Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Kunstverein Medienturm' thematisieren


Artificial Paradise? Immersion in Raum und Zeit

Im Herbst 2018 widmet sich das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien dem Eintauchen in künstliche Welten. Mit einem Blick zurück nach vorn werden in „Artificial Paradise? Immersion in Raum und Zeit“ immersive Arbeiten von zwölf internationalen Künstler_innen aus den letzten Jahren mit eigens für die Ausstellung entstandenen Neuproduktionen zusammengeführt.

Das Eintauchen in ein Bild, in dessen Imaginationsraum, ist ein Anliegen, das sich in der Kunstgeschichte weit zurückverfolgen lässt. Aktuell sind es vor all . . .


Keren Cytter Selection

Die israelische Künstlerin und Filmemacherin Keren Cytter (geboren 1977 in Tel Aviv, lebt in New York) gehört zu den innovativsten und vielfältigsten VideokünstlerInnen unserer Zeit. Cytter dokumentiert und analysiert soziale Beziehungen mit Schwerpunkt auf die zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion im Alltag.

Die Künstlerin erzählt Geschichten, die bisweilen Tatsache und Fiktion vermengen und mit witzigen, absurden und hintergründigen Dialogen gespickt sind. Entsprechend der Komplexität der gesellschaftlichen . . .


Johannes Schweiger

Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) präsentiert „IMA SET IMA TEXT, INO BUTT“ von Johannes Schweiger und leitet mit dieser Einzelausstellung in das Jahresprogramm 2014 über. Im Untergeschoss des KM– zeigt Johannes Schweiger (geboren 1973 in Schladming, lebt in Wien) neue, eigens für diese Räume konzipierte Arbeiten in einer dafür speziell entwickelten Displaysituation. An ein ausgewählt schwierig kleines Objekt in einer seriell, von Hand produzierten Menge, dem modischen Accessoires des Knopfes, delegiert der Kü . . .


Nicole Six und Paul Petritsch. Aussicht kann durch Ladung verstellt sein

Aufbau, Copyright Nicole Six und Paul Petritsch

Für dieses Projekt experimentieren Nicole Six und Paul Petritsch mit all den Dingen, die sich in ihrem Besitz befinden: Gegenstände, die entweder für den Alltag notwendig oder Resultat ihrer Arbeit sind, auch wenn sie unnütz erscheinen. Zahnbürsten, Bücher, Computer, Betten, Tische, Stühle, Kleidung, Autos, aber auch Wohnungsschlüssel, Kontokarten oder Reisepässe werden in den Räumlichkeiten des Kunstverein Medienturm zu einem Gesamtvolumen geschichtet. Ihre ursprüngliche . . .


Schon wieder und noch mal? – Handlungsspielräume

Die Ausstellung "Schon wieder und noch mal? – Handlungsspielräume" beschäftigt sich mit imaginären, symbolischen und realen Handlungsstrukturen und Verhaltensmustern. Der Frage nach dem "richtigen" Verhalten geht eine generelle Verunsicherung voraus, die individuelle als auch gesellschaftliche Handlungsweisen betrifft.
...

Über die Ausstellung

Die Ausstellung beschäftigt sich mit zwei Übertragungs-Phänomenen dieser die letzten drei Jahrzehnte prägenden Entwicklung: auf imaginä . . .


Nadim Vardag. Lost im Loop

"Lost im Loop" widmet sich den Installationen und Filmprojektionen der Künstlerin Nadim Vardag (geb. 1980, lebt in Wien). In ihren Arbeiten wird die Vorführapparatur und Projektion des Kinos selbst vorgeführt und in ihrer Leere selbstreflexiv gespiegelt.

Unter dem Titel "Screen" ist eine Reihe von Installationen entstanden, in denen die Künstlerin leere, schwarze Leinwände im typischen Kinoformat 4:3 oder 16:9 auf Gerüste montiert. Das Thema "Kino" wird in den Arbeiten Nadim Vardags in seine Gr . . .


