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Boris Lurie

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Artikel die 'Württembergischer Kunstverein Stuttgart' thematisieren


Three Doors

Das Projekt Three Doors wurde 2022 von der multidisziplinären Forschungsgruppe Forensic Architecture und deren Berliner Schwesterorganisation Forensis in Zusammenarbeit mit der Initiative 19. Februar Hanau und der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh entwickelt.

Gemeinsam mit den Angehörigen und Überlebenden und deren Unterstützer*innen widmen sie sich zwei Fällen tödlicher rassistischer Gewalt in Deutschland: dem Attentat 2020 in Hanau, bei dem Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierp . . .


Adina Pintilie. You Are Another Me. Eine Kathedrale des Körpers

Am 27. Oktober 2023 eröffnet im Württembergischen Kunstverein Stuttgart die große Ausstellung You Are Another Me. Eine Kathedrale des Körpers der rumänischen Künstlerin und Filmemacherin Adina Pintilie.
Die Schau markiert die jüngste Etappe eines multimedialen künstlerischen Forschungsprojektes Pintilies. In einem langjährigen, kollektiven Prozess untersucht es mittels Medien und Formaten wie Film, Installation, Skulptur, Performance und Sprache die Arten und Weisen, wie wir uns zu unserem eigenen Körper und den Körp . . .


Dortmunder Kunstverein erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2023

Eine unabhängige Jury wählte den Dortmunder Kunstverein zum diesjährigen Gewinner des mit 8.000 Euro dotierten Preises für Kunstvereine, der seit 2006 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird.

Der Dortmunder Kunstverein ist ein exemplarischer Ort und Treffpunkt für zeitgenössische Kunst, der aktuellen Kunstströmungen auf höchstem Niveau einen Raum bietet und sich gleichzeitig über sehr unterschiedliche Zugangsformen als Diskursplattform für die Stadtgese . . .


Kunst und Leben in Zeiten des Krieges

Die Ausstellung Kunst und Leben in Zeiten des Krieges, die vom 17. Juni bis zum 13. August 2023 im Württembergischen Kunstverein Stuttgart zu sehen ist, basiert auf einer Kooperation zwischen dem Kunstverein, der Stuttgarter Plattform für zeitgenössische Zeichnung Linienscharen und der ifa-Galerie Stuttgart. Sie zeigt Werke, Projekte und Netzwerke ukrainischer Künstler*innen, die sich derzeit in oder außerhalb der Ukraine befinden bzw. zwischen der Ukraine und anderen Orten arbeiten.

Im Vordergrund stehen künstlerische Prak . . .


50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus - Katalog ausgezeichnet

Am 4. Mai 1968, wenige Stunden nachdem in Paris die Proteste aufgebrachter Studierender zur Räumung der Universität Sorbonne geführt hatten, wurde im Württembergischen Kunstverein die Ausstellung 50 Jahre Bauhaus eröffnet. Die von Herbert Bayer, Ludwig Grote, Hans Maria Wingler und dem damaligen Kunstvereinsdirektor Dieter Honisch konzipierte Schau gilt bis heute als wirkungsmächtigste Ausstellung des Bauhauses nach dem Zweiten Weltkrieg. Im selben Jahr wurde die Hochschule für Gestaltung in Ulm, die 1953 als Nachfolge des Bauhauses ange . . .


Zwei Ausstellungen: Auf die Dauer hilft nur Power! und Widerständige Musen.

Widerständige Musen. Delphine Seyrig und die Feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er und 1980er Jahre
25. Februar – 7. Mai 2023

Die Ausstellung Widerständige Musen. Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er und 1980er Jahre geht den Überschneidungen zwischen den Geschichten des Kinos, des Videos und des Feminismus nach. Die Ausstellung beleuchtet ein Netzwerk kreativer und politischer Akteurinnen rund um die Schauspielerin, Videomacherin und Aktivistin Delphine Sey . . .


