Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Kunstverein Hamburg' thematisieren


Katja Aufleger - It’s never too late to panic

It’s never too late to panic ...
Panik geht immer – dieser Zustand erhöhter Aufmerksamkeit mit einem Hauch Hysterie steht im Zentrum der Ausstellung von Katja Aufleger, die im Herbst in der Kunsthalle Wilhelmshaven zu sehen ist.

Schwere Baugeräte, die den Betrachter*innen applaudieren, Glaspfeifen, aus denen der Klang einer singenden Düne ertönt, oder Skulpturen, die jeden Moment explodieren könnten – Katja Auflegers konzeptuelle und multimediale Arbeiten oszillieren zwischen Zärtlichkeit und Zerstörung, sind . . .


Eva Birkenstock wird neue Direktorin des Ludwig Forums

Zur neuen Direktorin des Aachener Ludwig Forums für Internationale Kunst hat der Stadtrat in seiner aktuellen Sitzung (21. April 2021) Eva Birkenstock bestellt. Die 43-jährige Kunsthistorikerin und heutige Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen hatte sich im Auswahlverfahren als bestgeeignete Bewerberin durchgesetzt und wird ihre Arbeit im Oktober 2021 aufnehmen.
...
Eva Birkenstock studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und spanische Romanistik in Köln, Berlin und Havanna. Bevor sie 2008 die Ko-Direktion . . .


Kunstmarkt Untersuchungen

Der Kunstmarkt sei undemokratisch, so tönte es unreflektiert aus den Medien. Zugeschrieben wurde diese Aussage Magnus Resch, dem mit der Magnus App, die für Transparenz auf dem Kunstmarkt sorgen will.
Jetzt fragen wir uns natürlich, welcher Markt ist demokratisch, und können wir nicht wählen bei den Marktteilnehmern, den Künstlern, den Galeristen und in welche Museen wir gehen.

Der Satz, der Kunstmarkt ist undemokratisch, ist wohl nur für spezielle Journalisten gemacht.

Magnus Resch klärt auf:
. . .


Untersuchung: Kunstvereine Künstler*innen

Im Jahr 2013 schrieben wir in unserer Datenbankauswertung zu Kunstvereinen:
Kunstvereine haben seit jeher die Aufgabe, aktuelle geistige Tendenzen, unabhängig von kommerziellen Interessen, in der zeitgenössischen Kunst zu fördern und zu vermitteln.
Es gibt in Deutschland ca. 300 Kunstvereine. Bei 28 ausgewählten Kunstvereinen erfassten wir die ausstellenden Künstler im Jahr 2017. Dabei wurden 730 Datenbanksätze eingeschrieben.

Die Künstlerdatenbasis ist damit auf über 3.800 Einträgen zu Kunstvereinen angewachsen . . .


Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2018

2018 findet der „Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen“ zum 46. Mal statt.
Vom 28. Juli bis 30. September 2018 präsentiert die Kunsthalle Bremen zehn vielversprechende Positionen der zeitgenössischen Kunst. Angesehene Kuratorinnen und Kuratoren wie Johan Holten, Hans Ulrich Obrist, Susanne Pfeffer oder Bettina Steinbrügge haben zehn Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum nominiert.

Der „Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen“ zählt zu den anerkanntesten und mit 30.000 Euro Preisgeld . . .


Preisträger ars viva 2019: Niko Abramidis & NE | Cana Bilir-Meier | Keto Logua

...
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. vergibt in diesem Jahr den ars viva-Preis für Bildende Kunst an Niko Abramidis & NE (*1987), Cana Bilir-Meier (*1986) und Keto Logua (*1988). Seit 1953 werden herausragende junge, in Deutschland lebende Künstler gekürt, deren Arbeiten eine eigenständige Formensprache und ein Bewusstsein für gegenwärtige Fragestellungen erkennen lassen. Der Preis ist mit zwei Ausstellungen in renommierten Kunstinstitutionen für Zeitgenössische Kunst in Deutschland und im europäischen A . . .


Studenten der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig erhalten Bundespreis für Kunststudierende

Die Preisträger und Preisträgerinnen des 23. »Bundes­preis für Kunst­stu­dieren­de« 2016/2017 stehen fest. Der bundesweite Wettbewerb wird seit 1983 alle zwei Jahre gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn sowie dem Deutschen Studentenwerk ausgeschrieben. Er richtet sich an alle 24 in der Kunsthochschulrektoren-konferenz organisierten Kunsthochschulen und Akademien Deutschlands. Diese können je zwei ihrer Studierenden oder studentische Te . . .



Der Schweizer Pavillon mit Teresa Hubbard / Alexander Birchler und Carol Bove

Nach und nach wird wieder bekanntgegeben, wer zur nächsten Venedig Biennale die Länderpavillons bespielt. Dieses Mal ist es die Schweiz, für die der Kurator und Kritiker Philipp Kaiser das Künstlerpaar Teresa Hubbard / Alexander Birchler sowie die Künstlerin Carol Bove eingeladen hat.

Biografisches zu den Künstlern
Teresa Hubbard (Irin/Amerikanerin/Schweizerin, geboren 1965 in Dublin, Irland) und Alexander Birchler (Schweizer, geboren 1962 in Baden, Schweiz) arbeiten seit 1990 gemeinsam als Künstlerpaar. Ihre . . .


Robert Kusmirowski - Träumgutstrasse

"Träumgutstrasse" ist der Name einer fiktiven Straße und eine phonetische Kombination der Worte: Traugutt, Trauma, träum gut und dem Wort Straße. Robert Kusmirowski hat zu dieser Arbeit ein Manifest verfasst, dessen Kapitelüberschriften einen ersten Eindruck über die Themen dieser Arbeit geben: "Die Wahrheit der Täuschung", "Die Faszination der Ruine", "Klar zu träumen" oder "Spiegel".
Die Arbeit umkreist philosophisch, emotional und visuell den zerstörten Czapski Palast in Warsc . . .


HELENA HUNEKE

Die Halle fuer Kunst zeigt in einer ersten umfassenden Einzelausstellung eine groeßere Auswahl aus dem Werk Helena Hunekes (1967 – 2012), die Ende der 1990er Jahre dem Kreis Hamburger KuenstlerInnen angehoerte, welcher mit der Akademie Isotrop eine Alternative zur institutionalisierten Kunsthochschule betrieb. Obgleich Huneke die Art des dort erprobten und praktizierten gemeinsamen Arbeitens und Austauschens sehr nahe lag, hat sie dennoch ein aeußerst eigenstaendiges und umfangreiches Werk geschaffen, das von großer Materialbeherrschung wi . . .



Jahresgaben der Kunstvereine



Wer art-in.de kennt weiß, dass wir zu Weihnachten nur empfehlen können, Kunst zu schenken - sich selbst oder anderen. In welchen Kunstvereinen es interessante Jahresgaben gibt, präsentieren wir hier in einer Auswahl:


Kölnischer Kunstverein

weitere Jahresgaben von:
David Adamo, Juliette Blightman, Paul Czerlitzki, Jason Dodge, Nathalie Djurberg & Hans Berg, FORT, Friedrich Kunath, Kitty Kraus, Alwin Lay, Jochen Lempert, Gerhard Richter/Sigmar Polke, . . .


Yilmaz Dziewior kuratiert den österreichischen Pavillon

...
Yilmaz Dziewior zeigt sich begeistert über seine Wahl zum Kommissär des österreichischen Pavillons auf der Biennale in Venedig 2015: „Meine Freude über die Nominierung durch Bundesminister Dr. Josef Ostermayer ist außerordentlich groß und ich sehe hierin auch eine Anerkennung für die Arbeit, die ich in den letzten viereinhalb Jahren im Kunsthaus Bregenz leisten durfte. Aus meiner Sicht waren die bisher gelungensten Präsentationen im österreichischen Pavillon jene, die sich konkret mit der vorhandenen Architektur dergesta . . .


Letzte Tage der Ausstellungen in Hamburg, Wien, Frankfurt, Bochum, Wuppertal und Graz




Natalie Czech - I cannot repeat what I hear 13. Juli – 1. September 2013 | Kunstverein Hamburg


>

ROBERT IRWIN - Double Blind 5.7.–1.9.2013 | Secession, Wien




Jewyo Rhii. Walls to Talk t . . .



Nathan Hylden. Meanwhile

Durch Strategien der Wiederholung und der Imitation wird das Primat der Einzigartigkeit – eines der Hauptkriterien im Bewertungssystem der Kunst –, immer wieder von Künstlergenerationen ausgelotet und hinterfragt. Das Prinzip der Serie findet sich bei zahlreichen künstlerischen Positionen der Pop Art, der Minimal Art und der Konzeptkunst wieder.
Gerade am Beispiel der Malereien von Nathan Hylden (*1978, lebt in Los Angeles) wird das besonders deutlich. Ausgangspunkt der aktuellen Serie, die u.a. im Kunstverein Hamburg gezeigt wird . . .


Natalie Czech - I cannot repeat what I hear

Die fotografischen Arbeiten von Natalie Czech (*1976, lebt in Berlin) bewegen sich zwischen konkreter Poesie und konzeptueller Fotografie. Sie thematisiert die Verhältnisse und Wechselwirkungen zwischen Bild und Text, Poesie und bildender Kunst und sucht nach dem lyrischen Potenzial in unterschiedlichen Medien. In ihrer Ausstellung im Kunstverein Hamburg werden nun erstmals die zwei neuen Werkserien „Poems by Repetition“ (Gedichte durch Wiederholung) sowie „Voyelles“ (Vokale) präsentiert.
„Poems by Repetition“ bezieht sich . . .


Einige Ausstellung enden zum 30.06.2013








Anton Voyls Fortgang - Henri Chopin, Guy de Cointet, Channa Horwitz 16.05. - 30.06. 2013 | Kunsthalle Düsseldorf


John Bock

John Bock. Der Pappenheimer 1.5. – 30. 6 . . .



Canadian artist Geoffrey Farmer wins the 2013 Gershon Iskowitz Prize

Pioneering Canadian artist Geoffrey Farmer wins the 2013 Gershon Iskowitz Prize at the AGO

Farmer to receive $50,000 cash prize and solo exhibition at AGO in February 2014
TORONTO—The Art Gallery of Ontario (AGO) and the Gershon Iskowitz Foundation are pleased to announce that Vancouver-born artist Geoffrey Farmer is the recipient of the 2013 Gershon Iskowitz Prize at the AGO. The award, which is presented annually to one artist who has made an outstanding contribution to the visual arts in Canada, includes a $50,000 cas . . .


Aktuelle Buchliste

Thema:

Channa Horwitz

Anton Voyls Fortgang - Henri Chopin, Guy de Cointet, Channa Horwitz 16.05. - 30.06. 2013 | Kunsthalle Düsseldorf

Kunst ganz kryptisch, Chaos und Ordnung, Variation und Transformation, Zahl und Rhythmus, Typo und Symbol wird Bild.

Medien: Cha . . .


Kunstverein Hamburg bekommt neue Direktorin

Bettina Steinbrügge wird zum 1. Januar 2014 neue Direktorin des Kunstverein Hamburg

Der Vorstand des Kunstverein Hamburg hat die 42-jährige Kuratorin, Dozentin und Kunstkritikerin Bettina Steinbrügge zur neuen Direktorin gewählt. Sie wird die Nachfolge von Florian Waldvogel antreten, dem der Vorstand für seine engagierte Tätigkeit ausdrücklich dankt.

Bettina Steinbrügge war sieben Jahre Direktorin der Halle für Kunst e.V., Lüneburg, anschließend Gastkuratorin an der Kunsthalle Mulhouse und ist seit 201 . . .


John Bock. Der Pappenheimer

John Bock (*1965, lebt in Berlin) lernte zuerst Betriebswirtschaft, bevor er bis 1997 an der Hochschule für bildende Künste bei Franz Erhard Walther studierte. Schon während dieser Zeit entwickelte er die Form der Lecture-Performance, die sein Werk bis heute prägt. Diese, mit dem vielleicht irreführenden Begriff „Vortag“ bezeichneten Aktionen, verbinden Dada und absurdes Theater, Groteske mit Selbstironie und beziehen das Publikum immer direkt mit ein. Manchmal wird es Bestandteil der Aktionen, oftmals wird es aber zu einem Spiegel sei . . .


Letzte Tage einer Ausstellung






Open End 28.09.2012 - 07.04.2013 | Haus der Kunst, München




VIDEONALE.14 15.2.-7.4.2013 | Kunstmuseum Bonn




Ulrich Rückriem: Punkt – Linie zu Fläche 10.02. bis 07.04.2013 | Kunstmuseum S . . .



Norbert Schwontkowski. Blind Man´s Faith

Der Kunstverein Hamburg überzeugte zuletzt mit seiner letzten Ausstellung "I Have seen the Future" von Kiki Kogelnik. Die eigenwilligen Bilder und Skulpturen der österreichischen Künstlerin, die bisher in Deutschland wenig Beachtung fanden, wurden anschaulich als bedeutsame und neu zu entdeckende Position präsentiert.

Jetzt folgt eine Ausstellung Blind "Man´s Faith" mit rund 30 ausgewählten Leinwandarbeiten, Skizzenbüchern und Zeichnungen von Norbert Schwontkowski. Die Arbeiten des 1949 in Bremen gebore . . .


Nina Könnemann. Blackpool Illuminations – 1991-2005

Blackpool dürfte den meisten aus der Tourismusbranche bekannt sein. Der englische Küstenort nahm Anfang des 20. Jahrhunderts eine Vorreiterrolle in der Freizeit-Industrie ein und galt als Hauptferienziel der britischen Arbeiterklasse. Nach den ferienorientierten Sommermonaten gab es im Herbst nochmals ein Highlight, das sogenannte Lichtfestival »Blackpool Illuminations«. Seit Jahrzehnten scheint die Zeit an diesem Ort stehen geblieben zu sein, jedes Jahr findet das gleiche Schauspiel statt.

Nina Könnemann widmet sich dem Pha . . .


To Begin is to be Half Done

Im Februar dieses Jahres waren Hamburger Künstler im Rahmen eines kulturellen Austauschs zwischen der Stadt Hamburg und der Stadt Busan (Südkorea) an einer Gruppenausstellung in Busan beteiligt. Die Ausstellung wurde vom dortigen Kooperationspartner, dem Davin Art Space, konzipiert und kuratiert. Der Kunstverein Hamburg hat die teilnehmenden KünstlerInnen bei ihrem Aufenthalt in Busan begleitet und sich dort einen Eindruck von der Kunst- und Kulturszene der Stadt verschafft. Es fanden viele Atelier- und Ausstellungsbesuche statt, um die dort . . .


Florian Baudrexel

Florian Baudrexel, Kneeling Window, 2012,Installationsansicht / installation view, Kunstverein Hamburg 2012, Foto / photo: Fred Dott / Kunstverein,Courtesy Linn Lühn, Düsseldorf,VG Bild-Kunst, Bonn 2012

Florian Baudrexel (*1968, lebt in Berlin) entwickelt für seine Einzelausstellung im Erdgeschoss des Kunstvereins zwei unterschiedliche Raumkonzepte: einen Raum der Leere, der in schrägen Wänden zurückweicht und wenig Anhaltspunkte bietet – sowohl im Sinne eines physischen Erlebens als auch eines phänomenalen Sehens –, . . .


Gert & Uwe Tobias

Gert & Uwe Tobias, Ohne Titel, 2010, Farbiger Holzschnitt auf Papier, 216 x 194 cm, Courtesy Contemporary Fine Arts, Berlin

Gert & Uwe Tobias (*1973 in Brasov, Rumänien, leben in Köln) entwickeln für den Kunstverein Hamburg eine raumgreifende Installation, die das Haus in seiner räumlichen Gesamtheit zu einem fantastischen Kopfraum werden lässt: Vom Foyer, über das Treppenhaus in beide Ausstellungsräume hinein, au . . .


12. Triennale Fellbach Kleinplastik 2013

Nach der Triennale ist vor der Triennale: bereits ein Jahr nach Eröffnung der erfolg-reichen 11. Kleinplastik-Triennale Fellbach 2010 wurden jetzt die Kuratoren für die nächste, die 12. Triennale 2013, berufen. Die international bedeutende und beachtete Schau für zeitgenössische Skulptur im kleineren Format wird die Handschrift von Yilmaz Dziewior und Angelika Nollert tragen. Damit wird erstmals in der langen Geschichte der Ausstellung eine Dop . . .


Plamen Dejanoff

Im Rahmen der Initiative „Kunst & Kultur in der HafenCity“ realisiert der bulgarische Künstler Plamen Dejanoff (* 1970, lebt in Wien) ab 18. Juni 2011 die Skulptur „The Bronze House“ auf dem Gelände zwischen dem Hamburg Cruise Center und dem Unilever-Gebäude in der HafenCity.

Die eindrucksvolle Außenfassade des architektonischen Entwurfs setzt sich aus zahlreichen in Einzelanfertigung gegossenen Bronzemodulen zusammen. In Hamburg wird eine erste, kleinere Ausführung der Skulptur zu sehen sein, die aus etwa 150 El . . .


Sonja Vordermaier

Unter dem Ausstellungstitel "Schlafwandler – Übungen zur Überwindung der Schwerkraft" zeigt der Cuxhavener Kunstverein Rauminstallationen und Raumobjekte von Sonja Vordermaier.

Sonja Vordermaiers Skulpturen und Raumgebilde sind von irritierendem Eindruck, zugleich von fesselnder - mitunter verstörender – Schönheit, seien sie amorph, sperrig, kantig, kristallin oder naturhaft, vegetabil, wuchernd, barock. Das Schaffen der Künstlerin geht aus von der Faszination eines Materials. Mit Vorliebe verwendet sie alle A . . .


"Freedom of Speech", Silke Wagner und Werner Büttner

Am 17. Dezember eröffnet der Kunstverein Hamburg drei neue Ausstellungen. "Freedom of Speech" stellt verschiedene Diskurse um das Konzept der "Redefreiheit" vor. Mit den Neonarbeiten von Silke Wagner und Werner Büttels Foyer-Installation werden zudem zwei Einzelausstellungen präsentiert.

Das Thema "Redefreiheit" begegnet uns immer wieder in den öffentlichen Medien und in der Kunst. Die Ausstellung präsentiert verschiedene Beispiele der Medienberichterstattung, so z.B. die kontrovers diskutierten „Mohammed-Karikaturen“, s . . .

Kunstverein Hamburg



Kunstverein Hamburg

Der Kunstverein in Hamburg ist einer der ältesten in Deutschland. Seit 1817 widmet er sich der Präsentation und Vermittlung junger, zeitgenössischer Positionen ihrer Zeit.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

Responsive image


Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


Katharina Immekus. Gran Palazzo
17.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Darmstadt

Responsive image


Only Lovers Left. Margarete Jakschik und Friedrich Kunath
16.3. - 9.6.2024 | Kunsthalle Düsseldorf

Responsive image


Katherine Bradford. American Odyssey
16.3. - 19.5.2024 | HALLE FÜR KUNST, Graz

Responsive image


Fragmente der Erinnerung. Der Schatz des Prager Veitsdoms im Dialog
16. 03. - 8. 09. 2024 | Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden

Responsive image


BORIS LURIE - LIFE WITH THE DEAD

20. April – 24. November 2024

Responsive image


ZEIT ZU DRUCKEN 4
15.3. - 9.6. 2024 | Museum für Druckkunst, Leipzig

Responsive image


Dorothea von Stetten-Kunstpreis 2024. Junge Kunst aus Österreich
14.03. - 25.08.2024 | Kunstmuseum Bonn

Responsive image


Nevin Aladağ – INTERLOCKING
10.03. - 30. 06. 2024 | Max Ernst Museum, Brühl

Responsive image


Pan Daijing. Mute
9.3. - 14.4.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Sung Tieu. One Thousand Times
09.03. - 09.06.2024 | Kunsthalle Nürnberg

Responsive image


162°C, 450 kg/m³ – Fossile Energie, fragile Zukunft
09.03. - 26.05.2024 | Kunsthalle Wilhelmshaven

Responsive image


HIER UND JETZT
9. 03. - 13. 10. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Wild! Kinder – Träume – Tiere – Kunst
9.3. – 14.7.2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


Philippe Thomas. art history in search of characters…
09.03. - 12.05.2024 | Portikus, Frankfurt

Responsive image


Tapetenwechsel. Künstlertapeten aus der Sammlung Goetz
08.03.- 01.09.2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


No cure none other than words in talking
08.03. - 09.06.2024 | Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Responsive image


Kengo Kuma. Onomatopoeia Architecture
8. 03. - 1. 09. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


melanie bonajo. Schule der Liebenden
08.03 - 16.06.24 | Kunsthalle Mainz

Responsive image


Volker Hermes. Auge und Zeit
03. 03. - 09. 06. 2024 | Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

Responsive image


Kata Unger. CATCH-22. Das große Ganze und ich
3.3. - 19.5.2024 | Packhof Frankfurt (Oder)

Responsive image


Blick in die Zeit – Alter und Altern im photographischen Porträt
2. 03. - 7. 07. 2024 | Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Responsive image


ImPOSSIBLE
02.03. - 26.05.2024 | Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Responsive image


Fotofestival Marburg: 6. Photo.Spectrum.Marburg
1. 3. - 31. 3. 2024 | Marburg