VERBOTENE LIEBE. Kunst im Sog von Fernsehen - Kunstverein Medienturm, Graz + Kölnischer Kunstverein

Wie setzen sich zeitgenössische Künstler heute mit dem Medium Fernsehen auseinander? Dieser Frage gehen zwei Ausstellungen nach, die zeitgleich im Medienturm Graz und im Kölnischen Kunstverein zu sehen sind.

Der Titel "VERBOTENE LIEBE. Kunst im Sog von Fernsehen" bezieht sich zum einen auf die bakannte deutsche Vorabend-Soap, die weltweit ihre Nachahmer findet, und zum anderen auf die kanadische Doku- Fiction "Forbidden Love: The Unashamed Stories of Lesbian Lives" (1992). Seichte, melodramatische Beziehung . . .


Norbert Pfaffenbichler. Silent Alien Ghost Machine Museum - Kunstverein Medienturm, Graz

Mit "Silent Alien Ghost Machine Museum" werden neue Videos, Installationen und Fotoarbeiten des Konzeptkünstlers und Filmemachers Norbert Pfaffenbichler präsentiert, die speziell für die Ausstellung im Medienturm entstanden sind.

Den Angelpunkt der Arbeiten von Norbert Pfaffenbichler (geb. 1967 in Steyr, lebt in Wien) bildet das Medium "Film". Als "Geistermaschine" bezeichnet, hinterfragt der Künstler in seinen Rauminstallationen die Gültigkeit dieses Mediums und versucht gleichzeitig dessen Sch . . .


With your eyes only. Display Reduktive Kunst - Kunstverein Medienturm, Graz

"With your eyes only" ist ein Ausstellungsprojekt, das Elemente der Wahrnehmung untersucht. Anhand von reduktiven Kunstwerken werden Mechanismen der Betrachtung untersucht und spielerisch erforscht.

Den Ausgangspunkt bilden die Bedingungen der künstlerischen Produktion: Farbe, Licht, Material und Zeit. Wie beeinflussen diese Kategorien das Kunstwerk? Und wie strukturieren und bestimmen sie die Wahrnehmung des Betrachters? Diese Fragen dienen als Leitfaden der Ausstellung.
Die reduzierten, minimalistischen Kunst . . .


Klaus Schuster - Kunstverein Medienturm, Graz (17.1.7.3.09)

In der Ausstellung "CLEAN HANDS AND DIRTY HANDS" stellt der österreichische Künstler Klaus Schuster (geb. 1964 Graz) Arbeiten aus zwei neuen Werkgruppen einander gegenüber: seine 3D-Computer-Renderings mit Pastell-Ölkreidezeichnungen und seine Foto-Überarbeitungen.
Erscheinen auf den computer-generierten Bildern niemals Menschen, scheinen die dargestellten Gegenstände oder Räume Prototypen
oder Design-Studien in einer menschenleeren Welt zu sein, so dominieren in den Ölkreidezeichnungen menschliche Figuren, Kör . . .


Hollywood ist ein Verb - Kunstverein Medienturm, Graz (12.7.-12.9.08)

Isabell Heimerdinger (geb. 1963 / Stuttgart) und Karina Nimmerfall (geb. 1971 / Deggendorf) thematisieren in ihrem Ausstellungsprojekt "Hollywood ist ein Verb" Phänomene der fiktionalen Realität und der Unterhaltungsindustrie. Dabei geht es ebenso um Produktionsbedingungen des Kinos wie um räumliche und mediale Wahrnehmungsebenen.

Während Isabell Heimerdinger die Durchdringung von kinematografischer Welt und Alltagsrealität untersucht und in der Zusammenarbeit mit Schauspielern die Unterschiede zwischen gespieltem . . .


Unfinished Business - Dutch Abstracts - Kunstverein Medienturm, Graz (9.5.-5.7.08)

Die Bildsprache der Abstraktion ist nicht gerade das, was momentan in der zeitgenössischen Kunst im Blickfeld steht. Inwieweit es dennoch unter den jüngeren Künstlern ein Interesse am Modernismus und seinen Spielarten gibt, das untersucht jetzt eine Ausstellung im Kunstverein Medienturm. Handelt es sich hier nur um ein melancholisches Revival oder um eine progressive Auseinandersetzung, stehen wir nicht doch in einer kontinuierlichen Entwicklungslinie modernistischer Prägung, einer gemeinsamen Erzählung, die u.a. postmoderne Ansätze als Z . . .