The Power of the Arts - Preisträgerprojekte 2022 stehen fest

Zum sechsten Mal in Folge wird der Kunst- und Kulturförderpreis The Power of the Arts an Projekte verliehen, die sich mit ihrem künstlerischen Engagement für eine offene Gesellschaft einsetzen.
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Der Kunst- und Kulturförderpreis The Power of the Arts wurde 2017 von Philip Morris GmbH in Zusammenarbeit mit der International Giving Foundation des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, Netzwerk Junge Ohren e.V. und BOROS ins Leben gerufen.
...
Die Preisträgerprojekte

LABA Berlin, Jüdische . . .


Trinh T. Minh-ha. The Ocean In A Drop

Trinh arbeitet in den Zwischenbereichen von Dokumentation und Fiktion, Theorie und Kunst, des zu Sehenden und zu Hörenden sowie des Politischen und Poetischen. Ihre vielfach prämierten Filme wurden in verschiedenen Teilen Afrikas und Asiens gedreht und zeichnen ein mehrdimensionales vielstimmiges Bild von deren Menschen, Kulturen, Lebensräumen und politischen Kontexten. Trinhs Werke, die auch zahlreiche Publikationen umfassen, greifen dabei nicht nur auf feministische und postkoloniale Ansätze in Theorie und Kunst zurück, sondern haben die . . .


Carrie Mae Weems. The Evidence of Things Not Seen

The Evidence of Things Not Seen ist die erste umfassende Einzelausstellung der Künstlerin Carrie Mae Weems (*1953) in Deutschland. Weems zählt zu den einflussreichsten zeitgenössischen Künstler:innen der USA, deren ästhetische und politische Wirkung weit über die Kunstszene hinausreicht. 2014 war sie die erste der afroamerikanischen Künstler:innen, denen das Guggenheim Museum in New York eine Retrospektive widmete.

Mit über 30 Werkkomplexen, darunter umfangreiche Fotoprojekte, Videos, Objekte und Installationen, bietet Th . . .


Actually, the Dead Are Not Dead. Techniken des Werdens

Techniken des Werdens ist der dritte und letzte Teil der Ausstellungreihe Actually, the Dead Are Not Dead, die ihrerseits als Fortführung der Bergen Assembly 2019, einer Triennale für zeitgenössische Kunst in Norwegen, konzipiert wurde.

Im Vordergrund stehen, nach dem Aufstand der Körper (Politiken des Lebens, 29.2.–23.8.2020) und den politischen Dimensionen des Festes (Una forma de ser, 17.10.2020–11.7.2021), nun die Funktionen und Wirkungsweisen von Infrastrukturen. Institutionen, Netzwerke, Architekturen und Logistik m . . .


Actually, the Dead Are Not Dead. Una forma de ser

Der Württembergische Kunstverein freut sich, seine derzeitige Ausstellung Actually, the Dead Are Not Dead. Una forma de ser ab Dienstag, den 9. März 2021, der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen zu können. Die Ausstellung, die sich der Diskriminierung sowie den emanzipatorischen und politischen Kämpfen der Sinti*zze und Rom*nja (so die genderübergreifende Bezeichnung der Sinti und Roma) widmet, musste im Oktober 2020 nach nur zwei Wochen schließen. Die Werke von Francisco de Goya, Ceija Stoijka, Tony Gatlif, Otto Pankok, Teresa Lanc . . .


Actually, the Dead Are Not Dead

Mit Una forma de ser (Eine Form des Seins, des Lebens) setzt der Württembergische Kunstverein seine Ausstellungreihe Actually, the Dead Are Not Dead fort, die auf die gleichnamige Bergen Assembly 2019 zurückgeht.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen dem Fest und dem Feld des Politischen. Sie untersucht das Fest als soziale und kollektive Bühne der Emanzipation und Selbstbestimmung und geht den ästhetischen und poetischen Formen nach, die sich daraus seit dem 19. Jahrhundert insbesondere im Umfeld der . . .


Shutdown-Programm

Das Shutdown-Programm des Württembergischen Kunstvereins (WKV), das nach und nach über die Website (www.wkv-stuttgart.de), den Newsletter und andere Kanäle veröffentlicht wird.

Mit dem Shutdown-Programm möchten der Kunstverein die Fragen, Themen und Werke unserer derzeit geschlossenen Ausstellungen, Actually, the Dead Are Not Dead. Politiken des Lebens und Alexander Kluge. Oper: Tempel der Ernsthaftigkeit, im Hinblick auf die aktuellen, durch die SARS-CoV-2-Pandemie verursachten Situationen reflektieren. Viele der Konflikte, . . .


Alexander Kluge. Oper: Der Tempel der Ernsthaftigkeit

Der Tempel der Ernsthaftigkeit / Das dünne Eis der Zivilisation
Es gibt nämlich kaum Orte in den Städten, an denen GEMEINSAME UND ÖFFENTLICHE TRAUER möglich ist.

Alexander Kluge
2017 widmete der Württembergische Kunstverein dem Schriftsteller, Filmemacher und Theoretiker Alexander Kluge eine große Einzelausstellung. Bereits damals spielte die Musik eine zentrale Rolle, ein Aspekt, der mit dem neuen Projekt, eine Ausstellungsreihe, die parallel an drei verschiedenen Standorten stattfindet – in Stuttgart, Ulm . . .


Actually, the Dead Are Not Dead. Politiken des Lebens

Vom 29. Februar bis zum 10. Mai 2020 zeigt der Württembergische Kunstverein die Ausstellung Actually, the Dead Are Not Dead. Politiken des Lebens. Sie ist Teil einer ganzjährigen Ausstellungsreihe in Stuttgart, die sich als Fortführung der Bergen Assembly 2019 versteht. Künstlerische Leiter*innen dieser jüngsten Ausgabe der norwegischen Triennale waren Hans D. Christ und Iris Dressler, die Direktor*innen des Württembergischen Kunstvereins.

Christ und Dressler hatten für die Bergen Assembly 2019 zehn weitere Kurator*innen e . . .


Sleeping with a Vengeance, Dreaming of a Life

Vom 19. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020 zeigt der Württembergische Kunstverein die bislang umfangreichste Fassung der Ausstellung Sleeping with a Vengeance, Dreaming of a Life (Mit Nachdruck schlafen, von einem Leben träumen), die zuvor in Griechenland, China und Tschechien modellhaft präsentiert wurde. Die Kuratorin des Projektes, Ruth Noack, hat mehr als 40 Künstler*innen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten eingeladen, die gegenwärtige Politik des Schlafens und des Träumens künstlerisch zu verhandeln. Wir leben in Zeiten, in d . . .


Lorenza Böttner. Requiem für die Norm

Vom 23. Februar bis 5. Mai 2019 zeigt der Württembergische Kunstverein die erste umfassende Einzelausstellung der Künstlerin Lorenza Böttner in Deutschland.
Böttner, die mit Füßen und Mund malte und Fotografie, Zeichnung, Tanz, Installation und Performance als Mittel des ästhetischen Ausdrucks verwendet hat, widersetzt sich in ihrem Werk den Prozessen der Entsubjektivierung und Entsexualisierung, dem Wegsperren und Unsichtbarmachen von funktional andersartigen- und Transgenderkörpern.

Eine kleine Auswahl ihrer Ar . . .


Imogen Stidworthy. Dialogues with People

Vom 27. Oktober 2018 bis zum 13. Januar 2019 zeigt der Württembergische Kunstverein Stuttgart die erste große Einzelausstellung der renommierten britischen Video- und Filmkünstlerin Imogen Stidworthy (*1963; u.a. documenta 11, 1996) in Deutschland.

Stidworthys Filme und Installationen gehen der Frage nach, welche Gestalt soziale Beziehungen annehmen, wenn Worte brüchig werden, wenn die Sprache versagt oder abhanden gekommen ist. Welche anderen Formen der Sinnstiftung und Kommunikation entstehen an den Rändern der Sprache?


ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2018 geht nach Köln an die Temporary Gallery

Eine unabhängige Jury wählte die Temporary Gallery in Köln zum diesjährigen Gewinner des mit 8.000 Euro dotierten Preises für Kunstvereine, der seit 2006 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird.

Die Jury hat entschieden, den diesjährigen Art Cologne Preis für Kunstvereine an die Temporary Gallery in Köln zu vergeben. Damit wird vor allem das Programm dieser Institution gewürdigt, das im Kontext der dichten Kunstszene im Rheinland unübersehbar und eigen . . .


Alexander Kluge. Gärten der Kooperation

Vom 14. Oktober 2017 bis zum 14. Januar 2018 zeigt der Württembergische Kunstverein die Ausstellung „Alexander Kluge. Gärten der Kooperation“. Sie basiert auf der gleichnamigen und umfassenden Einzelausstellung des Schriftstellers, Theoretikers, Film- und Fernsehregisseurs Alexander Kluge, die 2016 im Kunstzentrum La Virreina Centre de la Imatge in Barcelona zu sehen war. In enger Zusammenarbeit mit dem Direktor von La Virreina, Valentín Roma, sowie Alexander Kluge selbst hat der Württembergische Kunstverein eine Neufassung und Erweite . . .


Titos Bunker

Ausgangspunkt dieser Ausstellung, die vom 27. Mai bis 6. August 2017 im Württembergischen Kunstverein stattfindet, ist ein besonderer Ort: Titos Bunker in Konjic (Bosnien-Herzegowina), der gleichermaßen als konkreter Ort und offene Metapher verhandelt wird.

Der von 1953 bis 1979 unter strengster Geheimhaltung in der Nähe Sarajevos erbaute Atomschutzbunker dient heute als Standort einer Biennale für zeitgenössische Kunst, die Project Biennial D-0 ARK. Ihr Ziel ist es, dort auf Basis der Werke der Biennale ein Museum zu etabli . . .


New Narratives: ÖKONOMIEN ANDERS DENKEN

Auf der Basis eines breiten Netzwerks aus lokalen Kulturinstitutionen, mit großer Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst BadenWürttemberg, ist in Stuttgart die Etablierung eines neuen, jährlich stattfindenden „Gipfeltreffens“ geplant. Dieses setzt sich mit zentralen gesellschaftspolitischen Konfliktlinien auseinander und verhandelt sie zwischen bildenden und darstellenden Künsten, Theorie und Aktivismus. Die Perspektive ist dabei ausdrücklich eine globale.

Der erste Gipfel findet vom 30. M . . .


Maja Vukoje fuels n frumps

Das malerische Œuvre von Maja Vukoje (*1969 Düsseldorf, lebt in Wien) basiert auf der Auseinandersetzung mit politischen Themenschwerpunkten wie Postkolonialismus, Gender und Populärkultur. Vukojes Ansatz liegt nicht nur die eigene Migrationserfahrung zugrunde, vielmehr unternimmt sie auch gezielt Reisen, um kulturelle Phänomene zu hinterfragen. Die daraus resultierende Vermischung von Wirklichkeiten setzt sie in einer komplexen und doch einfach zugänglichen Bildsprache um.

In ihren aktuellen Arbeiten wählt sie einen eher a . . .



Platino erhält Hans-Thoma-Preis 2017

Der Stuttgarter Künstler Platino erhält den mit 10.000 Euro dotierten Hans-Thoma-Preis 2017 des Landes Baden-Württemberg. Die Preisverleihung findet am 13. August 2017 in Bernau im Schwarzwald statt. Aus diesem Anlass organisiert die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden im Auftrag des Ministeriums eine Präsentation mit Werken des Künstlers, die im Kunstmuseum Bernau zu sehen sein wird.

„Mit dem Hans-Thoma-Preis 2017 wird ein künstlerisches Werk ausgezeichnet, das die Möglichkeiten von Malerei, Fotografie und Rauminstallati . . .


Ines Doujak. Not Dressed For Conquering

Im Rahmen dieser ungewöhnlichen Ausstellung nimmt der Württembergische Kunstverein vom 15. Oktober 2016 bis 15. Januar 2017 die Gestalt eines FASHION STORES an. In acht unterschiedlich gestalteten Pop-Up Stores präsentiert die österreichische Künstlerin Ines Doujak ihre ausgefallenen MODEKOLLEKTIONEN, deren Stoffe, Schnitte, Kleider und Accessoires von den Beziehungen zwischen Textilien, Mode, Kolonialismus und globalisierten Produktionsverhältnissen handeln.

Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Schlossplatz 2


Die Möglichkeiten. Alan Carrasco + Diego Paonessa

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, wurde das neue Austauschstipendium zwischen Katalonien und Baden-Württemberg 2016 fortgesetzt. Das auf Initiative des Goethe-Instituts Barcelona, dem Barceloner Kunstzentrum Hangar, der Kunststiftung Baden-Württemberg und dem Württembergischen Kunstverein ins Leben gerufene Programm besteht aus Stipendien in Stuttgart und Barcelona, die jeweils für zwei KünstlerInnen der Partnerregion ausgerichtet sind.

In diesem Rahmen leben und arbeiten die beiden Künstler Alán Carrasco . . .


EIN LOCH IM MEER

Vom 21. Mai bis zum 21. August 2016 zeigt der Württembergische Kunstverein die Ausstellung 'Ein Loch im Meer'. Der Titel verweist auf eine Intervention des britischen Konzeptkünstlers Barry Flanagan, der 1969 für Gerry Schums ‚Fernsehgalerie' (Sendung ‚Landart') ein Loch im Meer schuf. Bei Ebbe platzierte er einen Plexiglaszylinder im Watt, den er bei steigender Flut von oben filmte. Für einen kurzen Moment entstand so ein Loch im Meer – bis es sich in den Strömungen der Wassermassen wieder verlor.

Von diesem flüchtig . . .


Letzte Tage einer Ausstellung







MALEREI IM INFORMATIONSZEITALTER 14. November 2015 bis 30. April 2016 | Museum Brandhorst, München




Away From Home

Jorge Ribalta "Monumentmaschine"

Mit "Monumentmaschine" zeigt der Kunstverein die erste Einzelausstellung des spanischen Fotokünstlers, Theoretikers und Kurators Jorge Ribalta (geb. 1963 in Barcelona) in Deutschland. Zu sehen ist eine Auswahl von sechs Serien, in denen Ribalta die Beziehungen zwischen Dokumentarfotografie, kulturellem Erbe und Nationalismus untersucht. Es geht um die Frage, welche Rolle Monumente und die heutigen Kulturerbeindustrien im Hinblick auf die Reproduktion und Verinnerlichung nationalstaatlicher Identitäten, Ideologien und Fiktionen spiel . . .


Die Bestie und ist der Souverän

Prabhakar Pachpute, Staatsentlastungs-Paket II ( State Relief Packages-II, 2015 Ausstellungsansicht / Exhibition view, The Beast and the Sovereign, Museu d´Art Contemporani de Barcelona, 2015, Courtesy: Prabhakar Pachpute, © Foto / Photo: MACBA

Der deutsche Kunstkritikerverband AICA hat den Preis für die "Ausstellung des Jahres 2015" an den Württembergischen Kunstverein Stuttgart für die Ausstellung "Die Bestie ist der Souverän" vergeben. DAMIT IST DIESER RENOMMIERTE PREIS ERSTMALS AN EINEN KUNSTVEREIN VERGEBEN WO . . .

Württembergischer Kunstverein Stuttgart



Württembergischer Kunstverein Stuttgart

Der Württembergische Kunstverein Stuttgart, 1827 gegründet, gehört zu den ältesten kulturellen Institutionen seiner Art in Deutschland. . . . Von Anfang an galt das Interesse des Kunstvereins der Darstellung und Förderung insbesondere der zeitgenössischen Künste.



Museen nach Städten geordnet:

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Magdeburg unverschämt REBELLISCH

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Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

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Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

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Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

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Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

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Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

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Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

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Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

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Katharina Immekus. Gran Palazzo
17.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Darmstadt

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Only Lovers Left. Margarete Jakschik und Friedrich Kunath
16.3. - 9.6.2024 | Kunsthalle Düsseldorf

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Katherine Bradford. American Odyssey
16.3. - 19.5.2024 | HALLE FÜR KUNST, Graz

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