass das, was als ‚natürlich‘ verstanden wird, tatsächlich oft . . .
Benedikte Bjerre, Inventory I - V, 2021, Pulverbeschichteter Stahl, Laufrollen, LED-Licht, bedrucktes Polyester, Eurotrays, Schaumstoff, Quetschies, modifizierte Münzen, Bronzeguss, Gipsskulpturen, Austernhandschuh, Holz, Aluminiumguss, Heliumballons, Leiter, 4 Regale je 260 x 170 x 60 cm, Foto: Marius Land, © Kunstverein Göttingen
Benedikte Bjerre fragt in ihren Werken, inwiefern wirtschaftliche und soziale Strukturen unser Handeln und unser Sein beeinflussen. Für ihre Einzelausstellung let it go let it go im Kunst . . .
Da wir aufgrund der geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen nur eine bestimmte Anzahl von Besucher*innen empfangen können, bitten wir um Anmeldung für das Eröffnungswochenende (zu jeder halben Stunde) unter: presseinfo@kunstvereingoettingen.de. Ohne vorherige Anmeldung kann es ggf. zu Wartezeiten kommen.
Mit Mainly Fair Later zeigt der Kunstverein Göttingen die erste institutionelle Einzelausstellung von Lena Marie Emrich. Der Titel ihrer Ausstellung, der sich als „Später vorwiegend heiter“ ins Deutsche übersetz . . .
Die aktuelle Ausstellung zusammen und getrennt von Camilla Steinum wird bis zum 05. Juli 2020 verlängert und ist zu den regulären Öffnungszeiten und unter Einhaltung der erforderlichen Hygieneregelungen geöffnet.
Die norwegische Künstlerin und Bildhauerin Camilla Steinum konzentriert sich in ihren Arbeiten auf Qualitäten und Eigenschaften von Materialien und Objekten. In zusammen und getrennt – ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland – zeigt der Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus in Kooperati . . .
Die norwegische Künstlerin und Bildhauerin Camilla Steinum konzentriert sich in ihren Arbeiten auf Qualitäten und Eigenschaften von Materialien und Objekten. In zusammen und getrennt – ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland – zeigt der Kunstverein Göttingen vorwiegend neue Skulpturen und Installationen aus Materialien wie Holz, Bronze, Kautschuk und Stoffen.
Aus der Beobachtung des Drangs der Menschen, zu kontrollieren, zu trennen und zu unterscheiden, entwickelt Steinum für die Ausstellung verschi . . .
Der Kunstverein Göttingen eröffnet mit „No Friends but the Mountains“ die erste institutionelle Einzelausstellung von Melike Kara in Deutschland. Die in Köln lebende Künstlerin wirft in der Ausstellung mittels Fotografien, Malereien und Installationen einen persönlichen Blick auf die kurdisch-alevitischen Wurzeln ihrer Familie und geht damit Fragen nach Herkunft, Tradition und Gemeinschaft nach.
Zentrum von Karas künstlerischer Auseinandersetzung ist die Region um das Bergmassiv „Düzgün Baba“ in der Nähe der Stad . . .
Der Kunstverein Göttingen präsentiert mit „Empire Dye“ die erste umfassende Einzelausstellung von Monira al Qadiri in Deutschland. „Empire Dye" (dt.: „Farbe/Färbung des Imperiums“) betrachtet aus einer futuristischen Perspektive das unvermeidliche Ende der menschlichen Herrschaft über die materiellen Reichtümer der Erde und nutzt das Meer hierzu als metaphorische Umschreibung.
In der Ausstellung im Alten Rathaus in Göttingen werden Skulpturen und Videoarbeiten gezeigt, in denen al Qadiri, Motive aus der oze . . .
Die Gruppenausstellung For Better Or Worse zeigt mit Josefin Arnell, Akinola Davies Jr., Isabella Fürnkäs, Sylbee Kim, Lorna Mills und Rory Pilgrim künstlerische Positionen, die sich mit sozialen Beziehungen, deren innenliegenden Wertesystemen, Wünschen und Vorstellungen beschäftigen. Werden im Zuge der Digitalisierung schnell Ressentiments, der Vorwurf der Entfremdung und das Abtauchen in künstliche Lebenswelten laut, begibt sich For Better Or Worse auf die unendliche Suche nach neuen Modellen von Beisammensein, Interaktion, Familie, Fre . . .
Der Kunstverein Göttingen eröffnet mit shifts & tilts eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Samuel Henne, New York-Stipendiat 2018 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen.
Hennes Arbeiten sind durch ein kunst- und kulturtheoretisches Interesse geprägt und werfen Fragen nach den Bedingungen der Produktion und Konstruktion von Bildern sowie deren Lesart auf. Durch die Isolation von Details oder deren inhaltlichen und perspektivischen Verschiebungen macht er strukturelle Aspekte in künstle . . .
A friend of mine once told me that there is no greater fortune than being in an institution like this one when the storm comes. Togetherness that weaves itself so tightly that you will never see yourself as a single unit again.
-Miriam Stoney
„Remain Calm“ ist eine dreitägige performative Ausstellung, die der Künstler Nile Koetting für den Kunstverein Göttingen entwickelt. Das Publikum ist dabei in einen sich stetig wandelnden Raum eingeladen, in dem Installation, Performance, Klang, Licht, Düfte und Texte der Aut . . .
Der Kunstverein Göttingen eröffnet das Jahresprogramm 2019 mit einer Einzelausstellung der Künstlerin Sofia Duchovny. Der Titel der Ausstellung Private Viewing suggeriert – unterstützt durch den theatral gerahmten Blick in das Studio der Künstlerin – Exklusivität, die durch die Öffentlichkeit der Ausstellung parodiert wird. Duchovnys Werke sind geprägt von der Ambivalenz zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, zwischen dem, was gezeigt wird, und dem was gesehen werden soll, zwischen Intimität und Authentizität. Die Künstlerin ve . . .
Der Kunstverein Göttingen freut sich, am 02. September um 12.00 Uhr die Ausstellung Drift and Shift mit Werken der Künstlerinnen Ayami Awazuhara und Dunja Herzog im Alten Rathaus zu eröffnen.
Die künstlerischen Arbeiten von Ayami Awazuhara und Dunja Herzog zeigen in der Doppelausstellung Drift and Shift verschiedene Perspektiven auf Themen des kulturellen Transfers von Rohstoffen, Waren und Bedeutungen. Awazuharas künstlerische Praxis umfasst eine Vielzahl von Medien über Fotografie, Performance, Installation bis hin zu Vid . . .
Im Jahr 2013 schrieben wir in unserer Datenbankauswertung zu Kunstvereinen:
Kunstvereine haben seit jeher die Aufgabe, aktuelle geistige Tendenzen, unabhängig von kommerziellen Interessen, in der zeitgenössischen Kunst zu fördern und zu vermitteln.
Es gibt in Deutschland ca. 300 Kunstvereine. Bei 28 ausgewählten Kunstvereinen erfassten wir die ausstellenden Künstler im Jahr 2017.
Dabei wurden 730 Datenbanksätze eingeschrieben.
Die Künstlerdatenbasis ist damit auf über 3.800 Einträgen zu Kunstvereinen angewachsen . . .
Mit „Fitting“ präsentiert der Kunstverein Göttingen die erste institutionelle Einzelausstellung von Berenice Güttler. In Göttingen wird Güttler, die 2016 Rezipientin des New York-Residenzstipendiums des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und der Kultur-Sparkassenstiftung war, nun erstmals eine Reihe von neuen Arbeiten zeigen, die zum Teil durch ihren New-York-Aufenthalt inspiriert wurden.
„Fitting“ untersucht und konstruiert die Beziehung zwischen Stoff und menschlichem Körper. In den Medien Z . . .
Die Ausstellung im Kunstverein Göttingen folgt einem literarischen Prinzip, Sarah Lehnerer ist dabei Autorin und Leserin in einer Person und legt die eigene Subjektivität als Spur, als Strang (engl. Pl. „strands“) innerhalb der Ausstellungskapitel an. SOFT . STRANDS . CHICKS, der Ausstellungstitel, erinnert dabei auch an die Filmarbeit „Soft Fiction“ der amerikanischen Experimentalfilmerin Chick Strand, die aus dem gleichwertigen Nebeneinanderstellen verschiedener weiblicher Biografien eine „weiche Fiktion“ schrieb. Ihre subjektiv . . .
Über Jahre hat die italienische Künstlerin Diana Sirianni Räume kartografiert und dabei ein Konvolut an skulpturalen Elementen angelegt, aus dem sie für jede neue Installation wieder geschöpft und es so neu sortiert hat. Auf diese Weise sind mehrdimensionale, feingliedrige Raumcollagen entstanden, die den jeweiligen Ausstellungsort auf dessen Farben, Formen sowie die Stofflichkeit der baulichen Merkmale hin reflektieren und die Architektur über Linien, Licht und Schatten vermessen. Das Ergebnis sind abstrakte Bildräume, deren fragile Kon . . .
Die Gruppenausstellung Perfect Lives zeigt künstlerische Überlegungen zu alternativen Wirklichkeiten. Ihren Titel bezieht sie von Robert Ashleys gleichnamiger Fernseh-Oper, in der Banküberfälle, Cocktailbars, geriatrische Liebe und adoleszente Ehe im amerikanischen Mittleren Westen inszeniert werden und der FernsehzuschauerIn in Form von Cut-ups und Samplings innerhalb einer unwirklichen Fernsehlandschaft begegnen. Ashleys Arbeit spielt mit der Wahrnehmung von Bild, Sprache und Musik und vermischt Storytelling, Meditation und visuelle Effek . . .
Mit Identification Please präsentiert der Kunstverein Göttingen eine Einzelausstellung der US-amerikanischen Multimedia-Künstlerin Liz Magic Laser. Im Zentrum von Identification Please steht Lasers intuitive körperliche Auseinandersetzung mit soziopolitischen Konstruktionen des Selbst. Die in der Ausstellung versammelten Arbeiten untersuchen Identitätsformationen in einem breiten Spektrum von Szenarios, darunter Elternschaft, Nachrichtenproduktion und politische Ansprache. Über eine Reihe von Telepromptern und eine Zeitungspublikation, in . . .
Gotmarstraße 1 (im Künstlerhaus), 37073 Göttingen
Der Kunstverein Göttingen freut sich, die Ernennung seiner neuen künstlerischen Leiterin bekanntzugeben. Aus einer Vielzahl hochkarätiger Bewerbungen hat sich der Vorstand nach intensiven Diskussionen für die Kuratorin Anja Lückenkemper entschieden, die ab dem 1. Januar 2016 als Nachfolgerin von Laura Schleussner das Jahresausstellungsprogramm des Kunstvereins Göttingen 2016 gestaltet.
Anja Lückenkemper ist als Kuratorin in verschiedenen institutionellen . . .
Der Kunstverein Göttingen veranstaltet die erste große institutionelle Einzelausstellung von Lea Porsager in Deutschland in den historischen Räumen des Alten Rathauses. Die von Kordula Fritze-Srbic kuratierte Ausstellung „Ring-Pass-Not“ schlägt einen Bogen zwischen Wissenschaft, Politik, Feminismus und Esoterik und verbindet erstmals existierende Arbeiten mit neuen Werken. Dabei lenkt Porsager den Blick auf mystische und spiritistische Untersuchungsgegenstände und begleitet den Besucher in periphere und poetische Realitäten.