Active Agents - Kunstverein Medienturm, Graz (25.9.-24.11.07)

Wie steht es um das aktuelle Verhältnis von Körper und Technologie? Maria Hahnenkamp, Zilla Leutenegger, Ulrike Lienbacher, Manuela Mark, Mara Mattuschka, Chris Haring, Gabriele Szekatsch und Eva Stern gehen dieser Frage nach und zeigen Arbeiten, die Repräsentationsformen des Körpers, Möglichkeiten seiner Beschreibung oder Handlungsspielräume thematisieren. Es geht um Potentiale des Handelns genauso wie um Utopien des Zusammenlebens.

Abbildung: Zilla Leutenegger, Schellenursli, 2003. Videoinstallation. Courtesy: Galerie Pe . . .

Kunstverein Medienturm



Kunstverein Medienturm

Kontinuierlich präsentiert der Grazer Kunstverein Medienturm Ausstellungen, Screenings und theoretische Veranstaltungen, sowie begleitende Publikationen im Schnittbereich von Medienkunst und Bildender Kunst.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

Responsive image


Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


Katharina Immekus. Gran Palazzo
17.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Darmstadt

Responsive image


Only Lovers Left. Margarete Jakschik und Friedrich Kunath
16.3. - 9.6.2024 | Kunsthalle Düsseldorf

Responsive image


Katherine Bradford. American Odyssey
16.3. - 19.5.2024 | HALLE FÜR KUNST, Graz

Responsive image


Fragmente der Erinnerung. Der Schatz des Prager Veitsdoms im Dialog
16. 03. - 8. 09. 2024 | Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden

Responsive image


BORIS LURIE - LIFE WITH THE DEAD

20. April – 24. November 2024

Responsive image


ZEIT ZU DRUCKEN 4
15.3. - 9.6. 2024 | Museum für Druckkunst, Leipzig

Responsive image


Dorothea von Stetten-Kunstpreis 2024. Junge Kunst aus Österreich
14.03. - 25.08.2024 | Kunstmuseum Bonn

Responsive image


Nevin Aladağ – INTERLOCKING
10.03. - 30. 06. 2024 | Max Ernst Museum, Brühl

Responsive image


Pan Daijing. Mute
9.3. - 14.4.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Sung Tieu. One Thousand Times
09.03. - 09.06.2024 | Kunsthalle Nürnberg

Responsive image


162°C, 450 kg/m³ – Fossile Energie, fragile Zukunft
09.03. - 26.05.2024 | Kunsthalle Wilhelmshaven

Responsive image


HIER UND JETZT
9. 03. - 13. 10. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Wild! Kinder – Träume – Tiere – Kunst
9.3. – 14.7.2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


Philippe Thomas. art history in search of characters…
09.03. - 12.05.2024 | Portikus, Frankfurt

Responsive image


Tapetenwechsel. Künstlertapeten aus der Sammlung Goetz
08.03.- 01.09.2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


No cure none other than words in talking
08.03. - 09.06.2024 | Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Responsive image


Kengo Kuma. Onomatopoeia Architecture
8. 03. - 1. 09. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


melanie bonajo. Schule der Liebenden
08.03 - 16.06.24 | Kunsthalle Mainz

Responsive image


Volker Hermes. Auge und Zeit
03. 03. - 09. 06. 2024 | Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

Responsive image


Kata Unger. CATCH-22. Das große Ganze und ich
3.3. - 19.5.2024 | Packhof Frankfurt (Oder)

Responsive image


Blick in die Zeit – Alter und Altern im photographischen Porträt
2. 03. - 7. 07. 2024 | Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Responsive image


ImPOSSIBLE
02.03. - 26.05.2024 | Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Responsive image


Fotofestival Marburg: 6. Photo.Spectrum.Marburg
1. 3. - 31. 3. 2024 | Marburg

Responsive image


70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland
29. 02. - 14. 04. 2024 | Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg